• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Oled entlädt sich manchmal vollständig und es wird ein Akku Error angezegt.

MARRroo

Ensign
Grüße Euch,

mein Steam Deck Oled entlädt sich seit 2 Wochen plötzlich sehr zügig, was vorher nicht so war.

Ich lasse meistens dann über Nacht das Spiel im Hintergrund über den Ruhezustand/Schlafmodus laufen. Vorher hat das dann nur wenige % an Akkuleistung verloren. Als Beispiel... Mein Lcd Modell 512 gb aus dem Jahr 2021 macht das alles noch tip top und zeigt einen Akkualterungszustand von Sage und schreibe 100 % an. Über Nacht verliert es weiterhin nur 4 % an Akkuleistung mir einem Spiel im Hintergrund. 👍

Dabei begrenze ich natürlich die maximale Ladung auf 80 % und lasse es auch nicht unter 20 % Akkuladung fallen.
Bei beiden Modellen...

Nach der extrem schnellen Entladung des Oled Decks wird dann im Desktopmodus ein Akkualterungszustand von 46% angezeigt und somit ein Error Orange farbig deklariert.

Wenn ich das Oled Deck dann mindestens 6 Stunden völlig heruntergefahren haben, zeigt es aufeinmal im Desktopmodus einen Akkualterungszustand von 90 % an!?

Als Test habe ich dann beim Oled ein Spiel im Hintergrund im Ruhemodus im Hintergrund laufen lassen und es wurde in 1 Stunde nur 1% Akku verbraucht.

Dann habe ich weiter gespielt und es bei 55 % Akkuleistung wieder mit einem Spiel im Hintergrund in den Schlaff/Ruhemodus versetzt.

3 Stunden später war das AKku dann plötzlich völlig entladen und im Desktopmodus wurde dann wieder ein Akkualterungszustand von 49 % angezeigt. Diesmal ein etwas anderer Wert bezüglich des Alters...

Dann habe ich das Oled Deck nur eine Stunde ausgeschaltet und der Alterungszustand blieb bei 49 % Orange deklariert bestehen.

Als ich das Oled Deck über die ganze Nacht ausgeschaltet habe, ist plötzlich der Akkualterungszustand bei 93% und sogar besser als die oben benannten 90 % .

Wenn das Oled Deck nicht lange ausgeschaltet ist, bleibt der Akkuerror natürlich bestehen...

Wie kommts ..

Was könnt ihr zu diesem Verhalten raten bzw. sagen...

Gruß Roo

Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mit dem Fehlerbild reklamieren.
Wäre mir zu unsicher ob das nur ein Auslesefehler ist oder der Akku einen Schaden hat und vielleicht noch irgendwann explodiert beim laden

Ja... rma mit Etikett ist angemeldet. Wenn das Deck dann über einen Tag ausgeschaltet ist und es wird dann aufeinmal 90%, 93% angezeigt und es kommt dann so zur rma Stelle...

Daher...

Machen die dann was oder wird dann gesagt ... alles gut

Alle Bilder des komischen Verhaltens habe ich natürlich valve zugeschickt mit der dazugehörigen Dokumentation...

Fehlerbild beschreiben.
Die können bestimmt Batterielogs auslesen.

Weiß natürlich nicht ob das beim Steamdeck auch so funktioniert, aber evtl. ist es mal einen Test Wert den Akku zu kalibrieren.

Am Android Handy geht das so :
  • Akku leer gehen lassen, bis das Gerät ausschaltet.
  • wieder anschalten, bis es wirklich nicht mehr startet weil kein Saft
  • im ausgeschalteten Zustand! voll laden.
  • Einschalten und schauen ob die Anzeige/Entladung wieder passt.

Wie gesagt, keine Ahnung ob das beim SD auch so funktioniert, aber probieren kann mans ja mal :)

mfg

OSx86 schrieb:
oder der Akku einen Schaden hat und vielleicht noch irgendwann explodiert beim laden
Man könnte zumindest Mal die Rückseite abnehmen und erstmal schauen, ob der Akku dick geworden ist, bevor man gleich Panik schiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@SavageSkull
Das meinte ich nicht.
Ich meinte damit, dass ich dem Akku nicht mehr vertrauen würde.
War nur das Extrembeispiel.

Mein Steamdeck OLED verliert im Sleep mit Spiel im Hintergrund gefühlt circa 15% pro Tag, deswegen mach ichs nicht (mehr). Das war z.b. mit Forza Horizon 4 oder Diablo 4.
Einfach nur Sleep sinds vielleicht 3-5% pro Tag.

Ich denke RMA ist der richtige Weg, besonders bei dubiosen Akku Abnutzungs % Werten.

@MARRroo

Ich habe aktuell dasselbe Phänomen bei meinem SD OLED. Gibt Wochen, da hält der Akku im Sleep ganz normal, dann wieder Tage da entlädt er sich sowohl im Standby, als auch im Shutdown fast komplett. Akkuzustand ist bei 99%, dann manchmal bei 77% und nach einem Ladevorgang wieder bei 99%. Im Netz steht, man solle mal den Quick Boot im Bios deaktivieren. Das teste ich jetzt mal ne Zeitlang. Wäre schön, wenn das Abhilfe schafft, besonders weil sich das Problem nicht immer reproduzieren lässt. Glaube auch nicht wirklich an einen Defekt, wird wohl eher mit Steam OS zusammenhängen.

Zurück
Oben