News Steam-Hardware-Umfrage: AMD erreicht neuen Rekord, Intel verliert weiter an Boden

Samuelz schrieb:
750 € vs. 630 € (Geizhals) – okay. Dafür kein DLSS, nur eine Bastellösung mit OptiScaler, um FSR 4 zum Laufen zu bringen. DLSS RR? Noch immer keine Alternative vorhanden. MFG?! Nix bei AMD!

Raytracing-Leistung bleibt bei der GeForce besser. Ebenso die PT Leistung. Pure-Performance ähnlich. Beide mit 16 GB VRAM. Stromverbrauch ist bei der GeForce niedriger. Insgesamt also: Die Vorteile der AMD-Karte halten sich ziemlich in Grenzen.

Na jut das quasi alle aktuellen Releases FSR4 hatten.
Und das mit RedStone eine RR und MFG alternative kommt...

Aber nun denn, soll jeder Kaufen was er will und findet da auch immer irgendwelche Begründungen für.
Dann verbleiben wir halt so das die lieben nV Käufer froh sein können das andere die Konkurrenz am leben halten über die man sich immer fürstlich herzuziehen versucht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Otsy und Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Ernsthaft? Du hast dir noch nie die Einkommen anderer länder angesehen oder das nicht jeder >1k für eine graka ausgibt und machst eine verschwörung draus? Junge Junge...
Na, dann hat ja AMD ein paar schöne günstigere Karten.

iPat1337 schrieb:
Du beschriebst die Nachteilen von Monopolen
Ich beschreibe die Nachteile die sich daraus ergeben, wenn mehrere kommerziell orientierte Unternehmen sich einen Markt aufteilen. Die Situation haben wir überall im Leben und die Nachteile kennen wir. Kauf dir eine Akkustichsäge, da stehen dir dann mindestens drei verschiedene untereinander inkompatible Akkulösungen zur Verfügung. Oder kaufe dir einen Smart-TV, da kannst du zwischen WebOS, Titzen oder Android-TV wählen, aber wehe du hättest gerne eine WebOS App auf deinem Android Gerät. Kaufe dir eine Smarthome Lösung, da darfst du trotz Matter heute penibel drauf schauen, ob es auch Apps für dein Mobilsystem gibt und ob sich das Gerät denn mit Amazon, Apple, Android oder einem anderen System verträgt.

Dieses Chaos hättest du gerne auf dem Desktop? Nenne mir einen Vorteil!

Wieso haben wir heute in vielen Bereichen Monopole oder Duopole? Weil die Hersteller kein Interesse daran haben unendlich viele Systeme zu unterstützen, kein Kunde dies bezahlen möchte und sich bei allem was er kauft ganz penibel darüber informieren will, ob es denn auch mit seinem persönlichen Sammelsurium an Systemen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Nighteye schrieb:
Mein AM4 Board wird bald 9 Jahre alt sein.
Happy Birthday, denn das wird der 1851 genauso werden können - Was ist das für eine Aussage :lol:

Nighteye schrieb:
Denn Er behauptete zu Unrecht, sein Sockel sei langlebig.
Dabei ist es quasi nur ein Sockel für eine einzige CPU Gen gewesen.
Genauso hast du behauptet, dass dein 5800X3D schneller sei als ein 265K, welche @Gaugaumera widerlegt hat.

Nighteye schrieb:
Die Stumpfe Masse war noch nie Intelligent.
Neue Technologie zurückzuhalten, weil der Unterbau nicht mit macht? Nach deiner Meinung könnte man dann ja auch GPU's sockeln. 5090 mit GDDR5 am besten noch - Klasse :freak:
Intel Mainboard sind viel moderner, weil sie ja grade eben neu sind. Es war bei meinem Mainboard bereits ein Krampf bei AM5 überhaupt Wifi 7, PCIe 5.0 und 5Gbit LAN in einem zu bekommen für ca. 200€. Bei Intel kriegst du für ca. 200€ Thunderbolt 4, 5Gbit LAN, PCIe 5.0 und Wifi 7 hintergeschmissen.

Nighteye schrieb:
Es gibt schon ein paar Spiele wo die CPU Limitiert, selbst in 4K.
Dennoch performen beide relativ gleich gut. Der 9800X3D mal besser mal weniger.

