Statistik zu Entwicklung der HDD-Größen?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Ich versuche gerade mal abzuschätzen, wohin sich die Festplattengrößen im Laufe der nächsten 2 Jahre entwickeln. Keine Angst, ist kein pseudowissenschaftliches Geschwafel, sondern eine einfache Abwägung, wann das eigene Filmarchiv auf eine Platte passen würde (+1 Backup).

Ganz grob:
* 01/2006 - 0.5TB - ~300€
* 07/2007 - 1.0TB - ~300€
* 07/2008 - 1.5TB - ~210€
* 01/2009 - 2.0TB - ~230€

Alle ca. 1,5 Jahre verdoppelt sich somit die maximale Kapazität. Spätestens im Winter 2010 sollten wir dann bei 4TB sein. Unterstützt müssen sie natürlich noch werden.

Oder gibts evtl andere Statistiken oder Meinungen? :)

Thx!

Eigentlich kannst du von einer Verdopplung der Kapazität alle 2 Jahre ausgehen. Ähnlich verhält es sich mit Prozessoren und RAM und Leistung von Grafikkarten. Schau hier. ;)

guter Link, besten Dank :)

Dann dauert es wohl noch bis Anfang 2011, bis 4TB halbwegs erschwinglich sind.

WDs 3 TB Platte kommt doch 2010. Obs sich für dich lohnen wird musst du selbst entscheiden, teuer wird sie auf jeden Fall.

Evtl. nimmst du zwei 1,5 TB HDDs ;)

wie sich die Technik entwickeln wird kann keiner sagen.
Man ist mal von einer verdopplung der Rechenleistung eines Computers alle 7 Monate ausgegangen. Jetzt schafft man das nicht mals in einem Jahr (sofern nicht gerade irgendeine neue Technik ins Haus steht, die alles Revolutioniert).

Die Nachricht habe ich ganz verpasst, thx! Wobei es schon ein bisschen mehr sein könnten als 3TB in 2010, wenn man die Entwicklung der letzten Jahre betrachtet. Ich hab eine 1.5TB, mir eilt es auch gar nicht mit noch größeren HDD :). Wollte noch mal zeitlich umrissen haben, wohin und wann in etwa die Reise geht ...

@H€553: da hast du auch wieder Recht, obwohl die Technik bei HDDs wahrscheinlich nicht mehr grundlegend verändert werden kann.

Bei der Hdd kann ja bloß noch die Datendichte oder die Anzahl der Platten zunehmen
Seh ich persönlich langsam am Ende, weil auch die Nachfrage nach noch mehr Speicher nicht mehr all zu hoch ist

ja, auch da ist was dran :). Allerdings dachte man sich das doch fast jedes Jahr ...

Immer Preis/GB gucken und danach auch kaufen...
Ich nehme an nächstes Jahr werden die 2TB Platten interessant vom Preis her.

@Mannitou: Die Nachfrage nach mehr Speicher steigt und steigt. Und sobald das Angebot einmal da ist ist es auch schon wieder zu klein.
Von DSL (768er) wurde am Anfang gesagt, dass keine Privatperson so eine Leitung nutzen könne. Heute kommt man sich auch mit DSL 2k noch langsam vor.
Bald fangen die Leute an sich Blu Ray Filme auf dem Rechner zu speichern. Stück 50GB. Auf eine 1,5TB Festplatte passen also keine 30 Filme mehr

Zurück
Oben