• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Game Icons sind weg

xReCapon

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
156
Hey,

ich habe vor einigen Wochen eine neue 1TB HDD angeschlossen und dort meinen Steam Ordner reingezogen. Hat geklappt, alle Spiele wurden einfach neu installiert und funktionieren. Das einzige, was mich sehr nervt, wofür ich aber keine Lösung finde, ist das alle Spiele, die vor dem Festplattenwechsel installiert waren, kein Icon mehr haben. Alle Spiele, die ich seit dem herunterladen und installiert habe, haben ein Icon. Neu herunterladen möchte ich die Spiele nicht. Die Größen bewegen sich in einem Bereich von 100MB bis 30GB und bei einer Downloadgeschwindigkeit von 400kb/s ist das nicht sehr schön..

Anbei noch ein Screen: Unbenannt.JPG
 
Alte Verknüpfungen löschen und neue durch Steam anlegen lassen. Geht das?
 
Einfach im Steam Client Rechtsklick auf das Spiel -> Create Desktop Shortcut. Fertig.
 
Probiere mal Windows-Taste + R drücken und ' ie4uinit -show ' eingeben -> Icons auf dem Desktop werden repariert.

Ansonsten auf ein Icon gehen -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Symbol ändern ...

oder die Icons aus Steam raus wieder neu erstellen....
 
Ich glaube eher, das die Spiele gar nicht installiert sind...
Einfach kopieren bei Steam klappt bei mir auf jeden Fall nicht !
 
Hatte diese Problematik schon öfters.
Windows kann und will nicht zuviele Symbole speichern.Dieser Bug Existiert schon seit Windows XP und wird wahrscheinlich auch nie gefixt.
Bei mir ging das problem nach einigen neustarts von alleine weg , sonst musste ich immer die iconcache.db löschen was schon fast lächerlich ist.
Vielleicht sollte Microsoft uns einfach sagen das wir maximal 10 Spiele installieren dürfen damit das nicht passiert.
Vielleicht sollten auch nur maximal 10 Videos in einem Ordner sein damit Microsoft die Miniaturansicht nicht imer wieder neu laden muss.
Wir haben 2017 , 10TB Festplatten und 4K Monitore , was stimmt hier also nicht , kann doch nur absicht sein.

PS : Mir ist mal aufgefallen das das Problem nur dann kommt wenn man die symbole zb. auf die rechte seite des Desktops verschiebt.Belässt man die symbole unter dem Papierkorb passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)
Also 1.: Die Verknüpfungen funktionieren.
2. Einen neuen Shortcut durch Steam anlegen lassen bringt nichts
3. Die Spiele sind installiert. Habe das auch nicht "einfach" auf die Festplatte gezogen. Habe alles gelöscht außer steam.exe und dem Spieleordner, Steam gestartet. Dann installiert es sich neu und die Spiele mit.
4. ie4uinit -show hat nicht geklappt
EDIT: Was ich auch getan hab: eine Batchdatei erstellt mit dem Inhalt :
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Klappt auch nicht :(
 
Kenne das Problem, habe meinen Steam Ordner auf Laufwerk D: und wenn ich Windows neu drauf mache und dann ein Desktop Symbol von Steam erstellen lasse, dann ist es weiß. Wenn ich das Spiel allerdings BEVOR ich das Symbol erstelle einmal starte, installiert er es und dann ist auch ein "Bild" da wenn ich hinterher eine Desktop Verknüpfung erstelle. Das es einfach weiß bleibt ist mir noch nicht passiert.
 
Bei mir hat es geholfen das Spiel auf Fehler zu überprüfen und dann die Bat Datei auszuführen.
@Echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Kommt bisschen spät sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRQuitte
Bei mir hat es geholfen das Spiel auf Fehler zu überprüfen und dann die Bat Datei auszuführen.
@Echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe


Zuerst mit Steam Datein auf Fehler überprrüfen und dann die bat ausführen funzt bei mir auch perfekt.


Danke dafür!
 
Hi , ich habe das problem auch und das seit jahren .
Wie kann ich eine bat Datei erstellen? oder wäre jemand bereit es als anhang einzufügen?

Vielen dank

Euer Hässliches Entlein
Cengiz
 
@CENGIZ1976 Eine einfache Text Datei erstellen die auf .bat endet anstatt auf .txt . Dann die Datei bearbeiten und die Befehle bzw. den Code einfach kopieren den andere hier geschrieben haben und abspeichern. Dann nur noch starten
Ergänzung ()

@CENGIZ1976 Hab das jetzt einfach für dich gemacht aber weißt ja jetzt auch wie das geht.
 

Anhänge

  • Icon Fix.zip
    223 Bytes · Aufrufe: 1.322
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabianek und CENGIZ1976
Zurück
Oben