Staubsauger-Thread: Wer kennt sich aus?

globalplayer

Lt. Commander
Unsern Hauptsauger hats mal wieder gefraggt.
Bin deswegen im Moment auf der Suche nach nem neuen...nur such ich ein Sauger-Forum (o.ä.) immer noch vergeblich. :( :D

Hatten bisher einen relativ guten (denk ich mal?) Miele Staubsauger (S548), der 2002 mal 300€ gekostet hat.
Jetzt würde allerdings eine Reparatur von 140€ anstehen, ich glaub ich saug zu viel. :freak:

Vielleicht stand/steht ja jemand vor kurzem vor der selben Entscheidung und kann was empfehlen, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Die hier kennen sich da gut aus.

MfG
Msp2601

Also ich habe auch einen ohne Beutel, würde aber so was keinem empfehlen. Wird eine recht dreckige und grausliche Angelegenheit, den Behälter zu leeren, und sollte nur im freien gemacht werden.

Also wir haben nen Dyson. Den kann ich jedem empfehlen.
@ Loopo Das mit dem Entleeren stimmt nicht wenn man es vorsichtig macht.

hol dir den dirty devil, das ist ein reinrassiger turbinenstaubsauger, der reisst dir den teppig vom boden wenn du das wünscht, ich hab den mit 1800watt, gibts es auch mit 1.6 und 2.0 watt, er hat keinen filtertüre sondern du kannst es bei bedraf so wieder reinigen, einfach in der mülltonne auskippen, der preis für die mittlere version sollte so um die 80€ liegen und muss sich so keinenfalls vor andren staubsaugern verstecken

Zumal du stets bei den filtertüten echt einen haufen kohle sparen kannst, die du nicht brauchst und der sound ist der geilste, wenn der hochgfährt hört sich das echt an als ob ein flugzeug in deiner wohnung startet, der dreht nicht in eins hoch sondern macht das in 3 stufen hintereinander.

so machts saugen extra spaß

:DDD

Bei Waren- und Ökotest sind die Patente ohne Beutel regelmäßig durchgefallen. Zu Recht, d.h. jeder Allergiker kann das Fürchten lernen. Beim Dirt Devil laut Stiftung Warentest 4/05 übrigens schon beim Saugen. Und das trotz Hepa-Abluftfilter.
Wer Staubsauger nach Geräuschentwicklung kauft, wird die Testsieger von Miele bzw. Siemens (Bosch) aus Heft 4/05 von Warentest aber vermutlich links liegenlassen. :evillol:

Also ich habe mir vor etwa 3 Monaten einen von Tchibo für 79EUR gekauft auch ohne Beutel.
Nach 2 mal entleeren und einer Riesensauerei hab ich mir die dazugehörigen Beutel gekauft und seitdem läuft das Ding super ohne das ich nach dem entleeren ausseh wie nen Bergarbeiter :D

Erfahrungswerte: Finger weg von Staubsaugern ohne Beutel. Zum einen ist die Reinigung hochgradig ekelhaft und gar nicht so problemlos wie in der Werbung, dazu kommt dann noch die angesprochene Problematik von Allergien. Weiterhin ist die Saugleistung gegenüber herkömmlichen Beutel-Saugern :lol: auch nicht so prall.
Dann wäre noch darauf zu achten, dass nicht allein die Wattzahl des Gerätes entscheidend ist. Wichtig ist, welche Saugkraft an der Düse ensteht. Gute Hersteller geben nämlich einmal die Gesamtleistung des Gerätes in Watt an und dann noch mal die Leistung in Watt an der Düse. Da gilt als Richtwert 400 Watt und aufwärts.

Also ich kann nur sagen, dass ich nen uralten MIELE hab zum's Auto aussaugen-Unkapputtbar!

Für's Haus haben wir auch 'nen MIELE.

Die sind soweit glaub' garnicht schlecht.

