Dafür gibt es ebenfalls schon lange offene Verfahren, Stichwort Passkey.tollertyp schrieb:Gleichzeitig erlaubt Steam Guard aber auch Sachen, wie dass ich nicht mal einen Code abtippen muss.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam-Account Leak: Sicherheit von Steam wurde laut Valve nicht durchbrochen
textract
Lt. Commander
Das wirkt aber nicht so echt.Die wilde Inge schrieb:eine echt wirkende E-;ail
Daywalker1986
Ensign
"sondern wohl nur um SMS-Protokolle" - sind ja "nur" die Mobilfunknummern drin, halb so schlimm 🤬
Könnte Steam mal bitte aufwachen und 2FA mit den gängigen Apps unterstützen? Ja ihr wollt eure SteamApp Pushen, aber die kommt mir nicht aufs Telefon.
Könnte Steam mal bitte aufwachen und 2FA mit den gängigen Apps unterstützen? Ja ihr wollt eure SteamApp Pushen, aber die kommt mir nicht aufs Telefon.
@prayhe: 2FAS nutze ich sogar ;-) Und ja, Aegis und 2FAS hatte ich mir angeschaut, und deshalb hatte ich es im Kopf. Steam habe ich aber offensichtlich noch nicht eingerichtet, naja, mal schauen, ob ich es noch mache.
Und ja, beide würde ich auch empfehlen, 2FAS nutze ich eigentlich nur wegen der einfacheren Sync-Möglichkeit über verschiedene Geräte hinweg.
Wie sieht nun der konrkete Angriff aus? Wo ist die enorme Gefahr?
Und selbst wenn ich MFA via SMS aktiv hätte: Wo ist da die "enorme Gefahr"?
Ich würde den Leuten empfehlen, Steam-Guard zu nutzen. Das wäre eine sinnvollere. Und das Verwenden von Passwortmanagern und Zufallspasswörtern.
Oder man kann nach jedem Leak anfangen Passwörter zu ändern... aber dumm ist es halt, wenn es ein Leak gab, von dem man nichts mitbekommen hat, der vielleicht gar nicht öffentlich wurde, von dem vielleicht nicht mal der Dienst selbst was weiß.
Und ja, beide würde ich auch empfehlen, 2FAS nutze ich eigentlich nur wegen der einfacheren Sync-Möglichkeit über verschiedene Geräte hinweg.
Ergänzung ()
Also angenommen, die hätten sowohl meinen Account-Namen bekommen und meine Handy-Nummer und sogar noch mein Passwort (als ob Valve Passwörter im Klartext speichern würde, aber wir nehmen einfach mal an, dass sie mein Zufallspasswort im Klartext erhalten haben).Krausetablette schrieb:Die Erbeutung von Handynummern in Verbindung mit dem dazugehörigen Passwort macht die 2FA unbrauchbar und stellt eine enorme Gefahr dar.
Wie sieht nun der konrkete Angriff aus? Wo ist die enorme Gefahr?
Und selbst wenn ich MFA via SMS aktiv hätte: Wo ist da die "enorme Gefahr"?
Ich würde den Leuten empfehlen, Steam-Guard zu nutzen. Das wäre eine sinnvollere. Und das Verwenden von Passwortmanagern und Zufallspasswörtern.
Oder man kann nach jedem Leak anfangen Passwörter zu ändern... aber dumm ist es halt, wenn es ein Leak gab, von dem man nichts mitbekommen hat, der vielleicht gar nicht öffentlich wurde, von dem vielleicht nicht mal der Dienst selbst was weiß.
Zuletzt bearbeitet:
Krausetablette
Lt. Commander
Ich werde hier sicherlich keine Anleitung dazu im Forum posten, zumal der Beitrag ohnehin gelöscht werden würde. Wir wollen CB ja nicht zur Anlaufstelle für detaillierte Anleitungen zu Straftaten machen.tollertyp schrieb:Wie sieht nun der konrkete Angriff aus? Wo ist die enorme Gefahr?
TheChosenOne
Ensign
Absolut!Kuristina schrieb:Ich hab da 2-Faktor. So nervig wie es manchmal ist, so nützlich ist es, wenn doch mal was passiert. ^^
@Krausetablette: Dann schreib sie via PM...
Im Übrigen: Ich habe nicht nach einer Anleitung gefragt. Zu sagen, dass man ein Fahrradschloss knacken kann ist nicht verboten, sondern ist sogar für das Sicherheitsverständnis eine wertvolle Information. Wenn ich also frage: "Welche Gefahr habe ich, wenn ich mein Fahrrad mit einem Fahrradschloss an einer Laterne festkette?", dann ist die Antwort "Wenn es ein günstiges Schloss ist kann es vielleicht einfach geknackt werden" kein Aufruf zu einer Straftat oder sonst was.
Deshalb wollte ich wissen, wie so ein Angriff aussehen würde.
Ich werde auch schreiben, wenn sinnvolles via PM kam, aber damit rechne ich nicht.
Weil Passkeys nutze ich schon, z.B. bei ComputerBase. Aber werde es gleich bei Steam einrichten.
