• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam dateien auf NAS auslagern

hozevi23

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
46
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Game-Dateien im steamapps-Ordner zentral auf ein NAS auszulagern? Hier ist es so, das 3 Leute aktiv Steam nutzen und jeder ca. 150-200 GB Speicherplatz auf der Festplatte für Steam braucht.

Ist es da möglich, das Zentral auf das NAS auszulagern, das jeder bei sich nur noch die Userspezifischen Steam-Settings hat und alle auf die Spieldateien am Nas zugreifen?
 
lager doch einfach alles aus ... speicherplatz ist so billig geworden, da wäre mir persönlich jeglicher aufwand zu groß. (Anmerkung: http://gh.de/a567146.html)

möglich wärs in dem du z.b. mit symlinks arbeiten würdest.

/edit:

@Crongs1992

ich kenne mich mit steam leider nicht aus und weiß auch nicht inwiefern man den speicherort wählen kann, jedoch gibt es seit vista auf windows die möglichkeit symlinks zu erstellen, dass in verbindung mit einem eingebundenen netzlaufwerk (net use) macht sein gewünschtes vorgehen sehr wohl machbar. zumindest für den fall, dass die spiele allein ohne verknüpfung zu spielständen bzw. profilen vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja (Hardlinks), praktisch nein, oder ist dein NAS über LWL angebunden (was es zu 99.9% nicht ist), sonst würde das Laden der Daten ewig dauern (auch bei 1GB/s)...
 
@blablub1212: So wie ich das verstanden habe, möchte er mit anderen PC´s auf die Daten zugreifen , aber sie selbst nicht auf der Platte haben. Also würden alle Rechner nur auf das NAS zugreifen. Dazu müsste man den Steamspeicherordner aber ändern können und das geht glaube ich nicht.

Falls ich falsch liege, kann mich gerne wer verbessern ;)

Grüße
 
Nun mag ja schön und gut sein das du auslagern willst überlege aber das die Leistung der NAS sicher stark einbricht wenn alle 3 von ihr die Daten brauchen um zu Spielen .

Obs überhaupt praktisch geht könnte man mit 1-2 PC´s testen aber bei der Preislage von 50 Euro für ne TB festplatte naja praktischer nutzen wohl eher kaum .
 
Könnte auch Probleme geben wegen eventuell gleichzeitigem Dateizugriff (also wenn 3 Leute gleichzeitig das selbe Spiel updaten usw...)
 
Für einen Rechner könnte es gehen, aber nicht wenn die sich die Daten teilen sollten.
 
wieso sollte es über gigabit Lan so lange dauer?
ein Gigabit entspricht doch 125 mb/s was moderne Festplatte doch nur so gerade auf den äußeren Spuren schaffen

EDIT:
gigabit Lan und externe USB 2.0 Festplatte reichen aus, um über LAN in GTA SA mit nem Flugzeug über die Stadt zu fliegen, ohne das es nachlade ruckler gibt
 
@Gandalf2210
Das sind theoretische Werte, davon musst du noch abziehen, dass du noch eine Verbindung ins Inet hast und das NAS noch weitere Clients bedienen musst. Außerdem ist die Latenz beim NAS auch höher als wenn es lokal wäre.
 
Theoretisch ja (Hardlinks), praktisch nein, oder ist dein NAS über LWL angebunden (was es zu 99.9% nicht ist), sonst würde das Laden der Daten ewig dauern (auch bei 1GB/s)...

Da selbst aktuelle HDDs nur ~ 120 MB/s beim sequenziellen Lesen bringen, würde Gigabit LAN over Ethernet vollkommen ausreichen.

ein Gigabit entspricht doch 125 mb/s was moderne Festplatte doch nur so gerade auf den äußeren Spuren schaffen

brutto ... netto ca. 100 MB/s aber das wird auch nur erreicht bei sequenziellen lesen.


