Statt Netzteil Batterien verwenden

Atani

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Servus zusammen,

habe eine Frage, die es hier in umgekehrter Form bereits gab. Ich habe eine Lichterkette gekauft und da diese als Outddorartikel verkauft wurde, war ich mir sicher, dass sie batteriebetrieben ist. Zu Hause kam dann aber die große Überraschung, denn da ist ein ganz normales Netzteil dran. Eigentlich ja super und viel besser, aber für meine Verwendung maximal ungeeignet.

Deshalb die Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das auf Batteriebetrieb umzustellen? Einen Adapter gibt es ja leider nicht bzw. habe ich nirgendwo einen gefunden. Wenn Ihr eine Idee habt, wäre ich sehr dankbar. Umtauschen ist leider nicht drin, der Kassenbon ist weg :)

Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Ata
 
Steht auf dem Netzteil eine Ausgangsspannung drauf (müsste eigentlich)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atani und ahgeprof
Wie teuer war die Lichterkette denn? Möglich ist vieles, aber wenn du das nicht Hobbymäßig aus Spaß am basteln machst, ist ein Neukauf wahrscheinlich Zeit- und Kostengünstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atani und JPsy
Finde heraus wie viel Volt das Teil braucht und schalte ein paar Batterien zusammen um auf dieselbe Spannung zu kommen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atani und areiland
Geht.
Wenn du uns sagst welche und was die so braucht können wir auch sagen wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atani
Aufs Netzteil gucken, was es an Output hat (Volt & Ampere).
Dann kannst du gucken ob es evtl bspw. eine Powerbank gibt, die das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atani
es geht alles, ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Wenn das eine LED-Lichterkette mit einigen Watt ist geht das aber schön schnell ins Batterie-Geld. Led Lichterketten laufen oft mit 12V, da wäre dann ein BleiGel-Akku besser geeignet. Da noch ein paar Bauteile dran damit der nur halb entladen wird sonst schrumpft die Anzahl möglicher Ladezyklen stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atani
Wow! Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ah klar, gar nicht daran gedacht... Hier alle Angaben zur Spannung und Stromverbrauch.

Hatte schon vermutet, dass es wahrscheinlich nicht allzu sinnvoll ist, aber da man momentan ja eh etwas Zeit hat, habe ich gedacht, könnte man sich ans Basteln machen:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 275
5 VDC out geht mit einer normalen USB-Powerbank, die lässt sich auch sehr einfach wieder aufladen (USB-Ladegerät hat heute ja fast jeder zu Hause).

Jetzt kommt es auf den Anwendungsfall an: Wie oft und wie lange am Stück soll die Kette leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher, dass du das machen solltest? Scheinst mir nicht viel Ahnung zu haben. Wenn es einen Kurzschluss gibt und etwas kaputt geht oder im schlimmsten Fall etwas brennt, sind wir daran nicht schuld. ;)
 
So wie ich das sehe, ist das Netzteil für den Außeneinsatz geeignet, da IP44 drauf steht. Warum also der Aufwand mit den Batterien?

Okay, mal wieder nicht richtig gelesen. Du hast wohl außen keine Steckdose. Wie lang ist den die Lichterkette? Denn je mehr LEDs die Kette hat, desto schneller machen natürlich die Batterien schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben