-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Awards 2025: Abstimmung ist gestartet, das sind die nominierten Spiele
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Steam Awards 2025: Abstimmung ist gestartet, das sind die nominierten Spiele
Helpmaster5000
Cadet 4th Year
Habe noch nichts aus diesem Jahr gespielt, wähle wieder irgendwas.
Hochland Reiter
Lt. Junior Grade
Die besten Spiele sind die, die man auch noch nach Jahren gerne spielt.
Eines meiner liebsten Spiele ist sogar auch im Sale enthalten:
https://store.steampowered.com/app/392160/X4_Foundations/
Man muss nicht das teuerste Bundle mit den Soundtracks kaufen. Nur die Story/Inhalt-Bundles sind wichtig.
Seit dem 7.5 Update gab es eine sehr große Überarbeitung, wie sich die Schiffe bewegen lassen. Daher sollte man keine Videos ansehen, die vor 7.5 erstellt wurden.
Eines meiner liebsten Spiele ist sogar auch im Sale enthalten:
https://store.steampowered.com/app/392160/X4_Foundations/
Man muss nicht das teuerste Bundle mit den Soundtracks kaufen. Nur die Story/Inhalt-Bundles sind wichtig.
Seit dem 7.5 Update gab es eine sehr große Überarbeitung, wie sich die Schiffe bewegen lassen. Daher sollte man keine Videos ansehen, die vor 7.5 erstellt wurden.
Volle Zustimmung.Hochland Reiter schrieb:Die besten Spiele sind die, die man auch noch nach Jahren gerne spielt.
Es heißt aber "Steam Awards 2025" und nicht "Steam Awards Jahre später noch"
Zuletzt bearbeitet:
XCPTNL
Lt. Commander
In Anbetracht der Tatsache, dass laut Steam Jahresrückblick insgesamt nur 14% neue Spiele gespielt wurden, sollte man allerdings vielleicht tatsächlich eher zweiteres in Betracht ziehenTevur schrieb:Volle Zustimmung.
Hochland Reiter
Lt. Junior Grade
Zitat:Tevur schrieb:Volle Zustimmung.
"Die Steam Awards 2025
Preis für das „Werk der Liebe“
Dieses Spiel ist bereits seit einer ganzen Weile auf dem Markt. Seit es das Licht der Welt erblickte, haben die Entwickler ihr kreatives Baby gehegt und gepflegt, wie es sich für gute Eltern gehört. Dieses Spiel wird bis heute unterstützt und bekommt nach all den Jahren noch immer neue Inhalte."
Quelle: https://store.steampowered.com/steamawards/2025
Und genau da ist meine Stimme für X4.
Ich kann auch persönlich bestätigen, dass da ständig neue Updates, Verbesserungen, Korrekturen, etc. eingepflegt werden und bei den ständig parallel laufenden Betas für das nächste Update, wird auch zeitnah und aktiv auf die Community eingegangen.
Bright0001
Captain
Theoretisch würde ich da mitgehen, praktisch bricht "My Little Puppy" mit der Erwartung. Nicht nur, dass zumindest ich noch nie davon gehört hab, es hat auch insgesamt nur ~2500 Reviews. Da liegt die Schwergewichts-Konkurrenz mehr als eine ganze Größenordnung drüber - was es auch etwas absurd macht, so einen Titel in Reihe mit Doom, Silent Hill und Final Fantasy zu sehen.Vitche schrieb:Ins Hintertreffen geraten aber ebenso Spiele, die zum Release weniger Trubel und Hype erzeugt haben oder schlicht und ergreifend nicht genügend Spieler über Influencer mobilisieren können. Schlimmstenfalls wird in erster Linie Popularität bewertet, nicht Qualität.
In Tomb Raider ist das aber auch eine zentrale Spielmechanik, hier ist es höchstens Beiwerk.SFFox schrieb:Paradebeispiel für mich ist das "Klettern", das ja wirklich nur aus Standard-Animation entsteht und magnetischen festen Waypoints. Wenn man das mal vergleicht mit Tomb Raider von 2013 und wie im Verhältnis komplex das Klettern dort gehalten ist, weil so viel dynamisch passieren kann, ist das eine ganz andere Hausnummer.
- Auf das man imo auch hätte verzichten können. Will nicht wissen, wie oft ich "gestorben" bin, weil sich der Held über ne Kante abgerollt hat.
Also bei buchstäblich hunderttausenden positiven Nutzerreviews, einstimmig positiven Tests aus der Presse, verliehenem GOTY-Status und nun der nächsten GOTY-Nominierung, ist die Katze-im-Sack Metapher meines Erachtens so unpassend, wie sie bei einem aktuellen Spiel nur unpassend sein kann.JMP $FCE2 schrieb:Ich springe erst beim 20€-Sale auf - maßgeblicher Grund ist die verweigerte spielbare Demo. Die Katze-im-Sack-Masche akzeptiere ich nicht, auch nicht fast 20 Jahre später, nachdem sie kartellmäßig aufgezwungen wurde.
Alle nominierten Spiele sind auf die ein oder andere Weise Trittbrettfahrer: Wenn das Spiel am Ende gelungen ist, ists ja eigentlich auch egal, aus welchen Bausteinen/Ideen es besteht.JMP $FCE2 schrieb:Dabei ist E33 eigentlich schon ein "Trittbrettfahrer", denn wenn ich vorher nicht das ebenfalls rundenbasierte Honkai Star Rail beliebig lange hätte kostenlos testen können, hätte ich mich mit dem Genre überhaupt nicht befasst.
Zuletzt bearbeitet:
Genre: gacha game?JMP $FCE2 schrieb:Dabei ist E33 eigentlich schon ein "Trittbrettfahrer", denn wenn ich vorher nicht das ebenfalls rundenbasierte Honkai Star Rail beliebig lange hätte kostenlos testen können, hätte ich mich mit dem Genre überhaupt nicht befasst
anexX
Rear Admiral
Ja warum steht ja im Profil.Pandora schrieb:Von den ganzen Spielen habe ich genau nichts gespielt 😄
snickii
Für mich hat ein Spiel das kein 3440 x 1440 supportet keinen Preis verdient.Kennycilin schrieb:Für mich ist es eindeutig Dispatch.
Vor Allem nicht GOTY.
-Stealth-
Lieutenant
Wie meinte ein VR-Youtuber auf seinem Kanal,
"Das sind wahrscheinlich die schlechtesten Steam VR GOTY-Nominierten, die ich je in einem Jahr gesehen habe.".
Finde da hätte es schon so einige bessere gegeben,
- Arken Age
- Forefront (VR-Battlefield)
- Of Lies and Rain,
- Reach,
- Surviving Mars: Pioneer,
- Roboquest VR,
- Out of Sight VR
und wohl etwas zu spät veröffentlicht,
Thief VR: Legacy of Shadow.
-Stealth-
Lieutenant
Sorry, nein, tatsächlich nicht.
Die Titel sind ja auf Steam alle mit "Sehr positiv" bewertet,
also sicher nicht schlecht,
aber bis auf Pavlov keine reinen VR-Titel.
Wahrscheinlich ist die VR-Implementierung auch nicht ganz schlecht umgesetzt (?),
aber in die Bewertung,
vermutlich nicht in die Nominierung,
fließen ja auch die ganzen Flat-Rezensionen mit ein.
Also sind es sicher auch tolle VR-Titel,
wurden ja vermutlich von vielen aktiven VR-Nutzern nominiert,
aber mit diesen Titeln, bis auf Midnight Walk,
hätte ich jetzt weniger gerechnet (Pavlov erschien 2017 auf Steam,
F1 und Le Mans sind eher Simulationen, Emissary Zero Koop-Horror),
Hätte das lange ersehnte Battlefield in VR,
Forefront,
oder das mit technischen Problemen kämpfende Reach (Release auf allen drei Plattformen gleichzeitig, war wohl etwas zuviel ?) jetzt eher erwartet.
Weil diese Titel gefühlt einen größeren Impact für VR im allgemeinen haben müssten.
Aber alles Geschmackssache,
sind nicht meine bevorzugten Genres,
und denke mit Midnight Walk macht man absolut nichts falsch (siehe Bewertung im Video),
und es wird wohl das Rennen machen (Preis für das VR-Spiel des Jahres).
Die Titel sind ja auf Steam alle mit "Sehr positiv" bewertet,
also sicher nicht schlecht,
aber bis auf Pavlov keine reinen VR-Titel.
Wahrscheinlich ist die VR-Implementierung auch nicht ganz schlecht umgesetzt (?),
aber in die Bewertung,
vermutlich nicht in die Nominierung,
fließen ja auch die ganzen Flat-Rezensionen mit ein.
Also sind es sicher auch tolle VR-Titel,
wurden ja vermutlich von vielen aktiven VR-Nutzern nominiert,
aber mit diesen Titeln, bis auf Midnight Walk,
hätte ich jetzt weniger gerechnet (Pavlov erschien 2017 auf Steam,
F1 und Le Mans sind eher Simulationen, Emissary Zero Koop-Horror),
Hätte das lange ersehnte Battlefield in VR,
Forefront,
oder das mit technischen Problemen kämpfende Reach (Release auf allen drei Plattformen gleichzeitig, war wohl etwas zuviel ?) jetzt eher erwartet.
Weil diese Titel gefühlt einen größeren Impact für VR im allgemeinen haben müssten.
Aber alles Geschmackssache,
sind nicht meine bevorzugten Genres,
und denke mit Midnight Walk macht man absolut nichts falsch (siehe Bewertung im Video),
und es wird wohl das Rennen machen (Preis für das VR-Spiel des Jahres).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver
Commodore
KCD2 ist eine blutleere Mittelalter-Sandbox mit ein bisschen zu viel Fanservice. Nichts könnte mich kälter lassen.Mad2Dx schrieb:Clair Obscur: Expedition 33 hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Habe es an gespielt und gleich beiseite gelegt. Mein Vote geht an: Kingdom Come: Deliverance II
lzon
Cadet 3rd Year
ich liege meist daneben, doch die haben mich jeweils am meisten gepackt:
Anhänge