Im Übrigen: Ich habe nicht nach einer Anleitung gefragt. Zu sagen, dass man ein Fahrradschloss knacken kann ist nicht verboten, sondern ist sogar für das Sicherheitsverständnis eine wertvolle Information. Wenn ich also frage: "Welche Gefahr habe ich, wenn ich mein Fahrrad mit einem Fahrradschloss an einer Laterne festkette?", dann ist die Antwort "Wenn es ein günstiges Schloss ist kann es vielleicht einfach geknackt werden" kein Aufruf zu einer Straftat oder sonst was.
Deshalb wollte ich wissen, wie so ein Angriff aussehen würde.
Ich werde auch schreiben, wenn sinnvolles via PM kam, aber damit rechne ich nicht.
Ergänzung ()
Ach, bei Steam? War mir neu, danke für die Info.xexex schrieb:Dafür gibt es ebenfalls schon lange offene Verfahren, Stichwort Passkey.
Weil Passkeys nutze ich schon, z.B. bei ComputerBase. Aber werde es gleich bei Steam einrichten.
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi
Admiral
wichtig ist, dass man sich von Steam einen Wiederherstellungscode auf einen Zettel notiert! Sollte euer Account geklaut werden, dann könnt ihr ihn mit diesem Code wieder zurückholen! Den Code bekommt man zB über die App, wenn man 2FA aktiviert! In der Steam-App auf die Steam-Guard-Seite, tippe dann auf das Zahnradsymbol und dann auf Recoverycode!
Dirk aus F.
Lt. Junior Grade
Habe bei Aufkommen der Info mein Passwort geädert - war AFAIK noch aus der (Steam-) Gründerzeit :-)
"Natürlich" nicht bei Steam. Wollte damit nur anmerken, "bequeme" Authentifizierungsverfahren bei denen man an seinem Smartphone nur noch bestätigen muss oder eine Nummer auswählen kann, benötigen keine proprietären Apps vom Hersteller.tollertyp schrieb:Ach, bei Steam? War mir neu, danke für die Info.
@xexex: Und ich sprach davon, dass Steam Guard bei Steam die Eingabe eines Codes erspart. Keine Ahnung, warum man dann mit Passkeys kommen muss...
Mein Satz war: "Gleichzeitig erlaubt Steam Guard aber auch Sachen, wie dass ich nicht mal einen Code abtippen muss."
Und wenn die Alternative eben ist kein Steam Guard zu nehmen, dann bedeutet das doch zwangsweise das Abtippen eines Codes.
Mein Satz war: "Gleichzeitig erlaubt Steam Guard aber auch Sachen, wie dass ich nicht mal einen Code abtippen muss."
Und wenn die Alternative eben ist kein Steam Guard zu nehmen, dann bedeutet das doch zwangsweise das Abtippen eines Codes.
Weil du mit einem Passkey ebenfalls keine Zahl mehr eingeben muss.tollertyp schrieb:Und ich sprach davon, dass Steam Guard bei Steam die Eingabe eines Codes erspart. Keine Ahnung, warum man dann mit Passkeys kommen muss...
Die Behauptung war, das wäre ein besonderes Feature der proprietären App, ist es aber nicht. Andere Dienste realisieren es mit frei verfügbaren Standards und Apps. Schön für dich, wenn Steam Guard es auch kann, aber ich würde mich hüten für jeden Anbieter eine eigene App zu installieren.tollertyp schrieb:Wenn ich davon rede, dass mir Steam Guard bei Steam die Eingabe eines Codes erspart,
Das ist deine Interpretation. Ich habe genau eine Sache behauptet: Dass Steam Guard es erlaubt, auf die Eingabe eines Codes bei Steam zu verzichten. Mehr nicht. Ich habe nicht behauptet, dass es ein besonderes Feature einer proprieteren App wäre, wobei es in Bezug auf Steam das sogar ist. Dass es bessere Möglichkeiten geben würde, darüber habe ich nichts gesagt. Ich habe Steam Guard und SMS/TOTP gegenübergestellt, die Möglichkeiten, die wir heute praktisch haben. Theoretische Lösungen für praktische Probleme bringen halt nichts.xexex schrieb:Die Behauptung war, das wäre ein besonderes Feature der proprietären App, ist es aber nicht.
Du hast aber gesagt, dass es dafür ja bereits eine offene Lösung gibt. Du hast also behauptet, dass man sich bei Steam via Passkey anmelden kann. Das geht komischerweise nicht. Weil du direkten Bezug auf meine Aussage mit "Steam" und "Steam Guard" geantwortet hast.
Restart001
Commodore
Was solls? Keine akute Gefahr, mehr will ich nicht lesen müssen.
WilliTheSmith
Lt. Commander
Komisch, ich bekomme immer eine Mail mit Code als 2nd Factor. App ist gar nicht installiert.Zensored schrieb:ohne Smartphone geht das bei Steam noch nicht.
Wünsche mir auch, dass Steam endlich mal von ihrem Custom TOTP weg geht und normales RFC6238 TOTP anbietet.
leipziger1979
Vice Admiral
Bietet Steam wirklich 2FA mit SMS an?
Dachte das geht grundsätzlich nur über eMail.
Höre ich heute zum ersten Mal.
Das soll mir mal jemand praxisnah demonstrieren!
Dachte das geht grundsätzlich nur über eMail.
Höre ich heute zum ersten Mal.
So können die nicht verschlüsselten SMS zum Beispiel zwischen Sender und Empfänger abgefangen, mitgelesen und verändert werden
Das soll mir mal jemand praxisnah demonstrieren!