Nighteye schrieb:
Beispiel Star Citizen.
Was interessiert uns ein Spiel, welches nicht mal fertig ist? Cherrypicking vom Feinsten. Weil du Star Citizen spielst, mag der 9800X3D dann vielleicht ein valide Option sein, weil du das Spiel (viel) spielst. Abseits davon fährt man mit einem 265K in 4K sehr gut, wenn die GPU unter 4090 Leistung ist.
Techpowerup, Hardware Unboxed und Techtesters hat da ein Video dazu (beide mit einer 4090):

Techtesters 7.3% ist der 9800X3D besser im Durchschnitt bei Techtesters
Hardware Unboxed 20% ist der 9800X3D besser im Durchschnitt, wobei hier Upscaling benutzt wurde (auch in Counter Strike, obwohl es dort kein Upscaling gibt).
Techpowerup Hier ist der 9800X3D nur 3% schneller

Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen und für die Werte muss erstmal mindestens eine 4090 in deinem Rechner werkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Alphanerd schrieb:
Na, dann hat ja AMD ein paar schöne günstigere Karten.
Haben beide Hersteller, in Asien wird aber sowieso fast ausschließlich zu Nvidia gegriffen
Ergänzung ()

HOCLN2 schrieb:
Was interessiert uns ein Spiel, welches nicht mal fertig ist? Cherrypicking vom Feinsten.
Spiel Mal Anno 1800 oder stellaris lategame, da wünscht dir die 3 fache Leistung des 9800x3d und ja auch in 4k mit einer midrange graka
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Na jut das quasi alle aktuellen Releases FSR4 hatten.
Und das mit RedStone eine RR und MFG alternative kommt...
MFG bei redstone? Quelle bitte, mir ist nur ML FG bekannt. Und nicht vergessen, fsr-rr & co muss erst in Games implementiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schwabe66 schrieb:
Würde gerne mal eine Statistik ohne die ganzen mobilen Ableger sehen.
Warum? Es „zocken“ vermutlich mehr Leute auf Notebooks als auf Desktop PCs - und klar hier ist Intel weit vorne …

TheInvisible schrieb:
Haben beide Hersteller, in Asien wird aber sowieso fast ausschließlich zu Nvidia gegriffen
Ergänzung ()

Spiel Mal Anno 1800 oder stellaris lategame, da wünscht dir die 3 fache Leistung des 9800x3d und ja auch in 4k mit einer midrange graka
Ergänzung ()

MFG bei redstone? Quelle bitte, mir ist nur ML FG bekannt. Und nicht vergessen, fsr-rr & co muss erst in Games implementiert werden.
https://www.igorslab.de/afmf-3-amds...auf-nvidias-dlss-mit-fsr-redstone-im-gepaeck/

Gut klar, Gerüchteküche, zugegeben. ML FG wird explizit angesprochen, da ist der Sprung zu sowas wie MfG aber auch kein Hexenwerk mehr ;)

Anderster schrieb:
Ja, wem Fake-Frames 120 Euro wert sind, der wird halt zu Nvidia greifen.
Das sind dann immer diese Aussagen die in die Hose gehen wenn man den 94% Marktanteil im letzten Quartal von Nvidia sieht.

Wie willst du sonst die High refresh monitore füttern? FG war ja bei einführung von Nvidia auch ganz böse aber heute Standard genauso wie AI upscaling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz und K0ntextlos
Die Frage ob man die erhöhte Latenz und die Artefakte für 240fps freiwillig in Kauf nimmt, muss eh jeder für sich selbst beantworten.

LDNV schrieb:
https://www.igorslab.de/afmf-3-amds...auf-nvidias-dlss-mit-fsr-redstone-im-gepaeck/

Gut klar, Gerüchteküche, zugegeben. ML FG wird explizit angesprochen, da ist der Sprung zu sowas wie MfG aber auch kein Hexenwerk mehr ;)
Hä afmf3 ist doch was ganz anderes, smooth motion von Nvidia macht das treiberseitige FG auch schon per ML cores. Das normale FG läuft auch über die Tensor cores, der flow accelerator wird da nicht mehr benötigt, der Artikel ist da auch nicht richtig.

Hat trotzdem nix mit MFG zu tun. MFG ist laut roten Lager ja sowieso Mist ;-)

Gut geschenkt. Das hab ich durcheinander geworfen.

Warum bist du eigentlich ständig so penetrant provozierend ? Den letzten Satz hättest dir easy sparen können. Vor allem wenn du in der gleichen Unterhaltung einen noch belehren möchtest was Diskussionen auslösen würde.

