News Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass native Auflösung schlechter aussehen würde als Upsampling? Natürlich kann man auch bei nativer Auflösung AA verwenden und wer meint, dass DLSS besser aussehen würde als DLAA, der hat sowieso Tomaten auf den Augen?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und eXe777
Taxxor schrieb:
Ich nutze es z.B. nicht ohne FG, weil es den Verbrauch erhöht

Stimmt bedingt. Wenn man es einfach aktiviert um noch höhere Fps zu haben stimmt es, wenn man Framelock auf die native Auflösung des Monitors oder leicht darunter stellt hat man aber einfach stabilere Min.- FPS und niedrigeren Verbrauch. Sprich ein ultraglatten Frameverlauf, wie man ihn sonst vielleicht sonst nicht hinbekommen hätte. Ich freue mich immer, wenn ich statt 300W oder gar 450W bei der GPU nur 90-150W im gleichen Spiel sehe bei gleicher Framerate und Bildqualität.

@sethdiabolos kann es sein, dass du von FG statt von Reflex sprichst?
Es ging darum warum man Reflex ohne FG nicht nutzen sollte.

Mein Praxisbeispiel wäre Witcher 3
60FPS Lock = 160W / ~50ms
60FPS Lock + Reflex = 180W / ~30ms
80FPS Lock + FG = 140W / ~ 45ms

Ich bekomme mit FG hier ein flüssigeres Bild(80 vs 60), bei weniger Verbrauch und auch noch leicht weniger Latenz, die mir aber nicht auffällt.

Nur mit Reflex alleine bekomme ich höheren Verbrauch sowie eine niedrigere Latenz, die mir nicht auffällt.
Also würde ich, wenn ich FG nicht nutzen will, auch Reflex auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das kann und wird wohl so sein. Sry, dann habe ich nichts gesagt. :vernaschen:
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Erstmal vorab, 2K ist alles was eine horizontale Pixelzahl von ca 2000 hat, dzu gehört 1920x1080, du meinst damit aber vmtl 1440p.

Ja, das hat sich leider in der Hardware-Szene inzwischen als Umgangssprache etabliert, obwohl es eigentlich falsch ist. Ist wieder das Dilemma wie bei 4K und UHD, was als 4K assoziiert wird, aber prozentual wenigstens näher an 2K und WQHD dran ist.

Booth schrieb:
Um auf Deine Frage zu antworten: Sehr, sehr viele. Millionen!
Das kann trotzdem nur wenige % sein, und reden wir von Deutschland oder irgend ein 3. Weltland wo man aus Armut halt nichts besseres sich leisten kann.

Zumal es ja auch irgendwelche Egoshooter Menschen gibt die sich noch wegen mehr Reaktionszeit TN Panel kaufen oder eben ja kleine Auflösungen... aber das ist ja nicht der normale Gamer. Das es Nischen gibt ist schon klar, ich rede jetzt aber von normalen und gamern.

Gut hab grade mal geschaut laut GPT sinds 70% 27-32" und 15% 24". Weiß also nicht die Quellen.

Aber hier auf CB kannst wohl davon aus gehen das die zahlen noch kleiner sind, aber ja für Office werden wohl Menschen von Firmen an 24" Monitore gequält das ist wohl arbeitsschutzrechtlich noch erlaubt. Aber Office heißt halt oft von ner Firma gekauft nicht dem Individuum, ich hoffe daran muss niemand 8h am Stück arbeiten sondern halt irgendwie hin und wieder...

blackiwid schrieb:
aber ja für Office werden wohl Menschen von Firmen an 24" Monitore gequält das ist wohl arbeitsschutzrechtlich noch erlaubt.
Wir sind bei 34“, aber trotzdem noch 1080p^^

blackiwid schrieb:
oder irgend ein 3. Weltland wo man aus Armut halt nichts besseres sich leisten kann.
Sorry. Hätte ich Deine Einstellung über menschliche Gesellschaft vorher gewusst hätte ich nicht geantwortet.
Diskussion hiermit als zwecklos erkannt. Trotzdem alles Gute und der Wunsch, dass Du irgendwann die Einstellung findest, dass das LEBEN kein Wettbewerb ist und es nicht ums "gewinnen" geht.

Taxxor schrieb:
Bei der FSR3/XeSS/TSR in 1440p zwar schlechter aussieht als native 1440p, aber immer noch besser als die nativen 1080p, auf die du gewechselt hast.
Nö. Einfach nur nö.

