Statt Domain über die IP-Adresse Webseite aufrufen

Kress

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich muss ein PDF Dokument zum download bereitstellen und will dafür meinen Webspace nutzen. Nun will ich nicht, dass jeder meine Domain sehen kann, sondern würde sehr gerne nur eine IP eingeben.

z. B.

nicht kleiderhaken.de/wp-content/uploads/2022/08/Dokument.pdf
sondern "IP"/wp-content/uploads/2022/08/Dokument.pdf



Kann mir jemand auf das schnelle helfen?

Viele Grüße!
 
Schnell: pdf bei einem entsprechendem Hoster hochladen, Link verteilen.
 
1. Die IP ist doch viel weniger austauschbar?!
2. Häufig erkennen Server an der Domain erst, auf welchen Webspace du willst. Wenn der Server nicht bloß eine Domain hat, wird der mit der IP nichts anfangen können.
 
Und das ganze soll was bringen?
IP in den Browser den Wahl eingetippt und schon bin ich auf deiner Webseite.
Die ganze Idee ist sinnbefreit.
Entweder hostest du die Datei bei dir oder woanders.
Ob du da den Domainnamen oder die IP verwendest ist irrelevant, das kriegt doch jeder 6 jährige raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Und die IP findest du weniger kritisch? Über die IP finde ich am Ende auch heraus, welche Domains auf die IP verweisen... Insofern schützt du damit rein gar nichts.
Grundsätzlich sollte das ohne weitere Konfiguration funktionieren, sofern auf dem Server nicht mehrere Domains/Subdomains existieren.

Einfacher: Es gibt so viele Cloudanbieter und Dateihoster... Wenn du deine Domain/deinen Server einer Person nicht bekanntgeben willst, nutze diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
In der Regel laufen bei einem Webhoster viele Webseiten unter derselben IP-Adresse. Die Zuordnung zu deinem entsprechenden Webspace findet dann nur über die Domain statt. Das wird also (vermutlich) nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Sunweb schrieb:
IP in den Browser den Wahl eingetippt und schon bin ich auf deiner Webseite.
Nö, selbstverständlich nicht:
Screenshot at 2022-08-13 12-47-42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Gibt es einen guten Hoster, der einen möglichst seriösen Eindruck macht? Mir ist es wichtig, dass es möglichst diskret wirkt.
 
Google Drive?
 
Sofern es "Seriös" sein soll und nicht irgend ein Filehoster verwendet wird, bleiben noch Google Drive und Dropbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Kress schrieb:
Die Webseite war nur für das Beispiel. Mit Kleiderhaken habe ich nicht zu tun :)
Schon klar, aber das Prinzip dahinter bleibt das gleiche. Webseiten per IP aufzurufen, geht nur selten.
 
wenn du die IP hast, findest du auch die Domains dazu.
Hast du eine Domain, findest du auch andere domains dazu.
Deine Domain ist berauts hundertausenden bekannt.
 
Kress schrieb:
Gibt es einen guten Hoster, der einen möglichst seriösen Eindruck macht? Mir ist es wichtig, dass es möglichst diskret wirkt.

Wenn es super professionell sein soll, kannst du WeTransfer nehmen. Mit dem Pro Account, kannst du dortt auch das Branding an deine Firma, etc anpassen.

Du kannst konfigurieren, wie oft etwas heruntergalden werden darf, oder bis zu welchem Datum Dateien da sein dürfen, etc.
 
Zurück
Oben