Staub-/Partikelfilter für Dunstabzugshaube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.335
Hey Basler,

hier mal ein etwas anderes Thema:

Ich suche für die Küche bzw. für die angebrachte Dunstabzugshaube, welche keinen Luftauslass, nach Außen hat, einen Partikelfilter, der, wenn es es möglich ist, magnetisch anzubringen, auf die Oberseite der Korpi, ist.

Es fällt leider immer wieder Staub und Getier rein, welches unglaublich mühselig ist, aus diesem "Loch" wieder herauszuholen. (Siehe Bild)

Das Innenmaß beträgt 57 cm x 22 cm. Ich habe mir wie gesagt vorgestellt, auf diese Öffnung einen Staubfilter aufzulegen, der mit magnetischen Rändern auf den Hängeschränken seine Position behält. Ich weiß, dass es solche vorgefertigten Staubfilter gibt, die man vor die Lüfter (bzw. dem Netzteil) anbringt und dort auch magnetisch haften bleiben; jedoch ist mein Maß etwas unkonventionell, um mit meinen Spezifika mitzuhalten.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich um den Rand dieser Öffnung Magnetband anbringe und ein mit metallversehenes Filtermaterial (sei es auch nur drum herum) dort auflege.

Es wird wahrscheinlich auf Meterware beim Gewebe hinauslaufen, aber bei der Befestigung weiß ich noch nicht so recht, ebenso bei der Materialwahl.

Habt ihr da vielleicht einen Tipp bzw. Inspiration für mich? ^^

Danke!

XShocker22
 

Anhänge

  • threema-20190628-044500-null.jpg
    threema-20190628-044500-null.jpg
    934,3 KB · Aufrufe: 401
Ganz anderer Ansatz:
Den Dunstabzug würde ich konisch anpassen. Dunstabzüge haben die Möglichkeit einen Schlauch bzw. ein Rohr anzuschließen (welches dann auch nach draußen verlegt werden kann). Daher können sich folgende Möglichkeiten ergeben:

-Filter für den Dunstabzug passend zuschneiden (so wird es wohl auch werkseitig für den Dunstabzug angedacht sein) + einen Deckel/Platte oben auf den Küchenkorpus

-Filter für den Dunstabzug passend zuschneiden + einen Deckel/Platte oben auf den Küchenkorpus + Schlauch oder Rohr entsprechend im Deckel ausschneiden + zusätzlichen Filter auf Lochgröße im Deckel

-Einen Deckel oben auf den Küchenkorpus + Schlauch/Rohr zu einem Fenster hin + bei Bedarf Fenster öffnen

-Einen Deckel für den Küchenkorpus + Loch ausschneiden + Loch mit Filter ausstatten

-auf Schlauch und Rohr verzichten + alle o.g. Vorschlage per Kamin aus Holz oder konisch eine Verkofferung aus Holz bauen + Filter entsprechend anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
die nylons sind die russische lösung.
an die ich auch als erstes dachte, noch bevor ich den absatz fertig hatte.

bastel dir was, aus balsa(rahmen), insektenschutzfitter, flache rundmagneten, kleber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Wenn du selbst was basteln willst, das hier ist der Stoff für Eigenbau Staubfilter für den PC. Kann man ja zurechtschneiden und dann mit Magnetklebeband anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
XShocker22 schrieb:
etwas anderes Thema
Für etwas andere Themen gibt es Sammelthreads, die einem beim Erstellen eines neuen Threads angeboten werden.
Nicht zu übersehen, nur vorsätzlich zu ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben