Steam Link bzw. Horizon Link mit der Quest 3 komplett offline möglich?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich möchte gerne in unserem Schrebergarten mit der VR Brille ein bisschen zocken, da ich dort viel Platz habe und nicht gegen Wände renne.
Leider gibt es dort zwar Strom aber weit und breit kein Internet. Ich wollte meinen Gaming PC dort hinstellen und dann entweder per USB Link Kabel oder per WLAN Hotspot üer die im Motherboard verbaute WLAN Karte direkt verbunden mit der Quest zocken. Leider kann ich, wenn ich den PC ohne Internetverbindung hochfahre, den WLAN Hotspot nicht einschalten. Offenbar meint Microsoft, das müsse man künstlich sperren, wenn man kein Internetsharing macht.
Einen "Workaround" hatte ich im Netz gefunden und zwar über einen "Loopback-Adapter für KM-Test". Das funktioniert aber irgendwie nicht, ich habe dem Adapter eine lokale IP4 Adresse zugewiesen, in den Einstellungen heisst es da nur "Nicht identifiziertes Netzwerk".
Kann mir jemand helfen?
Müsste das funktionieren?
Ach ja, bevor der Pukt hier aufkommt: Natürlich ist es mir bewusst, dass ich dann keine Online.PCVR Games spielen kann, will ich aber auch nicht.
Danke im Voraus,
Martin

Danke für den Hinweis, aber das war mir bereits bewusst. Aber was soll ich machen, eine eigene Turnhalle kann ich mir nicht leisten und in der Wohnung habe ich viel zu wenig Platz. Aber wenn man drauf achtet, ich habe dort auch einen Schattenplatz wo der PC steht. Und wenn ich das Ding auf der Nase habe, kann ja nix passieren, die Kameras können Sonne ja ab.

Die teile funktionieren im freien schon bei diffusem licht nicht sonderlich gut. In der Sonne quasi unbrauchbar, da die Tracker überlastet werden.
Bisschen viel Infrarot

OK, aber meine Frage war eine ganz andere...

Und sonst stell dir halt einen 10 Euro Router hin. Das ist fuer steam link das mindeste

Zeig mir einen 10 Euro Router, der WiFi6E kann und eine ausrechende Geschwindigkeit für Netzwerkstreaming mit Steam ermöglicht...
Nach meinen Kenntnissen fangen die bei 130 Euro an.

wozu brauchst du wifi 6e? selbst mit einem 0815 ac setup (5GHz, 2x2, 80MHz kanalbandbreite - und das bekommt heute jeder ap hin) geht das ohne probleme.

Mag sein, aber 10 Euro ist definitiv zu tief gegriffen, da bin ich schon fast nur mit den Versandkosten...

brauchbare geräte (sogar openwrt-fähig) gibt es um die 30€. jetzt kannst du entscheiden, ob du dir zusätzlich zu deinem schrebergarten, deinem gaming-pc und deiner vr-brille das noch leisten kannst oder lieber mit windows kämpfst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Geh in einen laden.
Du brauchst keinen high end Access point, sondern holzklasse von vor ein paar jahren (auch die die aus plasik sind ;)).
ob es jetzt 10 euro oder inzwischen 15 euro sind oder 20 ist mir ehrlich gesagt egal. wenn du dich daran aufhängen möchtest Goenn dir. Auf ebay gibt es massig auktionen bei denen 10 Euro realistisch sind. Ich habe im garten nur Hardware aus der Tonne und selbst die ist ausreichend..

Wenn du die eierlegende wollmilchsau willst, bestell dir halt starlink.
Was du suchst, ist ohnehin eher ein fauler kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
QuestLink (über USB, Meta App) müsste prinzipiell ohne weiteres funktionieren auch ohne Internet. Für Wireless empfiehlt sich ein 5Ghz router (Wifi 6e ist zwar nett, aber nicht notwendig). Ein TP-Link Archer C6 für 30-35€ reicht normlerweise vollkommen aus dafür.

Auf die Hotspot funktion würde ich bei Windows so oder so verzichten, der ist nämlich einfach eine Zumutung und völlig instabil für VR.

Welche Spiele spielst du denn? Nachschauen ob du die auch im Offline Modus spielen kannst. Dann brauchst du auch kein Internet. Die Quest 3 dann per USB-C mit dem Rechner verbinden.

Zurück
Oben