Status von zeitweise nicht verfügbaren Netzwerklaufwerken

Peter11

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

meine Frage passt in mehrere Rubriken, habe mich jetzt aber für "Windows 7" entschieden. Wenn es in eine andere Rubrik besser passt, dann kann ein Mod das Thema verschieben. Danke.

Ich bin Freiberufler gehe mit einer VPN-Verbindung auf einen Server eines meiner Kunden. Mein Arbeits-PC ist "Win7 Prof. 64bit". Im System habe ich fünf Laufwerksbuchstaben auf entsprechende Freigaben des Kunden-Servers gemountet.

Starte ich den PC neu, dann sind alle fünf Laufwerksbuchstaben-Symbole (in "Computer" früher "Arbeitsplatz") mit einem "roten Kreuz" versehen (was dem geneigten Nutzer sagt: "nicht verbunden" ;) ).

Nach Aufbau der VPN-Verbindung kann ich auf die fünf LW zugreifen und die Symbol wechseln zu "normaler" Form:
VPN.png(Im Screenshot sind es N,S,U,V und W)

Trenne ich dann die VPN-Verbindung, ändert sich der Status der fünf LW nicht (auch nach Tagen nicht!).

Das wäre erst mal nicht so tragisch, aber einige Programme (z.B. TeamViewer) greifen im Dateiübertragungs-Dialog auf diese Laufwerke zu und bei getrennter VPN-Verbindung dauert es dann mehrere Minuten, bis es dann weitergeht (TV ist dann während dieser Zeit blockiert).

Hat jemand eine Idee, wie man Windows beibringen kann, getrennte VPN-NW-Verbindungen auch als solche zu erkennen?

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• VPN.png
    VPN.png
    13,2 KB · Aufrufe: 123
Sehe auch nur die Möglichkeit die Netzlaufwerke zu trennen und bei Bedarf wiederherzustellen. Das muss man wie erwähnt ja nicht durch klickern, sondern kann das automatisiert in einer Batch laufen lassen.

Der Status der Laufwerke wird halt erst aktualisiert, wenn drauf zugegriffen wird.

Der Datei Dialog in deiner Anwendung macht das und braucht dann durch die TimeOuts entsprechend länger.

DaChicken schrieb:
Bau dir ein bat-Script zum trennen und verbinden der Laufwerke :).

Danke, dass ist schon mal ein Idee, die zwar nicht die Ursache behebt, aber eine mögliche Lösung ist.

Grüße
Peter

Zurück
Oben