Steam Game mit internen Lan (Huawei 618 LTE)

kinggeraldo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Grüss euch,

Meine Gattin und ich haben 2 verschiedene PCs, zwei verschiedene Steam Accounts und JEDER hat das Spiel Age of Empires für sich gekauft. Spielen wir gegeneinander reisst Steam soooft ab. Als Lösung haben die mir geschrieben, ich solle beim Spiele Hosten nicht den Server „europe“ nehmen sondern den Punkt „Lan“. Das ging nicht, erneut schrieben sie mir ich müsste am Router den TCP 3074 und 3478 sowie UDP 88 und 500 freischalten.
Huawei 618 LTE und Drei.at
Wo im Setup mache ich das?
Wie ?
Und muss ich an den PCs auch etwas machen ?

Biiiiiiittteeee, bitte um Hilfe, wir sind ein Pensionistenehepaar und Age ist unsere gemeinsam Leidenschaft, nur via dem europe server inzwischen nahezu unmöglich, reisst stets unterm Game ab..
 
Wenn es wirklich die Einstellung "LAN" hat, dann musst zu am Router nichts freigeben. Hat jemand evtl. die Windows Firewall aktiv, bei welcher man erst AoE freischalten muss ?
 
danke... schau mal
 

Anhänge

  • A5BDE168-C10F-4558-9392-2C966E795F26.jpeg
    A5BDE168-C10F-4558-9392-2C966E795F26.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 269
Nur um sicher zu sein, es geht um AoE I: Definitive Edition?
Und nicht um Teil II oder II DE?

Edit: Perfekt der Screenshot, also II DE.

Man müsste des genannten Ports in der Windows Firewall freigeben.

1612299772593.png

Per Suche firewall erweiterte Sicherheit.


1612299791798.png

Erst einmal linksklick dann geht der Rechtsklick -> Neue Regel.
Und das Ganze dann zweimal einmal für UPD und einmal für TCP, die Ports sonst können alle Komma-getrennt rein.

1612299805323.png


1612299828567.png
#

Dort die Ports rein und speichern das Ganze auf beiden PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja das ganze ist wohl eine nervige Sache. Richtigen Lan wie bei alten AoE II gibt es nicht wirklich.

Ich würde mal diese Links hier abklappern und versuchen

https://support.ageofempires.com/hc...le-connecting-to-a-LAN-match-with-my-friends-

https://forums.ageofempires.com/t/setup-of-pcs-on-lan-game-only-aoe-2-de/63866/17

https://portforward.com/age-of-empires-ii-definitive-edition/

 
ja eh.. nur wiiiiieeee mache ich das freischalten am router ? das war ja meine frage...
 
Am Router brauchst du nichts zu machen.

Es geht hier um eine direkte Verbindung zwischen deinen beiden PCs.
 
Der Router hat eine Weboberfläche die über die IP des Routers erreicht werden kann. Eigentlich hat @tconex recht das das nicht nötig ist, da man aber kein richtiges LAN Game scheinbar aufmacht (wie in alten Tagen) sondern doch auf irgend ein Relay vom Spieleanbieter amgewiesen ist, kann es durchaus sein das es nötig ist.
Die IP des Routers im Heimnetz ist bekannt?

Edit: Ansonsten CMD öffen und per "ipconfig" die IP des Standardgateway rausfinden und darauf verbinden. Danach bin ich bei der Weboberfläche überfragt da ich den Router nicht kenne
 
Falls alle Stricke reißen sollten vielleicht mal bei einem PC über den Hotspot vom Handy probieren (andere IP und MAC Adresse dadurch). Sicher keine ideale Lösung aber die Datennutzung von AoE2 sollte überschaubar sein und bevor euer Leidenschaft an so etwas scheitert ;)
 
vielen dank an alle... Defender habe ich völlig abgeschaltet, ebenso die Windows Firewall. Leider habe ich aber noch immer keine Lösung wie ich die beiden PC verbinden kann.
Ergänzung ()

weboberflöche in den Router rein, habe ich gemacht, IP ist klar sichtbar. Nur wiiieeeee verbinde ich die beiden PC über den Router?
 
Zurück
Oben