Aber ich finds gut das du das Sauerländische Fragewort mit drölfzichtausend Buchstaben kennst: häää :D

/edit
Als Mist würde ich MfG nicht abtun. Brauchen tue ich es jedoch nicht mit einem 180hz Schirm und mehr als eben solcher FPS sowieso nicht.

Technisch beeindruckend aber auf jedenfall und wünschenswert das die Technik noch weiter verfeinert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Anderster schrieb:
Die Frage ob man die erhöhte Latenz und die Artefakte für 240fps freiwillig in Kauf nimmt, muss eh jeder für sich selbst beantworten.
Artefakte sieht man bei FG selbst bei 60 auf 120 so gut wie nie.

Und mit ner AMD Karte hättest du, wenn du dort kein FG nutzt, dann mangels Reflex eine noch höhere Latenz bei gleichzeitig halber Framerate ggü einer NVIDIA Karte mit der du FG nutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Taxxor schrieb:
mangels Reflex eine noch höhere Latenz bei gleichzeitig halber Framerate ggü einer NVIDIA Karte mit der du FG nutzt

Hast du AntiLag2 vergessen oder keine Kenntnis drüber?

Screenshot 2025-10-04 200331.png

Hier sogar explizit gegen Reflex getestet:
https://www.pcgameshardware.de/Counter-Strike-2-Spiel-74230/Specials/AMD-Radeon-Anti-Lag-2-1448467/

Ich mag den Thread immer mehr. Es ist wirklich erstaunlich :D

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Hast du AntiLag2 vergessen oder keine Kenntnis drüber?

Anhang anzeigen 1662852

Hier sogar explizit gegen Reflex getestet:
https://www.pcgameshardware.de/Counter-Strike-2-Spiel-74230/Specials/AMD-Radeon-Anti-Lag-2-1448467/
Lustig, dass du einen Screenshot vom Treiber postest, wo es um AntiLag geht, welches weder mit Reflex noch mit AntiLag 2 vergleichbar ist. Es entspricht dem was bei NVIDIA im Trieber der low latency mode ist

AntiLag2 ist, wie Reflex, eine Implementierung direkt im Spiel, entsprechend muss es auch von den Entwicklern eingebaut werden.

Wer hat hier also keine Kenntnisse über AntiLag 2 ?
Und wie viele Spiele, die Nvidias FG unterstützen, bieten AntiLag 2?

AMDs FG verfügt auch über eigene Latenzreduzierende Funktionen, die automatisch genutzt werden, wenn man FG einschaltet, im Gegensatz zu NVIDIA lassen sich diese aber in so gut wie keinem Spiel getrennt von FG aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Lustig wie sich hier jeder noch so kleine Strohhalm ran gezogen wird.
Erst sagst du mit deiner Aussage quasi aus das es nichts vergleichbares zu Reflex gebe.
Jetzt hängt man sich eben an der Version auf als man auf das Existieren eben jener Funktion hinweist.

Es wird ernsthaft albern.

Taxxor schrieb:
Wer hat hier also keine Kenntnisse über AntiLag 2 ?
Versuchen wir es mit dem der nachfragt wo es überall drin wäre und dem der so tat als gebe es nichts vergleichbares?

Aber ja du hast recht. AntiLag 1, was schon massiv die Latenz reduziert, lässt sich über den Treiber in jedem Game erzwingen. AntiLag 2 muss implementiert werden. Was genau hat das jetzt damit zu tun das ich sage das es eine vergleichbare Technik gibt?

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
AntiLag 2 muss implementiert werden. Was genau hat das jetzt damit zu tun das ich sage das es eine vergleichbare Technik gibt?
Dass es eben in so gut wie keinem Spiel implementiert ist, welches Nvidias FG unterstützt und wo sich beschwert wird, dass die Latenzen damit ja so schlecht wären.
In einem Spiel ohne AntiLag2 hat man mit AMD Karte eine höhere Latenz als mit Reflex+FG

Und nein AntiLag über den Treiber ist nicht vergleichbar zu Reflex, sondern macht das, was Nvidias low latency mode, ebenfalls über den treiber tut(ebenfalls nicht vergleichbar zu Reflex)

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert mich nicht. Ich spiele mit 164 gfixten FPS und ICH habe keine Artefakte und keinen Inpulag.

Zurück
Oben