Booth schrieb:
dass das LEBEN kein Wettbewerb ist und es nicht ums "gewinnen" geht.
Wo habe ich irgendwas von Gewinnen geredet, weil ich die Tatsache angesprochen habe das es 3. Weltländer gibt wo sich Leute weniger Leisten können? Ich hab das Wort gewinnen gar nicht in den Mund genommen auch kein Synonym... wieso du so persönlich werden musst nur weil du ne andere Meinung zu etwas hast ist auch sehr strange.

Immer diese kambodschanischen Internetcafes. :grr::grr::grr::grr:

amazon.jpg

24.png

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
das es 3. Weltländer gibt
Diese Einteilung ist seit ein/zwei Jahrzehnten nicht mehr passend zur Realität.
Du bist übrigens bereits hier persönlich geworden:
blackiwid schrieb:
meine Augen waren mit 10 auch besser als Heute und haben noch mehr Abuse aus gehalten.
Du behauptest also indirekt ich würde "abuse" an meinen Augen betreiben.

Ist aber auch egal. Hat sich erledigt. Sorry, dass ich Dich in Deiner Welt gestört habe, in der "Dritte-Welt-Länder" und "abuse" durch 24"-Monitore für Dich offenbar alltägliche Ideen sind.

In meiner weder das eine noch das andere.

Booth schrieb:
Du behauptest also indirekt ich würde "abuse" an meinen Augen betreiben.
Darf ich fragen wie alt du bist? Registriert 2022... selbst wenn man das so extrem weit interpretiert wie du, es ist ja nur ne Meinung, unterstellt du mir entweder das ich dich damit beleidigen wollte so weit gedacht habe wie du, oder dir ist egal das ich dich gar nicht angegriffen habe sondern du das nur so empfindest...
Nun hast nur du die Kontrolle welche Gefühle du hast wenn jemand was zu dir sagt du kannst andere nicht steuern, das wäre selbst dann richtig wenn ich dich gezielt angreifen würde, aber klar es mag grenzen geben und wenn es dann Gruppendynamiken gibt wo es nicht mehr 1 : 1 ist kann man vielleicht irgendwann von Mobbing sprechen und dagegen kann man schon vor gehen nur waren wir davon noch Lichtjahre entfernt.

Auch das 3. Weltland, ja der Begriff mag ein bisschen überholt sein, aber es gibt Arme Länder, sicher die meisten haben auch Oberschichten aber 2019 lebten noch 650mio Menschen mit weniger als 2,15 Dollar und 1,8 Milliarden Menschen von weniger als 3,65 Dollar, das die sich keinen 30" Monitor wahrscheinlich leisten können sofern sie Zugang zu Strom haben ist doch auch klar oder zumindest wahrscheinlich.

Ich Faktcheck nicht jede Meinung immer besonders welche die nicht sonderlich wichtig sind, und lerne dann auch gerne dazu wenn mir jemand Daten oder irgendwas liefert die meiner Meinung widersprechen und ja ich bin auch manchmal bisschen polemisch, oder sarkastisch, aber noch ist das nicht verboten.

Naja, das mit der Steam Umfrage ist so ne Sache. Ich hab gerade gestern eine Umfrage bekommen - auf dem Notebook (mit Ryzen 5800HS + nVidia MX450 :daumen:). Das Notebook habe ich schon gefühlt ewig und es gab schon mehrmals eine Anfrage. Beim Desktop - bei dem ich generell öfters in Steam online bin und auch DEUTLICH mehr spiele UND eine neue GPU verbaut wurde - da kriege ich keine Aufforderung.

Also keine Ahnung anhand von was Steam hier die Umfrage startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Atma schrieb:
Zum Feiertag haben sich wieder die Hobby-Experten im CB Forum versammelt. Intel arbeitet gerade mit aller Kraft am Comeback, Nova Lake sieht äußerst vielversprechend aus.
Ich bin Hobbyexperte. Was bist du?

Soll ich jetzt verstummen, weil dir meine persönliche Meinung nicht passt? Wo lebst du?

Intel arbeitet auch seit Jahren mit Hochdruck an ihrer Foundrygeschichte. Und jetzt? Sah alles schonmal sehr vielversprechend aus.

Zurück
Oben