• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Steam] Invalid Auth Token bei Verbindung zum dedicated Satisfactory Server

EadZ1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.055
Moin zusammen!

Seitdem das Update 5 bei Satrisfactory online ist, gibt es dedicated Server. In der "Alpha" (experimental branch) hat alles wunderbar funktioniert. Seit gestern ist Update 5 in der Stable Version verfügbar.
Damit alles möglichst reibungslos funktioniert, habe ich den Server neu aufgesetzt. Seitdem kann ich mich allerdings nicht mehr ingame mit dem Server verbinden. Es erscheint die Fehlermeldung "inlavid authentication code".

Ich habe zwei verschiedene Systeme (siehe unten), unterschiedliche Internetanschlüsse (250Mbps Kabel + 50Mbps DSL), zwei verschiedene Steamaccounts getestet und Server mehrmals neu aufgesetzt. Selbst Steam (und damit alle Spiele) habe ich deinstalliert und anschließend inkl. Satisfactory neu installiert.
Meine Mitstreiter können sich problemlos verbinden, nur ich erhalte diese Fehlermeldung.

Wenn ich das Spiel lokal hoste, ist eine Verbindung zu mir möglich. Auch wenn jemand anderes das Spiel hostet, kann ich beitreten.

Der Server läuft auf einem Ubuntu 18.04 LTS vServer bei Strato. Dort läuft auch Valheim drauf. Valheim funktioniert tadellos.

Hat von euch jemand noch eine Idee, wo das Problem liegen kann?

Vielen Dank vorab!


1. System
AMD Ryzen 5950X
ASRock X570 Steel Legend
2x 16GB Crucial Ballistix 3600 CL16
Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+ (Adrenalin 21.11.3)
Corsair MP510 480GB (Systemplatte)
WD SN550 1TB (Spieleplatte)
Corsair RM850x 2018
Netzwerkverbindung via LAN-Kabel
Windows 10 Pro 21H1

2. System
Lenovo Legion 5 A15ACH6H
AMD Ryzen 5600H
2x 8GB 3200
nvidia GeForce RTX 3060 Laptop 130W (GeForce GRD 496.76 (zuvor 496.49))
WD SN530 512GB
Netzwerverbindung via WLAN ac und LAN getestet
Windows 11 Home 21H2
 
Hast du auch drauf geachtet, die korrekte Version des Servers zu nutzen? Auch beim Server sollte es jetzt separate "Early Access" und "Experimental" Ausgaben geben, die nur mit der jeweiligen Spielversion kompatibel sind.

Mit der "Early Access" Version vom Spiel kannst du dich auch nur mit dem "Early Access" Server verbinden und mit der Expirmental vom Spiel eben nur mit dem Experimental Variante des Servers.
 
Darauf habe ich geachtet. Über die Wiki gibt es ja eine schöne Anleitung, die auch zwischen experimental und Early Access unterscheidet.
Wie gesagt kann ja auch sonst jeder mit der Early Access joinen.
 
Das macht keinen Unterschied. Das passiert, wenn ich sofort joinen möchte und auch, wenn ich länger im Menü bleibe.
 
Hey, ich habe im moment das Gleiche Problem, und wollte fragen ob eine Lösung dafür gefunden wurde
 
Moin und erstmal gesundes, neues Jahr!

Eine wirkliche Lösung habe ich bisher nicht. Das Problem scheint auf jeden Fall mit dem hiesigen Netz zusammen zu hängen.

Ich nutze mittlerweile eine VPN-Verbindung. Damit geht es reibungslos.
Es reicht sogar, nur während des Logins verbunden zu sein. Sobald ich auf unserem Server bin, kann ich VPN deaktivieren und bis zum sankt Nimmerleinstag bauen und bauen und bauen...
 
Dir auch ein frohes neues Jahr
funktioniert bei mir zwar immer noch nicht, aber danke für den Tipp
 
Mit den kostenlosen VPN-Anbietern hatte ich auch nur eine geringe Erfolgsquote. Nun zahle ich eben ein paar Euronen pro Monat. Da es bei mir nicht nur Satisfactory betrifft, passt das schon.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben