Partikelfilter für Computer wird Pflicht

muem

Lt. Commander
Die Feinstaub-Diskussion ist zur Zeit in aller Munde. Bereits zum 36. Mal in diesem Jahr wurde zum Beispiel in München der Grenzwert von 50 Mikrogramm Staub pro Kubikmeter Luft überschritten. Obwohl laut ADAC maximal 20 Prozent des innerstädtischen Feinstaubes auf den Autoverkehr zurückzuführen ist - und hier ist bereits alles mitgerechnet, also auch der Staub, der etwa durch den Abrieb der Reifen entsteht - hat die Presse den Sündenbock für die Misere bereits gefunden: die Dieselfahrzeuge. Nun sollen - nachdem die Regierung den kleinen Filter Jahrzehnte lang ignoriert hat - alle Dieselfahrzeuge in einer Eilaktion mit einem Partikelfilter aus- und sogar nachgerüstet werden müssen.

Doch der PKW-Verkehr ist nur ein Hebel, den die Regierung ansetzen will. Wie das Bayerische Umweltministerium heute mitgeteilt hat, sollen Partikelfilter auch für Computer zur Pflicht werden. Der hochgradig elektrostatisch geladene Feinstaub, der über Netzteile und Lüfter aus den PC-Gehäusen entweicht, habe eine vergleichbare Wirkung auf die Atemwege von Lebewesen, wie etwa 10^7 Dieselfahrzeuge. Ein Partikelfilter soll verhindern, dass diese geladenen Stäube das Gehäuse verlassen können, wobei hier zwei verschiedene Systeme angeboten werden sollen: einmal das offene System, wo der gefilterte Feinstaub manuell entsorgt werden muss und einmal das geschlossene System, wo der Staub periodisch abgebrannt werden soll und somit ähnlich wie bei den PKW-Rußfiltern wartungsfrei arbeitet.
Aufgrund der Dringlichkeit der Lage sollen PC-Partikelfilter noch in diesem Jahr zur Pflicht werden. PCs, die nicht mit einem entsprechenden Filter ausgestattet sind, sollen mit einer Öko-Steuer belegt werden, Neu-PCs dürfen nicht mehr ohne Filter verkauft werden. Der Bayerische Umweltminister Schild verspricht den Bürgern Steuerentlastungen bei der Umrüstung alter PCs auf einen Filter. In welcher Höhe ist noch nicht bekannt

quelle

http://www.planet3dnow.de/index.shtml

Zuletzt bearbeitet:

-RGC-excoutor

Banned
du hast höchstens ein bissel elektrosmok, wenn überhaupt.

das is totaler schwachsinn. :freak: man versucht aber auch die leute überall zu verarschen. :rolleyes:

A

alffrommars

Gast
aber mein generator der den strom für mein rechner erzeugt verbraucht jede menge sprit.man will ja keinen absturz riskieren wenn ma der strom kurz ausfällt. :rolleyes:

Heavenwalker

Lt. Commander
und wenn heut nicht der 1. April wäre dann würden das auch alle glauben!

Schaut mal auf t-online die meinen auch sie müssten die Leute verarschen!

Aber Ok der Diesel Stromreaktor vor meinem Haus der sollte schonmal so nen Filter bekommen die Nachbarn beschweheren sich ja schließlich auch jeden Tag der würde stinken und sei zu laut! :D

UnCNT

Banned
Naja, www.chip.de ist leider noch "dümmer":

"Update-Trick: DVD-Player zum DVD-Recorder aufrüsten"

powerhawk

Lieutenant
Ich weiß nicht, was ihr alle mit dem 1. April habt.

In Österreich sind die Filter schon seit 4 Monaten bei allen Komplettgeräten vorgeschrieben!

A

alffrommars

Gast
@powerhawk

und woll soll dann deiner meinung nach der feinstaub her kommen?

UnCNT

Banned

muem

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
ich hab was neues
Planet 3DNow! wird kostenpflichtig

Ab heute Nacht 0:00 Uhr können Artikel auf Planet 3DNow! nur noch als Dossiers gelesen werden. Pro Artikel wird damit ein Unkostenbeitrag von 0,99 EUR aufgerufen, der entweder über die Telefonrechnung der Telekom (Premiumangebot), über Paypal oder per Kreditkarte abgegolten werden kann. Das Lesen der Supportbeiträge im Forum wird pauschal mit 9,99 EUR im Monat berechnet, das Erstellen von Supportanfragen kostet künftig 0,49 EUR je Thread, ein Download wird je nach Größe zwischen 0,19 EUR und 0,99 EUR kosten. Kostenlos bleiben weiterhin die News und das Offtopic im Forum. Wir hoffen damit, das Angebot trotz der defizitären Entwicklung bei der Internetwerbung aufrecht erhalten zu können...

ambesten wir nennen dieses thema aprilscherz :lol:

X-Man08

Lt. Commander
nur weil 1.4. ist, wollen die sich alle was krampfhaft lustiges rausquetschen :freak:

so nen aprilscherz is doch nur so goil, weil der Verarschte erst minuten bzw stunden später schnallt, dass man ihn verarscht hat :evillol: :lol:

also: lieber nen mäßigen witz der zieht, als so nen "knaller" der nicht mal richtig pumpst :o ;)

Heavenwalker

Lt. Commander
Zitat von UnCNT:
Naja, www.chip.de ist leider noch "dümmer":

"Update-Trick: DVD-Player zum DVD-Recorder aufrüsten"

es ist nur echt toll wenn man bei chip ins forum geht und siet das das leute auch noch glauben! oh man es gibt echt super ideen aber naja manchen sind auch echt krampfhaft irgendwo herausgerissen!

das mit dem kostenpflichtig würde ich glatt glauben wenns von t-online kähme :D

powerhawk

Lieutenant
@UnCNT

Mein Ö liegt genau dort, wo der ursprüngliche Artikel liegt - im April.