• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Controller Layout Battle Isle Historyline

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
724
Hallo zusammen,

ich muß meinen Verstand hinterfragen, da ich gerade mit Historyline auf dem Steam Deck Probleme habe.
Ausgang: Erfolgreiche Installation aus dem GoG Shop, zu Steam hinzugefügt und aus dem Game Mode erfolgreich gestartet.

Die Steuerung klappt aber,l nicht so ganz, also versucht das Layout zu ändern. Ich wollte das Steuerkreuz wie die Pfeiltasten verwenden, klappt aber nicht. Soll heißen, es wird nicht übernommen.
Weiter wirkt die Steuerung wie ein falsch getrimmter Joystick, weswegen ich den Sticks keine Funktion zuwies.

Fragen:
1.) Aufgrund des Trimming Effekts, gibt es eine Möglichkeit alle Controller Elemente vernünftig zu testen ohne dafür auf ein Spiel zurückzugreifen? Hintergrund: Hardwaredefekt ausklammern.
2.) habe ich einen Denkfehler gemacht beim Versuch dem Steurkreuz über Keyboardzuweisung die Pfeiltasten zuzuordnen?
3.) ist es ein Denkfehler den Controller im Game Mode anzupassen bei GoG Spielen?
4.) offene Frage: Anregungen für eine korrekte Einrichtung wären klasse.

Hoffentlich nachher noch ausprobiert: keyboard anschließen und darüber ausprobieren, wobei das im Flugzeug nicht die Steuerung der Wahl ist ;)

Danke für eure Hilfe.
 
Im Menü unter "Controller" gibt es zwei Testmodi für die Inputs.

Ansonsten musst du aufpassen welches Input-Schema du tatsächlich änderst. Je nachdem wie das Spiel im Game Mode eingebunden ist musst du entweder das Launcher Profil oder das Spiel Profil anpassen.

Edit: Hast du mal testweise das Template "Keyboard (WASD) and Mouse" getested. Dort ist das DPad standard mit den Pfeiltasten verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, das werde ich alles mal prüfen. Handycap derzeit ist bestenfalls mal 5 Minuten am Stück für Recherche und ausprobieren zu haben (Baby + Familie) und seit Jahren aus dem Gaming herauszusein, bis auf mit meinem größerem Kind zu minecraften.
 
SpartanerTom schrieb:
Hast du mal testweise das Template "Keyboard (WASD) and Mouse" getested. Dort ist das DPad standard mit den Pfeiltasten verknüpft.
Hab das,mal ausprobiert auf die Schnelle, das ist eine gute Basis. Es gibt aber ein Problem, welches dringend Klärung braucht, da eventuell Garantiefall. Selbst wenn das Handheld auf dem Tisch liegt und ich es nicht berühre, wandert der Cursor nach rechts unten.
Muß/kann man die Stick kalibrieren? Gibt es ein Tool/eine Möglichkeit zum Testen aller Knöpfe und Sticks?
Oder liegt es am Spiel?
Danke schon mal.
 
Wie gesagt du findest im SteamOS im Menü unter Controller die Testfunktion für die diversen Inputs. Dort werden unter anderem auch die RAW readings der analog Sticks angezeigt. Eventuell hilft schon eine manuelle Veränderung der Deadzone (hier mal ein Beispielbild aus dem Internet).
1676288204402.png


Für Fortgeschrittene gibt es auch eine manuelle Kalibrierung, diese ist aber eigentlich nur für den Fall, dass die Stick-Hardware ausgetauscht wurde und sollte eigentlich nicht ab Werk notwendig sein (YMMV, hab ich selbst noch nie genutzt):

https://de.ifixit.com/Anleitung/So+kalibrierst+du++Steam+Deck+Thumbsticks/150415

Im Zweifel würde ich mich aber mit dem Support in Verbindung setzen, da eine solche Kalibrierung eher ein unterliegendes Problem kaschiert statt es zu beheben.

Hinsichtlich der Templates kann ich immer empfehlen das am besten passende Standard-Template als Ausgang zu nehmen und den Rest drumherum anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Danke Dir, hatte den Hinweis mit der Testmöglichkeit am Handy überlesen. Sorry für die doppelte Frage. Ich prüfe es nachher mal und melde mich mit Ergebnissen. Falls es Probleme gibt, geht es nämlich zurück bzw. an den technischen Support. Wie Du ja sagst, das könnte tiefere Probleme kaschieren.

Edit:
@SpartanerTom
thx, Test ging und danach gab es keine Störungen mehr. Wohlgemerkt der Test, nicht eine Kalibrierung. Ich hatte zwar die Tastaturbelegung noch angepaßt (z.B. im Gedanken Maus und Joystick ingame zu deaktivieren), aber das dürfte es ja nicht gewesen sein.
Leider ist es in dem Menüs etwas lahm, ob auch beim Spielen kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall vielen Dank, ist klasse, daß es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Steam Input ist da mittlerweile sehr mächtig. Wenn es dir der Komfort den Zeitaufwand wert ist, gibt es bei jeder Taste noch erweiterte Einstellungen wo man Wiederholungsraten, Verzögerungen in ms, Beschleunigungen etc. einstellen kann. Da weiß ich im Zweifelsfall aber auch nur durch Trial und Error bescheid.

Eine persönliche Empfehlung noch aus eigener Erfahrung: Nicht davon zurückschrecken digitale Hotkey-Menüs auf die Touchpads zu legen. Da wird dann ein kleines Overlay eingebledet wo man in verschiedenen Mustern anordnenbar verschiedene Hotkeys wie z.B. Tastaturtasten ablegen kann. Wenn man einmal die Eingewöhnungshürde genommen hat, möchte man das nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Das probiere ich sicher mal aus. Achja, wird eine Layoutanpassung auch sofort übernommen wenn man ingame die Einstellungen anpaßt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben