Staubbelastung

Fellbach

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe das Gehäuse "Antec Nine Hundred". Das hat ja ein schwarzes Gehäuse und auf dem sieht man sehr schnell, wie sich der Staub darauf absetzt und ich vermute mal durch die vielen Lüfter wird auch viel Dreck ins Gehäuse reingezogen.

Welche Möglichkeiten habe ich nun, daß möglichst wenig Staub reinkommt? In der PC GAMES Hardware wird als Lösung die Ausstattung der Lüfter mit Nylon angeboten.

Danke für den Link. Habe ich nicht gewußt, daß es sowas gibt. Ich hatte nämlich zuvor so einen günstigen Rechner von Lidl und der hatte sowas nicht. :(

Hat jemand Erfahrung wie stark damit die Leistung der Lüfter beeinflußt wird, und somit auch der Luftzug im Gehäuseinneren?

Ich habe mir nun so eine Polyamid Strumpfhose für 59 Cent gekauft. Da das Antec Gehäuse 4 Lüfter hat (darunter ein 20 cm Lüfter) und zudem noch den Netzteillüfter, wird dies die Kühlleistung wohl kaum beeinträchtigen.

Ich habe vor die serienmäßigen Frontlüfter von meinem Coolermaster Wavemaster auch Staubfilter gesetzt. So lange man die regelmäßig sauber macht, bringt das in der Temp kaum einen Unterschied. Nur wenn das Säubern einmal wochnlang vergessen wird steigt die Temp langsam aber stetig an.

Filter sind nur an den Lüftern nötig, die Luft ansaugen. Verhindert aber auch, das der CPU und der VGU Kühler verstauben und Leistung verlieren.

Die paar Eumels sollte man sich schon leisten. Der Staub im Gehäuse wird erheblich weniger.:D

Zurück
Oben