@hozevi23

Wenn du das so machst, solltest du aber JEDEM User eine EIGENE Platte zuweisen. Ansonsten kommst du in Teufels Küsche wenn alle 3 gleichzeitig auf Verschiedene Dateien zugreifen und damit die Lesegeschwindigkeit ins Bodenlose fällt beim HDDs (ich spreche hier von 10 MB/s und weniger ! )
und selbst dann musst du dich auch mit max. 30 MB/s bei Gigabit LAN zufrieden geben, wenn alle drei zocken und dabei gleichzeitig Daten Anfordern. Das kann durchaus Laderuckler geben.

EDIT:
gigabit Lan und externe USB 2.0 Festplatte reichen aus, um über LAN in GTA SA mit nem Flugzeug über die Stadt zu fliegen, ohne das es nachlade ruckler gibt

uhh bei USB 2.0 langweilt sich das Gbit lan aber ^^ .... zudem USB 2.0 is lahmer als 100 mbit wenn 3 gleichzeitig druff zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gandalf2210
Weil das dabei verwendete SMB grausame Latenzen hat im Vergleich zu direkten Verbindungen wie iSCSI.
 
Dieses NAS steht werkelt nur für die 3 Benutzer als kleiner Homeserver und is per Gigabit Ethernet angebunden.

Den gesamten Steamordner vom Netzwerkshare ausführen, wird sicherlich zu einem Fehler führen, da dateien dabei sind zu denen immer ein stream geöffnet ist. Deshalb würde wenn dann nur ein Symbolischer Link übrig bleiben, den steamapps ordner zu verknüpfen.
Doch dann ist die frage was passiert, wenn 2 Gleichzeitig auf z.B. eine gcf-Datei zugreifen.

Habe mir daraus einen Vorteil versprochen, dass wir dann keine 2 neuen Platten anschaffen müssten und wir neue games vielleicht nur einmal Saugen müssten und dann nicht mühsam die dateien raussuchen und kopieren müssten.
 
Könnte weitere Probleme geben, wenn die Leute unterschiedliche Sprachen bei ihren Spielen einstellen usw...

Und wenn es zu mühsam ist die Dateien manuell rauszusuchen, dann mach halt ein Backup des Spiels... das dauert halt ne Weile...
 
naja, ich glaube ich lasse das und werde mich damit abfinden das wir nochn paar platten anschaffen müssen... naja - speicher kann man nie genug haben ;)

dank euch für die antworten :D
 
Doch dann ist die frage was passiert, wenn 2 Gleichzeitig auf z.B. eine gcf-Datei zugreifen.

im Netzwerk kann die Datei zumindest nicht für andere nicht direkt gesperrt werden, sprich der gleichzeitige lesezugriff ist möglich. Wenn allerdings auch schreibend auf die Datei zugegriffen wird, wird einer definitv die schwarzen Peter bei ziehen.

Deshalb würde wenn dann nur ein Symbolischer Link übrig bleiben, den steamapps ordner zu verknüpfen

ein Symbolischer Link ist kein Ordner sondern eine .lnk datei .... da wird Steam wohl meckern, weil erst der Dateibrowser ließt die Datei aus und übergibt die in der .lnk datei enthaltene Addresse an das entsprechende Program / Dateibrower
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Sebbi, aber du hast offensichtlch keine Ahnung, was ein symbolischer Link ist... Es geht hier um die "echte[n] symbolische Verknüpfungen", nicht um die LNK-Dateien.
 
Hallo @all:
Die ganze Diskussion ist aus meiner Sicht überflüssig, da es sich nciht um "freie Dateien" handelt, sondern eben um die Steam-Dateien, die nur mit dem zugehörigen Account auch geöffnet werden können. So weit mir bekannt, kann man zwar einen Account auf mehreren Rechnern einrichten, aber immer nur auf einem geöffnet/angemeldet haben. Somit dürfte das Vorhaben scheitern, weil die jeweiligen dateien auch mit dem Account verknüpft sind (so weit mir bekannt).
Gruß
9pinking
 
Die Dateien sind nicht wirklich mit dem Account verknüpft... es gibt zwar Account-spezfische Ordner in steamapps, aber das wäre kein unüberwindbares Hindernis.
 
Zurück
Oben