Steam lädt echt langsam herunter

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Ich versteh das nicht. Steam lädt aktuell Spiele bei mir herunter, und das ziemlich langsam. Obwohl ich DSL 175 habe, und schon andere Stellen im Netz gegen gecheckt habe, ob mein PC ein Problem hat.
Aber dem ist nicht so. Mal dümpelt er bei 5,6, dann wieder so wie heute bei 1,5 oder 2,1 .
Ich weiss das die eigentliche Downloadrate stark schwanken kann, aber meistens lag meine Rate bei DSL 100 immer im zufrieden stellenden Bereich.
Was könnte nun die Ursache sein?
Habe sogar den Downloadcache geleert. Brachte wohl keine Besserung.
Dafür kann ich den Launcher von Epic wieder starten dank eurer Hilfe.
 
cosamed schrieb:
Was könnte nun die Ursache sein?
Wenn ansonsten ja anscheinend alles weitere ok ist, Steam. Schon mal versucht den Downloadserver zu wechseln?
 
Hi,

nachdem du so mit Informationen geizt: überall.

Schreib doch bitte mal konkrete Infos. Was für ein System? Welche Komponenten im Netzwerk? Wie angeschlossen? Sonst irgendwo Probleme? Wie genau ist die Vernetzung daheim? Screenshot von - idealerweise - mehreren Speedtests.

Man darf doch eigentlich von jemandem, der seit 18 Jahren (!) hier auf dem Forum ist, erwarten, dass auch vernünftige Informationen im Startpost kommen...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cosamed, Johannes2002 und 4 andere
cosamed schrieb:
Obwohl ich DSL 175 habe
Als erstes mal checken ob die auch ankommen. Dafür kannst du zB wieistmeineip.de hernehmen. Danach würde ich mal checken, ob es nur bei Steam oder auch bei anderen Downloads so langsam läuft.
 
Steam hat aktuell von einigen Downloadservern massive Probleme. Einfach mal switchen und andere testen.
 
Was für Luxusproblem Leute haben, das mal der Download langsam ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Madman1209 schrieb:
Hi,

nachdem du so mit Informationen geizt: überall.

Schreib doch bitte mal konkrete Infos. Was für ein System? Welche Komponenten im Netzwerk? Wie angeschlossen? Sonst irgendwo Probleme? Wie genau ist die Vernetzung daheim? Screenshot von - idealerweise - mehreren Speedtests.

Man darf doch eigentlich von jemandem, der seit 18 Jahren (!) hier auf dem Forum ist, erwarten, dass auch vernünftige Informationen im Startpost kommen...

VG,
Mad

Oh ja klar, ich hole das sofort nach,
System:
R5 3600 ohne X
MSI Unify
32GB Crucial Sport LT 3200 Mhz DDR4 16-18-18-38
NH-D15 als Black Edition
EVGA GTX 1080 Ti
3 SSD's, zwei NVME und eine Sata, je 1 TB
Gehäuse Fractal Design Define S2
Netzteil be quiet! Straight Power 11 550 Watt Platinum
Mein DSL wird komplett über eine 7590 als Router aufgebaut, mit einer zweiten 7590 als Mesh Repeater und einem Repeater Fritz 3000. Alles als Mesh eingerichtet.
Windows 10 Pro ist drauf.

Sonst keine Probleme mit dem System. Alles läuft bestens. Habe ich noch irgendwo was vergessen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-12 145423.jpg
    Screenshot 2020-10-12 145423.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
dsl 175 bedeutet 175/8=21,875mb wovn nochmal bis zu 3mb an upload abgeht
Stea,m lädt die daten per P2P herunter da kommt es auf dem schwarm an wie viel Daten gerade unterwegs sind und in deiner server nähe.
bei mir sind es max 240mbit von den möglichen 1000mbits
nebenbei liegen die nur an wenn ich von einen Börsenserver an pinge. Der rest ist um die 200-350mbit limitiert.
So gesehen
Daher je beliebter ein game desto schneller geht der download die steam server sind auf max 500mbit limitiert
 
blackbirdone schrieb:
Was für Luxusproblem Leute haben, das mal der Download langsam ist...
Oh das kann recht nervig sein. Ich kann auch meine Lenksäule im Auto nicht elektrisch verstellen, sowie auch meine Kofferraumklappe. Ebenso fehlt mir noch ein Automatikgetriebe, sowie ein Stauu ACC.:D
 
hatte ich freitag auch. trotz 175/40er leitung kamen nur 3,5mb/s aus der leitung. so dauerte es sehr lange bis ich die ~35gb für das game gezogen hab.
trotz wechsel auf andere server gabs keine verbesserung. lebt man halt mal damit. ist ja nicht immer das "problem" vorhanden.
 
Bei mir hat es bisher immer geholfen, wenn ich Steam neu gestartet habe. Vor Kurzem ist er auch nur im Bereich unter einem MB/Sek. rumgekrepelt. Nach dem Neustart konnte ich wieder normal runterladen.
 
syfsyn schrieb:
Stea,m lädt die daten per P2P herunter da kommt es auf dem schwarm an wie viel Daten gerade unterwegs sind und in deiner server nähe.
Öhm, soweit ich weis nutzt Steam kein P2P für den Contentdownload, sonst müsste dein CLient dauerhaft Upload erzeugen und es eine Auswahl geben den Upload abzuschalten (ähnlich Wargaming Launcher) und die Auswahl des DL Servers wäre sinnfrei.
Ebenso, wenn man mal per Wireshark einen DL beobachtet sieht man kein P2P.
P2P kommt zum Teil innerhalb von Spielen zum Einsatz, oder im Chatsystem, aber nicht beim Contentdownload.
Oder hast du einen Link? Google Suche mit "steam p2p" liefert nichts was deine Aussage stützt.

//Edit: Das hier hilft: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8571-GLVN-8711&l=german
P2P kommt wohl nur für das Steamworks Networking und den Steam Sprachchat zum Einsatz. Aber nicht für den Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hab jetzt einfach mal bei Origin ein Game installiert und die Downloadrate ist bei 18 MB/s.
Also alles im Lot. Scheint wohl wirklich ein Steamding zu sein.
 
Langsame Downloads von Steam kann ich nicht bestätigen. Bei mir gerade mit Höchstrate von ca. 60 MB/sec. bei einer 500 MBit Leitung ...

steam.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
nun p2p bedeutet nicht das man ständig Daten bereitstellt sondern beim downl.oad am server/tracker Daten anfragt
Diese werden dann im pool von quellen zusammengefasst womit man den download stream mit anderen teilt.
Der upload ist quasi dann beendet wenn man selbst heruntergeladen hat.
Die Wahl der servers macht Sinn in Steam.
P2P dient quasi als Stabilitätssicherung und bandbreiten Reduzierung.
Das kann man bedingt mit p2p clienten vergleichen die völlig dezentral agieren. und der tracker lediglich die Kommunikation aller quellen übernimmt.
Es gibt auch geschlossene tracker die Daten bereitstellen das funktioniert ähnlich einen download link von nen server.
Anders wäre es nicht zu erklären warum die download speed so sporadisch springt. ein direkt link würde sofort den ganze downloadspeed bereitstellen.
bei mir wären es bis zu 100mb/s
real ist das max aktuell bei 6-30mb/s abhängig vom game
 
@syfsyn du redest hier von Loadbalancing. Was bei einem CDN in der größe von Steam völlig normal ist. P2P würde jedoch bedeuten das die Clients (also die Enduser) teil der Netzwerks sind und ihrerseits Daten an andere verteilen. Dies ist bei Steam nicht der Fall. Oder reden wir hier über multicast? Das würde aber bedeuten jemand anderes muss genau die gleichen Daten wie ich zum gleichen Zeitpunkt brauchen ? Und das halte ich bei Spiel Downloads oder Updates doch eher für unwahrscheinlich. Desweiteren nutzt selbst Nteflix und YT nur unicast Traffic also wäre es sehr fraglich wenn Steam das hinbekommt. Und mir wäre nie aufgefallen das mein Steam Client während des Downloads signifikanten Upload hat, dh ich share auch während meines Downloads nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Madman1209 und Schildkröte09
Zurück
Oben