Staxrip Interlaced Quelle in 25p

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.746
Hallo,
ich habe eine H264 1080i50 Datei mit Staxrip und x265 konvertiert, leider ist die Ausgabedatei am ruckeln (25p).
Wenn ich die Datei per mkvtoolnix auf 50p setze, dann passt das Video und auch der Ton, jedoch ist die Datei dann statt 1:44h nur noch die Hälfte lang.

Ich steh´ gerade auf´m Schlauch.
Es ist ja kein echtes "i" Material, sonst würde man das ja sehen.

Es kann doch nicht sein dass ich das Video per Deinterlacer (was 10x so lange dauert) noch mal codieren muss.

Gibt es da einen Trick ?
 
Avenger84 schrieb:
ich habe eine H264 1080i50 Datei mit Staxrip und x265 konvertiert

Warum auch immer ... - Sprich - was bewegt dich, ein einmal verlustbehaftet konvertiertes Video erneut verlustbehaftet umzumodeln?
 
Von 17GB auf 2,5GB <- Platz sparen bei keinem visuellen Unterschied.
 
Entweder du deinterlacest es vernünftig (=p50) oder Du lässt es interlaced (i50). So wie Du es gemacht hast, ruckelt es natürlicherweise. Wie gut man mit StaxRip aber interlaced encodieren kann, weiß ich nicht, kommt auf den Versuch an, wahrscheinlich geht das gar nicht.
Als Deinterlacer bietet sich yadifmod2 an.
Ergänzung ()

Wobei habe gerade mal in den x264 Optionen auf interlaced gestellt und der Output scheint auch interlaced zu sein, zumindest wird er im Player mit 50 FPS angegeben . Hab es mir aber nicht genauer angeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, werde die x265 Optionen mal durchforsten.
Ergänzung ()

es gibt die Option tatsächlich in x264 + x265, trotzdem ruckelt das Ausgabevideo da es mit 25fps abgespielt wird.
Die Quelle wird mit 50fps abgespielt.
Wenn ich die Ausgabe auf 50fps stelle halbiert sich die Zeit.

Code:
Video
ID                               : 1
ID in the original source medium : 4113 (0x1011)
Format                           : AVC
Format/Info                      : Advanced Video Codec
Format profile                   : High@L4.1
Format settings                  : CABAC / 4 Ref Frames
Format, CABAC                    : Yes
Format, Reference frames         : 4 frames
Format, GOP                      : M=3, N=25
Codec ID                         : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration                         : 1 h 44 min
Bit rate mode                    : Variable
Bit rate                         : 22.6 Mb/s
Maximum bit rate                 : 26.0 Mb/s
Width                            : 1 920 pixels
Height                           : 1 080 pixels
Display aspect ratio             : 16:9
Frame rate mode                  : Variable
Frame rate                       : 50.000 FPS
Original frame rate              : 25.000 FPS
Standard                         : PAL
Color space                      : YUV
Chroma subsampling               : 4:2:0
Bit depth                        : 8 bits
Scan type                        : Interlaced
Scan type, store method          : Separated fields
Scan order                       : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame)               : 0.218
Stream size                      : 16.6 GiB (94%)
Ergänzung ()

Wenn ich den Source Code änder bzw. die letzen beiden hinzufüge:
Code:
FFVideoSource("%source_file%", cachefile = "%source_temp_file%.ffindex")
#AssumeFPS(25)
AssumeTFF()
separatefields()
dann zeigt mir Staxrip korrekt 50fps an und die Länge passt auch aber leider kriege ich nur Halbbilder -> 1920x540 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was mit x264 einfach so geht, mit x265 keine brauchbaren Ergebnisse.
 
hab noch mal in 1080i50 (x265) encodiert und leider passt die Länge nicht -> es wird nur die Hälfte der Zeit angezeigt.
Das Video ist aber genau richtig von der Bildrate.
Kann man die Zeitachse irgendwie einstellen?
 
Lösung:
-mit mkvextract demuxen
-mit Staxrip nur die Videospur laden & encodieren
-mit mkvtoolnix die neue Videospur + Ton + Rest remuxen
fertig

Ist nun 1080p25 mit passender Zeit, keine Ahnung warum Staxrip mit der orig. mkv so ein Problem bezüglich der Zeit hatte.

Hat nun 2,13GB
 
Habe nix verändert.
Nur quality (24) statt 2pass und die Ränder geschnitten.

Im x265 gibts so viele Einstellungen aber leider habe ich keine Ahnung davon und keinen guide gefunden.
 
Die 50i sind (technisch) nur 25 Frames/Vollbilder (50 Halbbilder) und werden beim Deinterlacen verdoppelt (50 Halbbilder -> 50 Vollbilder).
Zum Deinterlacen empfiehlt sich QTGMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim encodieren wurden die 50 Halbbilder korrekt in 25 Vollbilder gewandelt, da die Kamera mit 25p aufgezeichnet hat. Also kein echtes 50i.

Sonst hätte man in der Vorschau schon die typischen Streifen gesehen.
1578637724156.png


Das ist nicht der Fall, die neue Datei sieht wie richtiges 25p Material aus 👍

Keine Ahnung warum Jemand einen Full HD Film als 1080i50 auf eine Bluray packt, hab ich noch nie gesehen vorher.
 
x265 ist schwierig und glättet unter Standardeinstellungen sogar unter hoher Bitrate das Video ziemlich. Hintergrund wirkt weichgezeichnet und Gesichter bekommen gern mal eine 10 jährige Verjüngungskur :D
Verantworlich ist dafür, so weit ich das verstanden habe SAO. Dieser Prameter ist nicht wirklich anpassbar und greift immer zu stark ein?
Für geringe Bitraten ist x265 natürlich gut, möchte man jedoch alle Details erhalten braucht man gerne so viel Bitrate wie bei x264 auch.
 
Da hast du recht.
Wobei ich das Filmkrischeln (in manchen Filmen enthalten oder sogar künstlich hinzugefügt) eher nervig finde und es glatt lieber mag.
Aber wenn Details verloren gehen ist natürlich auch Mist.

Ich schaue mir immer wieder Ausschnitte an, erst orig. dann reencodiert crf 20 - 22 - 24 usw.
 
Versuch es nochmal ganz normal, wie du es vorher gemacht hast, jedoch mit LWLibavVideoSource anstatt mit
FFVideoSource. QTGMC natürlich auch bei Filter setzen.
Wie es scheint macht FFVideoSource bei intelaced Videos gern mal Probleme.



Passt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben