Steam Deck Desktop Mode - gespeicherte Dateien finden

real_vader999

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
57
Hallo liebe Computerbase-Community,

als Linux Jungfrau benötige ich Hilfe bei der Suche nach gespeicherten Daten.

Ich habe EmuStation auf dem Steam Deck installiert und als Speicherort eine 512 GB SD Karte angegeben.
Die Roms befinden sich wie erwartet auf der SD Karte.

Ich habe den die Funktion Screensscraper genutzt. Anscheind werden diese aber nicht auf der SD Karte gespeichert. Der Speicherort scheint ~/.emulationstation/download_media zu sein.

Wenn ich über den File Manager (Dolphin) unter Home mir die Eigenschaften ansehe, dann werden 29,8 GB als belegt angezeigt, obwohl ich kein Steam Spiel momentan installiert habe. Daraus schließe ich, dass tatsächlich die Videos und Bilder unter der internen SD Karte gespeichert wurden. Mir werden die folgenden Ordner angezeigt: Desktop, Documents, Downloads, emudeck, Music, Pictures, Public, Templates und Videos. Alle Ordner sind viel zu klein, um die 29,8 GB an Speicher zu belegen. Ich habe die Suchfunktion genutzt und nach emulationstation, downloads und media gesucht, leider ohne Erfolg...

Wie finde ich Dateien, damit ich diese am Besten zur SD Karte (512 GB) kopieren (best case) oder zumindest löschen kann?

Wie muss ich den Pfad angeben in emulationstation, so dass die Dateien unter der großen SD gespeichert werden. In Windows kann man sich normalerweise einfach den Installationspfad "entlangklicken"?


Vielen Dank für die Unterstützung!

real_vader999
 
schau mal in
~/.steam/steam/SteamApps/common

~/ -> Das ist dein Home Ordner
.steam -> ist ein versteckter ordner, erkennbar am . corne dran

einfach mal im terminal eingeben
dolphin ~/.steam/steam/SteamApps/common
 
Hi,

habe "dolphin ~/.steam/steam/SteamApps/common" eingegeben

Darauf hat sich Dolphin geöffnet mit folgender Meldung:
"The file or folder /home/deck/.steam/steam/SteamApps/common does not exist"

Kann ich den Ordner sichtbar machen und mich dann einfach durchklicken zum Speicherort der Dateien?

VG

real_vader999
 
welches linux nutzt du? Bin iwie von Arch basiertem SteamOS ausgegangen.

allgemein kannst du im terminal ganz gut ncdu nutzen, um große ordner zu finden.
sudo pacman -S ncdu
sudo apt install ncdu
eins davon geht sicher zum installieren ;) sag gern welches

real_vader999 schrieb:
Kann ich den Ordner sichtbar machen und mich dann einfach durchklicken zum Speicherort der Dateien?
in dolphin: select View > Show Hidden Files

wo steam sein zeug hinlegt ist alle paar major versionen / je nch distri etwas anders.
Den Pfad soltlest du aber auch in den Steam einstellungen einsehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
real_vader999 schrieb:
Kann ich den Ordner sichtbar machen und mich dann einfach durchklicken zum Speicherort der Dateien?
In Dolphin oben Rechts das Hamburgermenü -> Versteckte Dateien anzeigen:
1650997742529.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
schau mal in
~/.steam/steam/SteamApps/common
madmax2010 schrieb:
sudo pacman -S ncdu
sudo apt install ncdu

Meinst du nicht du machst es hier komplizierter als es ist?

@real_vader999
Du schreibt, dass die Dateien in ~/.emulationstation/download_media liegen.
Das ist ein unsichtbarer Ordner in deinem Home Ordner, den musst du nur sichtbar machen. Wie du das von Windows kennst. Termy zeigt wie es geht.

real_vader999 schrieb:
Wie muss ich den Pfad angeben in emulationstation, so dass die Dateien unter der großen SD gespeichert werden. In Windows kann man sich normalerweise einfach den Installationspfad "entlangklicken"?

Linux arbeitet nicht mit Laufwerken. Die Partition deiner SD Karte wird einfach in das Dateisystem deines OS eingehängt. Wahrscheinlich unter /mnt oder /run/media
Wenn die Partition aber in Dolphin auftaucht musst du sie nur auswählen und bekommst oben den Pfad dahin serviert. Willst du nicht lange suchen fragst du die Konsole und lässt dir alle Blockgeräte auflisten: lsblk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Mein steam deck ist gestern angekommen aber noch nicht so richtig in betrieb.
Deskjob und Tricky Towers die ich schon installiert habe, habe ich unter /home/deck/.steam/steam/steamapps/common gefunden

Damit Daten auf der SD gespeichert werden müsste diese in den Steam Einstellungen zur Library aktiviert werden. Da siehst du dann auch den Pfad.

Abgesehn von den Spieldaten braucht steam selbst ja auch platz in den ordnern. SD Karte hab ich derzeit keine da.

Abgesehn von Dolphin ist noch der "KDE Partitionmanager" installiert, dort sollten ebenfalls alle "Einhängepunkte/Mount Points"(vgl zu Windows Laufwerksbuchstaben) ersichtlich sein.
 
Hallo!
Ich habe ein themenverwandtes Problem wie der TE.
Auch ich sitze vor dem Desktop Mode wie jemand, den man das erste Mal auf einen PC loslässt. 🙃
Ich habe EmuDeck am internen Speicher installiert. Jetzt habe ich allerdings eine SD-Karte nachgerüstet, auf der ich EmuDeck installieren möchte.
Also habe ich es deinstalliert und wollte am Beginn des Installationsprozesses den Pfad angeben - werde aber nicht gefragt, sondern es installiert sich automatisch am Desktop...
Also wieder deinstalliert und nochmal gestartet im Expert Mode. So, da kommen nun immer wieder seltsame PopUps, die mich auffordern einen PIN einzurichten/ einzugeben - hab ich nicht und will ich aber eigentlich auch nicht. Also diese PopUps immer geschlossen und dann auch zu dem Punkt gekommen, wo ich den Installationspfad angeben konnte. Pfad angegeben und Installation laufen lassen.
Aber der Mist ist dennoch wieder am Desktop gelandet, anstelle der SD-Karte.

Sorry, ist wahrscheinlich total lächerlich, aber wie bekomme ich das hin?
 
Unter welchem Pfad liegt die SD-Karte und welche hast du angeben?
Was bedeutet auf "dem Desktop gelandet"?
 
Hallo!
Wollte meine Lösung hier noch dokumentieren.

Geholfen hat eine nochmalige Formattierung der SD-Card über das Steam Deck. Es hat (warum auch immer) 3 Anläufe benötigt, bis die Formatierung komplett durchgelaufen ist. Davor gab es nach ein paar Minuten eine Fehlermeldung.
Nach der Formatierung konnte ich - wie auch in Installationstutorials auf Youtube zu sehen - den Installationspfad auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben