Steam Link ab jetzt im Meta Quest Store

Mircosfot

Lieutenant
Registriert
Juli 2018
Beiträge
912
Hi,

Seit dem 30.11.23 gibt es für die Meta Quest 2/3/Pro die Steam Link-APP als kostenlosen Download.
Voraussetzung ist schnelles WLAN, mindestens Wi-Fi 6/E.
Leider ist die maximale Bandbreite nur 350 MB/s.
Habe es mit der Quest 3 getestet, musste natürlich die Auflösung dementsprechend anpassen für die Quest 3. 3116x3116, das entspricht dem Godemode von Virtuell Desktop. Es läuft soweit ganz gut, jedoch fehlt hier/mir die Virtuell Desktop-Schärfe.
Zudem nehme ich an den Displayrändern eine Unschärfe wahr, die ich so noch nicht kannte.
Nichtsdestotrotz eine weitere Alternative um kabellos PCVR zu betreiben.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank, paulinus, Kraeuterbutter und 2 andere
Verstehe nicht ganz, bisher habe ich mich über die oculus Software verbunden und konnte dann auf steam zugreifen - welcher Vorteil bringt die App jetzt?
 
Es umgeht die Oculus Software, du greifst direkt auf SteamVR zu. Könnte bessere Performance bedeuten.
 
Blaexe schrieb:
Es umgeht die Oculus Software, du greifst direkt auf SteamVR zu. Könnte bessere Performance bedeuten.
Das wäre interessant, hatte mit Airlik von oculus bis jetzt noch nie Probleme. Hatte jemand schon mal Zeit sich das näher anzuschauen?
Virtual desktop hab ich nicht, daher hilft mir die Aussage von Mircosfort nicht viel.
 
Mal schnell ausprobiert, Setup, Bild und Latenz wirkt erst mal gut - allerdings gibt es ein erzwungenes Foveated Rendering am Rand, was mit der Quest 3 schon arg auffällig ist.

Die Usermeinungen auf reddit gehen (wie immer) auseinander. Einfach selbst probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Schadet aber nicht Alternativen zu haben. Es kommt immer wieder vor, dass man irgendeine Kombination aus Update/Spiel etc hat, wo dann die eine oder andere Lösung besser performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Habe gestern mit Steam Link Dirt Rally 2.0 ausprobiert: läuft soweit flüssig, flüssiger als mit VD, aber nicht so scharf wie mit VD.
Half Life Alyx hat leider gelaggt bei mir, zwar nicht unspielbar, aber diese Lags störten ab und zu schon. Hier muss man leider mit 350 MB/s leben. Mit VD habe ich durchgehend 500 MB/s und es läuft durchgehend flüssig und schärfer.
Euro Truck Simulator 2 ist auf jeden Fall durchgehend flüssig fahrbar, jedoch vermisse ich hier ebenso die Schärfe, die VD mit sich bringt.
Ich empfinde den Input via Steam Link als direkter als über VD, kann aber auch ein Hirngespinst sein :D

Auf alle Fälle verlieren alle anderen Anwendungen gegen Virtuell Desktop was die Bildschärfe angeht. Hier sollte die Konkurrenz dringend nachbessern.
Zudem kann ich sogar mit VD die Runtime ändern als auch den Streamingcodec. Bestes Beispiel ist das Spiel Hubris auf Steam, es läuft mit OpenXR (VDXR) besser als mit SteamVR, es ist sogar erst mit OpenXR spielbar.

Mein Fazit so weit zu Steam Link; Reife! Dasselbe auch für Meta Quest Link.
Virtuell Desktop ist leider Pflicht für VRler, bis jetzt. Dank Feiertagen gibt es diese Anwendung mit Rabatt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank und Kraeuterbutter
Kann es sein, dass Steam Link nur funktioniert wenn Quest und PC beide im gleichen WLAN sind? Problem ist, dass mein Rechenr via LAN angeschlossen und ich mich darum scheinbar nicht verbinden kann oder hat das nix damit zu tun?
 
Der Rechner sollte sogar mit LAN angeschlossen sein - natürlich musst du dich mit der Brille trotzdem im gleichen Netzwerk befinden.
 
Zurück
Oben