MFG 'NVIDeo

hatten bisher immer Vorwerk falls das dir was sagt, ist rel. teuer aber die sind super und sehr praktisch (keine rollkiste zum hinter sich herziehen sondern der ganze sauger am stiel :D (lol, sauger am stiel :-))
der ist aber nach k.p. (vllt. 15) jahren abgeraucht, jetzt haben wir so nen teuren miele, der geht auch super ab...
also ein paar kumpels haben so billige sauger, die sind echt nicht gut, kauf auf jeden fall markenware (oder eben sauger mit gutem testergebnis). die billigen hab eben wie erwähnt entweder ne bescheidene saugkraft, keine beutel o.ä. oder sind ultralaut oder alles :D

EDIT:
http://www.wichis-staubshop.de/
da (keine werbung, kam nur bei google oben :D) gibts infos und ca. preise zu den vorwerk dingern, klick dich mal durch :D

Kann dem nur zustimmen, die von Vorwerk sind die besten, weil sie unten eine rotierende Bürste besitzen. Sowas ist nicht durch noch so viel Saugkraft wett zu machen. Allerdings haben sie einen sehr hohen Preis.
Als Alternative kann ich den AEG Vampire empfehlen, der saugt so hart, dass der Teppich mit hoch kommt. :D

Ich kann auch zu Vorwerk raten. Wir haben unseren nun schon seit min. 12 Jahren und er (Kobold 122) funktioniert noch wie am ersten Tag und sieht auch so aus. Wie schon gesagt, es ist praktisch, das der gleich so kompakt ist und nicht hinterhergezogen werden muss. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Teil. Allerdings hat Qualität (wie fast immer) seinen Preis. Aber ich denke es gibt auch andere gute Stubsauger.

Also leute zunächst mal stelle ich strak in frage ob diese so gennanten filtertüten wirklich die sauberste und beste alternative zu den tütenlosen staubsaugern ist.
Bednkt man, wie oft diese teile stinken, irgendwie muffig man riechts im ganzen haus und selbst wenn beim offnen festner gesaugt wird, der gestank überliegt ganz klar der frischen luft. Dabei ist die tüte keine 2 wochen drin und nicht mal oder längst nicht mal halb voll.
Man wechselt dementsprechen die tüten wenig, bei alleinstehen sogar wochenlang nicht, weil sie schier nicht voll werden wollen und sie mit ca. 10€ auch kein pappenstiel mehr sind.
Ganz im gegenteil den filterlosen staubsaugern gegenüber, hier entleere ich den behälter nach jedem saugen mit vergnügen, den ich mit einem knopfdruck von der maschine ablösen kann und per weiteren klick am behälter den unterboden abknicken lassen und der ganze inhalt fällt völlig von alleine in die mülltonne. Ich brauche nicht einmal mit dem staub in berührung zu kommen, die ganze prozedur kann 10 sekunden dauern, ja nach dem wie weit der weg ist zur nächsten mülltonne ;D
Das stinken hat seid dem klar ein ende und die luft fühlt sich einfach frischer an wenn der raum nach ner zeit lang wieder von mir betreten wurde.

Mann sollte sich auch nicht extra dumm anstellen, hab ich hier den eindruck von manchen, es ist nichts einfacher als die behälter vom dirty devil zu entleeren und nichts spart auch mehr zeit.

Was die allergiker betrifft, so bin ich keiner aber auch kumples von dennen ich weiss dass sie welche sind, hatten bei mir in der wohnung keinerlei probleme.
Vielleicht gehört probieren einfach mal über die thorie. Ich jedenfalls habe jahrzente lang konversionelle sauger benutzt, seit fast 2 jahren aber diesen diry devil und habe noch nichts bereuht oder auf was verzichten müssen, bis auf die filtertiüten..... ganz im gegenteil. :D

Bitte nicht so pauschal daher reden.

Moin

Wir hatten zuerst einen Vorwerk. Nach gewisser Zeit haben wir festgestellt das das der größte und leider auch der teuerste Mist ist. Ich wollte dann den Dirty Devil kaufen wg ohne Tüte und sehr günstig. Gottseidank habe ich verschiedene Tests durchgelesen und fest gestellt das sehr viele Nutzer dieses Saugers den inneren Filter bemängeln der sich sehr schnell mit Feinstaub zusetzt und dann genauso schlecht saugt wie ein normaler Sauger mit fast voller Tüte. Wir haben uns dann von Media***** den Dyson geholt für 180 €. Das Ding kann fast bis zum Rand voll sein und saugt trotzdem immer noch Bärenstark. Das entleeren des Staubbehälters geht fix von der Hand und mit etwas Übung (2-3* entleeren) hat man auch raus wie man unbestäubt:D davonkommt.

Woern

Ich kann aus Kostengründen ein Sauger OHNE Beutel empfehlen.
Die Teile kosten fast genauso viel/wenig und man spart sich die sauteuren
Beutel. Hab vor ein paar Monaten gewechselt und find das Ding einfach nur
Klasse.
Einziger Nachteil: Man muss ihn jedes Mal danach sauber machen.
Da sich der Dreck da drin immer im Kreise wirbelt.
Aber von der Leistung her echt Super :D