Oculus Store vs. Meta Quest Store

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären warum ich zu meiner Meta Quest 2 einmal auf der Brille diesen Meta Quest Store habe und auf dem PC den Oculus Store?

ein Beispiel: Ich kann Beat Saber in dem Meta Store (auf der Brille) und einmal im Oculus Store kaufen mit dem gleichen Account mit dem ich angemeldet bin.

Was ist das für ein quatsch? Und warum gibt es im Meta Store NICHT die gleiche Software die es auch im Oculus Store gibt? Das verwirrt total.

Ein Beispiel: Google Earth VR gibt es im Oculus Store aber nicht im Meta Store.

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der eine (meta) nicht für die Quest und der Oculus für die Rift. Ich glaube so war das. Sprich die Oculus Apps kannste verwenden, wenn du deine Quest zur Rift machst und mitm Kabel am PC verbindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Weil die Software für die Quest 2 auf den standalone Betrieb ausgelegt ist und teilweise schlechtere Grafik bietet. Das ist das, was du im Meta-Store auf der Brille bekommst.

Der Oculus-Store bietet Programme die auf dem PC laufen. Willst du diese Versionen nutzen, musst du die Quest 2 per Link bzw. Air-Link mit dem PC verbinden.

Soweit mir bekannt ist, bekommst du aber beide Versionen wenn du eine der Varianten kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Hi,

mag an unterschiedlichen Deals liegen oder an irgendwelchen Lizenzen. Genaues wird dir wahrscheinlich nur der Support des Anbieters sagen können.

Allerdings stellst du eine Frage und hast keinen Leserartikel erstellt...vielleicht kann ein Mod das abändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Also ich habe jetzt Beat Saber aus dem Meta Store gekauft und im Oculus Store jeweils für 30€ also hab ich jetzt 60 € ausgegeben und ich habe nur einen Account. Das darf doch so gar nicht sein.

@Khalinor also kann das ja leider nicht stimmen das man es auf beide versionen nutzen kann.

Für mich läuft da definitiv was falsch. Ich dachte Meta und Oculus ist alles EINS? Wofür habe ich denn NUR einen Account?
 
rene76 schrieb:
@Khalinor also kann das ja leider nicht stimmen das man es auf beide versionen nutzen kann.
Nein meines Wissens geht bzw. Ging das nicht. Ich konnte auch die App immer nur die App aus dem einen Store nutzen.

Blöd ist es, das stimmt.
 
Das eine ist der Standalone Store, der andere der PC Store.

Wenn du Beat Saber nur auf einem haben willst lass es dir erstatten.
 
rene76 schrieb:
Für mich läuft da definitiv was falsch. Ich dachte Meta und Oculus ist alles EINS? Wofür habe ich denn NUR einen Account?
Allgemein gebe ich dir recht, und viele Titel sind auch Cross-Buy. Wobei es den Entwicklern obliegt ob sie Cross-Buy erlauben.
Ist eben ein wenig so als ob du eine Switch und einen 3DS hast. Also vorher immer prüfen ob das Spiel Cross-Buy ist oder nicht. (Googlen/prüfen ob Rift und Quest gleichzeitig dabei steht).
Screenshot 2023-03-08 at 22.08.42.png


Aber im Falle Beat Saber ist es definitv dämlich, da z.B. die Music Packs Cross-Buy sind zwischen Quest und Rift Store. Und da Beat Saber mittlerweile Meta gehört, ziemlich inkonsequent. Aber, der Refund ist ziemlich unkompliziert, kannst also einfach die Version die du wahrscheinlich nicht nutzt zurückgeben. Wenn du beide nutzt, trotzdem zurückgeben, ich krieg gefühlt jede Woche den OCULUS30 Code hinterher geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76, ferris19, Khalinor und eine weitere Person
rene76 schrieb:
@Khalinor also kann das ja leider nicht stimmen das man es auf beide versionen nutzen kann.
Tut mir leid, da hatte ich mit den wenigen Titeln die ich im Store gekauft habe bzw. noch von der Rift habe wohl Glück. Ich beschränke mich da nach Möglichkeit auf Steam.
Die Einschränkungen die @nr-Thunder beschreibt, waren mir nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Zugegeben, ich fand es am Anfang auch verwirrend, aber das Zauberwort heißt "Crossbuy"

Es gibt Titel, die du einmalig entweder im Meta Quest (Standalone) oder Oculus Quest Store (PC) kaufst und dann automatisch die andere Version kostenlos dazu bekommst

leider gibt es in keinem der beiden Stores einen Vermerk dazu und Meta überlässt es den Entwicklern selbst, ob sie den Kunden zweimal zur Kasse bitten möchten oder nicht
d.h. vor dem Kauf jedes mal googlen ob der Titel Crossbuy hat oder nicht und wenn nicht, entscheiden welche Variante du öfters benutzen würdest und dann nur die PC oder Standalone Version kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und rene76
Zurück
Oben