• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam is down, Offline-Modus nicht verfügbar?

pmkrefeld

Captain
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.948
Die Steam-Server sind gerade größtenteils down, kann mir jemand sagen wie ich den Offline-Modus starte?
Interessanterweise weigert sich der Client zu starten (die Option für den Offline-Modus ist nicht da).
 
Du startest ihn wenn Steam wieder da ist.
Sollte ja inzwischen der Fall sein.
 
Einfach einmal beenden und Steam neu Starten. Bei mir ist er seit fast 1,5 Stunden wieder online ;).

Vielleicht ist er auch wieder Offline, aber auf jeden Fall muss man Steam dann erst einmal beenden und neustarten bevor es wieder geht.
 
Steam läuft wieder ;)
 
lol, scheint genau jetzt wieder hochzufahren.

Dennoch: Scheiß DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
pmkrefeld schrieb:
Ich meine WTF, wofür ist der Offline-Modus gut wenn er nicht funktioniert.
Wenn keine Verbindung zu den Steamservern hergestellt werden kann, kommt normalerweise eine Nachfrage, ob man im Offline-Modus starten will.

Vermutlich war Steam nicht komplett down ...
 
pmkrefeld schrieb:
Ich meine WTF, wofür ist der Offline-Modus gut wenn er nicht funktioniert.

Er funktioniert, habe ich gerade getestet:
1. Internetverbindung getrennt
2. Steam gestartet
3. Auf Offlinemodus geklickt:
769544


Er funktioniert natürlich nur unter der Prämisse, das man sich vorher mindestens einmal eingeloggt hat.

Was eventuell ein Problem sein kann, ist wenn er die Verbindung zum Steam-Netzwerk herstellen kann, aber nur die Login-Server down sind und er so versucht sich einzuloggen, dann aber scheitert. Falls es diesen konstruierten Fall geben kann müsste man hier vielleicht tricksen und die Verbindung kurz selbst kappen. Bin mir da nicht sicher.
 
@Schredderr

Das dachte ich auch, ich habe früher schon mal in den Offline-Modus gewechselt.
Ich habe auch die Internetverbindung gekappt so dass ich ausschließen konnte dass es an der Verbindung liegt.

Es scheint mir so als wenn der Offline-Modus absichtlich gesperrt wird wenn zwar eine Internetverbindung besteht aber der Login nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Das ist kein konstruierter Fall sondern ein Server-Ausfall und der einzige Grund den Offline-Modus zu sperren ist wie gesagt DRM.

Die Platformbindung von Softwarelizenzen und Medienlizenzen sollte mal endlich abgeschafft werden, das wäre mal ein Fortschritt und nicht der Quatsch den die Politiker austüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Es zwingt dich niemand, bei Steam o.ä. einzukaufen. Du kannst ja bei gog.com und Alternativen einkaufen und so DRM-freie Software genießen. Du als Verbraucher stimmst diesen Geschäftspraktiken jedoch zu indem du weiter die Dienste von Steam in Anspruch nimmst. Ja, ist vielleicht für dich unbequem aber entweder es ist dir wichtig oder eben nicht.
 
snaxilian schrieb:
Es zwingt dich niemand, bei Steam o.ä. einzukaufen.

Exklusivtitel, GOG ist zwar vom Prinzip sehr gut, das Angebot ist aber nicht sehr groß.
Wenn ich mich auf GOG beschränken würde kann ich gleich mit dem Zocken aufhören.
 
Du bist ja nicht auf Gog beschränkt, es gibt sicherlich auch andere Plattformen, die Spiele ohne DRM anbieten. Aber du wirst immer genau das eine Spiel finden, das es nur mit DRM gibt. Tja dann bleibt eben nur die Wahl: DRM akzeptieren oder eben ein anderes Spiel spielen.

Das ist genau die gleiche (lächerliche und vorgeschobene) Argumentation für Whatsapp. Das nutze man ja auch nur weil es alle haben aber man eigentlich Datenschutz voll gut und wichtig findet und eigentlich gegen Facebook ist.
Man kann immer noch telefonieren, SMS schreiben, einen Brief schicken oder Threema oder Signal nutzen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden welche Bedürfnisse und Ansprüche man hat und wo man ggf. bereit ist einen Kompromiss einzugehen oder nicht.

In deinem Fall ist es dir wichtiger, gewisse Exklusivtitel zu spielen und gehst damit die Bindung und Abhängigkeit zu Steam ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
snaxilian schrieb:
Du bist ja nicht auf Gog beschränkt, es gibt sicherlich auch andere Plattformen, die Spiele ohne DRM anbieten.

Ach ja? Welche? Erleuchte mich und zeige mir welche Platformen außer GOG Spiele ohne DRM anbieten und mit den anderen Shops auch nur ansatzweise mithalten können.

snaxilian schrieb:
Das ist genau die gleiche (lächerliche und vorgeschobene) Argumentation für Whatsapp.

Absoluter Schwachsinn. WhatsApp hat kein Monopol auf Messenger, von der Funktionalität her gibt es praktisch keine Unterschiede zwischen WhatsApp und bspw. Telegram. (WhatsApp hat sich darüber hinaus auf eine schlicht und einfach illegale Weise verbreitet, ohne diesen Mechanismus hätte WhatsApp aber auch keiner gewollt. Konsequenzen? Null.)

snaxilian schrieb:
In deinem Fall ist es dir wichtiger, gewisse Exklusivtitel zu spielen und gehst damit die Bindung und Abhängigkeit zu Steam ein.

Copyright-Holder haben im Gegensatz zu einem Messenger ein Monopol auf das einzigartige Produkt, ob es sich um Videospiele, Filme, Musik, was auch immer. Das ist Status Quo und auch wenn ich gerne daran etwas ändern würde ist es der Mehrheit egal und wir stecken nun mal tief in der Scheiße. Wenn meine Optionen also "Friss" und "Stirb" heißen ist das wohl kaum ein faires Spiel.
 
Wenn du mit jedem Post Anforderungen änderst, wird man dir nie gerecht werden können, du wirst immer etwas finden, an dem du etwas auszusetzen hast. Ich sprach von anderen Shops, wo man DRM freie Spiele bekommt, jetzt müssen diese auch noch ansatzweise mithalten können? Was kommt als nächstes? Plattform muss nicht nur eine Webseite sondern auch ein Clientprogramm bieten und einen Chat?
Es gibt noch GamersGate oder den Humble Store fallen mir da spontan ein.

Dann nimmst du halt ein etwas anderes Produkt. Ob es jetzt Call of Duty Teil 52 ist oder ein anderer teambasierter Shooter in $generischem-Kriegsschauplatz... Dein Vergleich ist wie zu sagen: Ich will aber unbedingt nur JA-Milch kaufen, warum bekomme ich die nicht im Kaufland/Hit/Aldi/Lidl. Meine Aussage war: Milch gibt es auch woanders.

Oder beim Beispiel Copyright-Holder: Ja, du wirst nicht jede Serie bei jedem Streaminganbieter und überall auf DVD oder BD erhalten wenn du nur die Anforderung eng genug wählst. Aber wenn du sagst: Ich will eine spannende Serie gucken dann hast du die Wahl zwischen vielen Serien auf diversen Plattformen.
Ja, Game of Thrones bekommst du an Tag nur bei Sky oder bist eben bereit 1-2 Tage zu warten bis es bei iTunes o.ä. gibt oder guckst derweil andere für dich interessante Serien bei $Streamingportal oder von DVD/BD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben