StaxRip Encode Zeit Fehlerhaft

Prime2k

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
732
Moin, ich benutze StaxRip in der neusten Version mit diesen Settings:

--crf 15 --preset veryslow --level-idc 5.1 --output-depth 10 --limit-refs 0 --subme 7 --me full --max-merge 5 --ref 4 --master-display "G(13250,34500)B(7500,3000)R(34000,16000)WP(15635,16450)L(40000000,50)" --colorprim bt2020 --colormatrix bt2020nc --transfer smpte2084 --range limited --max-cll "1000,401" --repeat-headers --hrd --aud --no-sao --frames 52475 --y4m --output

Es wird eine 4k MKV encoded, die als PASSTHROUGH von einer UDH Bluray erstellt wurde. Und ja, ich besitze die Original Blueray.
Egal was ich unternehme, Staxrip geht immer nach einer Weile von ca 20h Encode Zeit auf über 100h hoch. Alle 24 Threads sind zu 95% ausgelastet. Es laufen keine anderen Anwendngen, die CPU Power fressen. StaxRip läuft alleine die Nacht durch.

Wieso berechnet er den erst ca 20h und plötzlich erhöht sich das ganz so enorm? CPU TEMPS: 70 bis 75 Grad konstant wenn STaxRip läuft.

Bitte keine dummen Kommentare, aller wieso nutzt du ned GPU Power etc..oder wieso preset very slow usw. Die Einstellungen sind so und Ende. Es sollte ca 20h dauern, diesen Filn zu endcoden. Vergleich mit jemanden der auch einen 3900x hat.

Gruß Prime2k
 
Ist ganz einfach ... weil am Anfang eines Films meistens nur schwarze Bilder oder ein Intro oder sowas in der Art kommt was er rasend schnell encodieren kann, darum hat er sehr optimistische Zeiten :) Und wenn dann mal die tatsächlichen Bilder vom Film kommen hat er einfach viel mehr zu tun und berechnet die Zeit anhand realistischer Parameter.

Du nimmst halt echt harte Parameter: veryslow (nur eins weg von Placebo) und CRF 15 (weit weg von der üblichen Spanne 18-28) und dann auch noch 10Bit Farbtiefe!

meistens wandelt man ja um um Platz zu sparen ... Ich würde an deiner stelle ein paar Filmminuten/eine bekannte Szene mit verschiedenen Parametern rendern und dann gegen das Original vergleichen. Vielleicht reicht dir ja Slow und CRF 18 bei 8Bit? Einfach mal dran rumspielen und deine persönlich besten Parameter finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Matthias80 und Theuth
Hi, also mir wurde 10 Bit empfohlen, von jemanden der von solchen Einstellungen echt Ahnung hat. Weil eine UHD ja auch 10Bit hat. Ja ich weiss, dass die Einstellungen heftig sind. Aber Gute Quali + kleine Dateigröße ist leider nur so möglich.

Wie erklärst du dir dieses Phänomen mit dem Leistungsabfall, obwohl es bei meinem Kollegen nur 20 h dauert? Bei gleichen Prozessor?

Gruß
 
Wenn du "--crf 15 --preset veryslow" verwendest spart man sich sowieso fast kein Plattenplatz.
Recht gute Ergebnisse und einigermaßen schnelles sind --crf zwischen 18-22 und --preset fast, medium oder slow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Das erklärt immer noch nicht diesen Leistungsunterschied bei gleichen Prozessor..?
 
ist es auch das gleiche film material?
 
Jup ist es. Nicht der gleiche Film, aber auch eine UHD Bluray als Quelle.
 
du kannst nur identisches Ausgangsmaterial miteinander vergleichen. 4K UHD sagt noch nichts über Bitrate, FPS, Schnitte, Bildwechsel, Kameraschwenks etc. aus.

Ein Animationsfilm zB kann extrem gut komprimiert werden, solche Filme wie SinCity oder Schindlers Liste ebenfalls, sind ja fast nur schwarz-weiß. Oder ein Weltraumfilm wo andauernd alles schwarz ist. Aber sobald du als Ausgangsmaterial einen Film mit film grain oder schnelle Bilder und Schnitte wie Fast&Furious hast muss der Encoder extrem arbeiten.
 
Die Komprimierung/recodierung erfolgt für jeden Pixel in jedem einzelnen Bild. Wenn natürlich nur Himmel zu sehen ist oder eine statische farbfläche wird das um ein Vielfaches schneller gehen als eine Wiese mit Blumen die sich im Wind bewegen. Deshalb kannst du nur gleiches mit gleichem vergleichen.
also musst du zwingend, um einen richtigen Vergleich zu tätigen, dieselbe bluray mit denselben Einstellungen machen, um auf dieselbe renderzeit zu kommen. Übrigens, hast du schon gewusst, dass gpu zwar schneller ist, die qualit aber um Faktor 2-3 schlechter wird? Besonders bei „uhd„
 
Also mich würde bei dem Preset die Encodingzeit nicht wundern, auch wenn ich selber keine Vergleichswerte habe. Zusätzliche Filter benutzt Du keine? Weil die können auch mal abstürzen.
 
Ja, deswegen benutzt ich keine GPU. Das Clouding hat man immer noch ned in den Griff bekommen. Mit meiner 2080 wäre das viel viel schneller.

Danke für die Erklärung mit der unterschiedlichen Art von UHD BDs. Aber sind nicht trotzdem 100h+, viel zu viel mit einem 3900x?
Ergänzung ()

@Bob.Dig Nein, keine Filter.
 
Liegt zu 95% an deinen Einstellungen. Veryslow bei 4K h.265 ist einfach overkill, besonders subme=7? Laut dieser Tabelle wird selbst bei "placebo" nur subme=5 verwendet. Versuch mal Preset "slow".
Staxrip zeigt dir doch an mit wieviel Frame die Sekunde enkodiert wird. Was steht denn da? Wahrscheinlich irgendwas mit 0,2 Frames die Sekunde.

Erstell dir am Besten von deinem Video eine 1 minütige Testdatei und probiere daran verschiedene Einstellungen.
Hast den Nachteil von h.265 ganz gut kennengelernt, nämlich der benötigte enorme Rechenaufwand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
0,0xxx Es fängt hoch an und dann bricht es irgendwann brutal ein. Die Zieldatei hat nur FHD als Auflösung. Sorry, habe ich oben nicht geschrieben. Ich werde es mal mit preset slow probieren Danke.
 
Prime2k schrieb:
0,0xxx Es fängt hoch an und dann bricht es irgendwann brutal ein. Die Zieldatei hat nur FHD als Auflösung. Sorry, habe ich oben nicht geschrieben. Ich werde es mal mit preset slow probieren Danke.
Aha, aber dann muss zumindest ein resize Filter genutzt werden. Generell skaliert VapourSynth deutlich besser als AviSynth bei Filtern, aber da die Auslastung bei dir hoch ist, dürfte es daran nicht liegen. Das von mir gesagte gilt bei QTGMC-Deinterlacer und ähnlichem, wie ich jüngst feststellen durfte.
 
Keine Ahnung was ein resize filter ist. Ich benutze Spline64Resize, wenn du das meinst?
 
Bitte? :D
Ergänzung ()

Tut mir Leid @Bob.Dig , aber ich verstehe deine Aussage nicht. Der Resizer wurde mir empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
War keine große Aussage, außer bei dir ist nichts Standard. 👍
Qualität über Quantität, gefällt mir. Halte mich ab jetzt raus, weil nur sehr begrenztes Wissen dazu besteht. 😌
 
Ah ok alles klar. Danke dir trotzdem :).
 
Zurück
Oben