• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[STEAM] Evolve schmiert nach 2 Minuten inGame ab..

nautixofficial

Cadet 1st Year
Hey, mein Evolve schmiert seit Heute immer ab wenn ich in einem Game drinne bin, gestern hatte es noch funktioniert.
Also, es hängt nach ungefähr 2 - 5 Minuten wenn man gerade landet und dann heißt es :"Evolve funktioniert nicht mehr"

- Grafik, Sound und Windows Treiber Aktuell
- Nvidia Experience funktioniert einwandfrei
- Nichts geändert an Einstellungen oder ähnliches

Specs:

Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
Arbeitsspeicher: Corsair 8Gb DDR3
CPU: AMD FX - 8350 8x 4.00Ghz
GPU: MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G
Betriebsystem: Windows 8.1

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal die Temperaturen von Grafikkarte und CPU überwacht?

Was ist mit anderen Games, schmieren die auch ab.

@Kugelfisch1 kannst du mir da ein Programm empfehlen ?

@JackSparrow ich hab davor Portal 2 gezockt, und das lief wunderbar

PS: Evolve auf Fehler überprüft, keine Fehler gefunden

Zuletzt bearbeitet:
nautixofficial schrieb:
kannst du mir da ein Programm empfehlen ?

GPU-Z für die Graka ("Sensors" Tab) , CoreTemp oder hwmonitor für die CPU.
Checken schadet nicht, klingt für mich aber nicht nach einem Temperaturproblem von CPU/GPU (i.d.R. Throtteling/shutdown statt Spielcrash).

Optimalerweise lässt du Evolve zum testen im Fenstermodus laufen um ein Auge auf die Tools zu haben (oder nutzt einen evtl. vorhandenen 2. Monitor dazu).

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Zuletzt bearbeitet:
nautixofficial schrieb:
...

Specs:

Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
Arbeitsspeicher: Corsair 8Gb DDR3
CPU: AMD FX - 8350 8x 4.00Ghz
...

Wie sieht die Kühlung von CPU und Spannungswandler aus? Link da gibts bei 125W CPUs nen * = Top-Down-Blowing-Design.

Wie flickflack schon sagt ... " For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Ich nehme mal an solch einen hast du nicht verbaut ? :) Könnte sein, dass deine CPU zu weit runtertaktet da die Spannungswandler überhitzen und das Spiel dann sagt "leck mich"

Problem nur in dem Spiel ?

Zuletzt bearbeitet:
Also an Temperaturproblemen kann es eigentlich nicht liegen...

Grafikkarte liegt durchschnittlich bei 35°C und in Evolve bei standardmäßig 60°C , im Hauptmenü geht halt alles...
CPU liegt bei Spielbetrieb momentan bei guten 50°C durchschnittlich.

CPU Kühler ist erst 3 - 4 Monate alt.. da mein Alter schrott war, ist ein ziemlich großer.. 50€

und ja Liegt bis jetzt nur an Evolve, habe gerade mal als Test Metro: Last Light angespielt, keine Probleme..

Geht nicht um die Temperaturen der CPU sondern der Spannungswandler drum herum, da kannst du keine Werte Auslesen.

Kannst es allerdings testen indem du dein Case öffnest und nen Ventilator drauf richtest ... Sind die Probleme weg lags daran.

Edit : Nur ein Tipp, versuchs halt oder lass es.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach höhere Auslastung als bei genanntem Portal 2.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Ladt dir das mal herunter, starte es vor dam Spiel, warte bis es crasht und mach uns mal kurz einen Screenshot von allen Werten (max Werte werden geloggt). Mit ein bischen Glück hat dein Mainboard ja einen Temperatursensor an den VRMs.

Ansonsten wirklich mal kurz den Ventilator Workwaround testen ob das Game dann nicht mehr abschmiert.
Der "große CPU Kühler" ist wahrscheinlich dann ein Towerkühler, bei dem der Lüfter senkrecht zum Board steht statt aufs Board zu blasen?

Glaub zwar eher an ein Software/Treiber Problem, aber schauen wir mal.

Scheint kein ganz unübliches Problem zu sein (http://www.reddit.com/r/EvolveGame/comments/2l0m1h/evolve_has_stopped_working/) .

Versuch auch mal den dort genannten Workaround (I had this problem. I was able to fix it by going into the game directory, going to _CommonRedist, and installing the VC runtime environment from 2012. Apparently one of the DLLs it was trying to use was missing or corrupt.).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Evolve alle Kerne nutzt, kann es sein das dadurch die Spannungswandler durch die hohe Auslastung der CPU evtl auch mehr Wärme produzieren.

Könnte man halt Testen indem du die Methode von #.kFk ausprobierst oder einfach mal einen CPU Intensiven Benchmark durchführst und wenn es dort auch stattfindet... tja..

Und wenn nicht sind wir trotzdem weiter, weil eine Fehlerquelle ausgeschlossen ist.
Ich behaupte ja nicht dass es daran liegt, dennoch sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen und ausschließen wenn man die CPU bzw das Board außerhalb der Herstellerempfehlung betreibt.

Okay, ich war um ungefähr 17:20 weg und habe vor ungefähr 1 Stunde wieder angefangen Evolve zu zocken.. und siehe da! keine Probleme mehr
Lösung: einfach mal abwarten und nichts tun ^^

Hat sich hier erledigt!

Trotzdem ein großen Dank an die, die sich wenigstens mal hier in das Gespräch eingeschlichen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben