Steam Link

PascalDS

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wenn ich richtig informiert bin kommt nächste Woche der neue Steam Link heraus. Ich möchte mir einen vorbestellen da mein PC im Arbeitszimmer steht, ich gerne am TV im Wohnzimmer spiele und dann immer den PC hin und her schleppe... Daher wär Steam Link ideal um den PC dauerhaft im Arbeitszimmer stehen zu lassen und die Spiele auf den TV im Wohnzimmer zu streamen.

Was haltet ihr von Steam Link, gibt es alternativen oder würdet ihr etwas anderes kaufen. Hab nähmlich mal gelesen, dass es von NVidia was ähnliches gibt...

Meine wichtigste Frage ist:
Weiss jemand wie das Handling funktioniert? Kann ich vom TV aus mit dem Steam Link den PC ganz normal steuern also auch im Internet Surfen und Videos (Youtube, Twitch, etc.) Anschauen bzw. Streamen? Können alles Spiele gespielt werden also PC spiele die ich als CD habe oder Spiele von GOG, oder gehen nur Spiele aus der Steam Bibliothek?

Wäre echt froh wenn jemand meine Fragen beantworten kann!

Dankeschön

Es gehen alle Steam Bibliothek Spiele in max. 1920x1080 60Hz. Ja du kannst deinen PC ganz normal bedienen. 3 USB Anschlüsse. Aber guck mal auf Youtube da gibt es schon etliche Reviews. z.B. von Gamestar u. a. Gruß Solltest halt eine Stabile und Störungsfreie WLAN verbindung haben. WLAN AC 1200 wäre perfekt. Und 5 GHz. Gruß

Es gehen alle Spiele. Kannst auch Steamfremde Spiele zu deiner Bibliothek hinzufügen, Ist komfortabler da du dann hauptsächlich den Big Picture Modus nutzen kannst und je nach wunsch komplett auf Maus und Tastatur verzichten kannst. Wäre nur eine Option! Verhält sich so wie die Streaming funktion die in Steam auf einen anderen im Netzwerk befindlichen PC funktioniert. Nur das die Steam Link Box quasi der zweite Rechner ist. Wird also alle über deine Datenleitung gestreamt.

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/steam-link,85588.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir bereits ebenfalls einen vorbestellt, da mein Wohnzimmer-PC damit dann ausgedient hat.

Steamfremde Spiele kannst du ebenfalls Streamen indem du sie deiner Steam-Bibliothek hinzufügst.
Das wird dann wie bisher per In-House Streaming funktionieren, also wie bisher wenn du einen zweiten PC stehen hattest.

Ich denke zumindest zum Spiele streamen gibt es momentan noch keine besonderen Alternativen, zumindest nicht zu diesem Preis.

Was das Surfen, Videos gucken und Musik hören angeht, kann ich leider noch nichts sagen, kann ich mir aber gut vorstellen (zumindest in der Zukunft).

Man kann nicht den Rechner fernbedienen. Man kann die Steam Bibliothek fernbedienen. Also (nahezu) alle Spiele in der Steam Bibliothek spielen. Auch Steam fremde Spiele, die man in die Steam Bibliothek eingefügt hat. Aber eben nicht den Rechner selbst. Mit Browser & Co. Aber Steam hat ja auch selber einen Browser mit am Bord.

Valve rät übrigens zu einer kabelgebundenen Verbindung.

Steam.jpg

Das handling kannst du mit einem zweiten PC im netzwerk einfach testen, in dem du dort Steam installierst und dich mit den gleichen Zugangsdaten einloggst. Steam Link macht im Grunde nichts anderes.

Ich selbst nutze das Streaming schon einge Zeit und bin sehr zufrieden. Allerdings sollte man die Netzwerkverbindung per Kabel favorisieren. Über mein W-Lan wollte nicht so richtig Spaß aufkommen.

Danke Leute, das hört sich schon mal echt gut an ich denke dass ich mir das Teil hole.

Mittlerweile habe ich auch ein Youtube Video angeschaut und war auch begeistert.

Jetzt frage ich mich nur noch wie viel Power das ganze frisst?

Ich habe einen 16GB RAM, GTX970 & Xeon E3-1231v3 --> Computer. Hab keine Probleme die neusten Games auf 90% (nahezu Ultra) Grafikeinstellungen zu spielen. Muss bzw. wie viel muss man an Leistung einbüssen über das Streamen?

Das ist kaum ein Unterschied. Sollte kein Problem sein. Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du nur eine R9 390. Läuft problemlos...
Ich spiele normal auch in 1440P...

Können eigentlich auch andere Kontroller (ich habe ein Logitech USB Gamepad und ein PS4 Gamepad) verwendet werden, oder funktionierts nur mit dem Steam Kontroller? Hab mir ne Review vom Kontroller angeschaut und mein Fall ist es nicht wirklich...

Ich habe den Steam Controller, den zumindest ich sehr cool finde und zwei Xbox Controller. Alles funktioniert problemlos. Denke andere USB Controller sind auch kein Problem.

Ok das hört sich mal gut an :) mich hat in der Review nur gewundert dass der linke Stick so weit vom Daumen entfernt ist, dass die 4 Tasten nach innen/unten gewandert sind (also getauscht mit dem Blicksteuerungs-Stick) und zuletzt dass man zum umsehen keinen Stick sondern ein Touchpad hat...

Aber in dem fall stört dich das nicht und hast dich schnell dran gewöhnt?

Es ist ein anderer Ansatz und ich musste mich auch daran gewöhnen. Allerdings habe ich bisher viele Strategie Spiele auf dem Fernseher gezockt und da ist der Steam Controller wirklich fein.
Die Anordnung der Tasten unterscheidet sich schon vom Standard, so dass man zunächst ein paar mal die falsche Taste drückt und sich über das Ergebnis wundert ;)

Aber in Controller optimierten Spielen finde ich den unterschied nicht so riesig. Das Touchpad hat halt keinen Widerstand wie ein Stick, das finde ich auf dauer etwas angenehemer.

Man sollte keine kleinen Hände haben.

Ok dann müssts ja hinhauen hab gross Hände

Echt cool dass schon persönliche Erfahrungen gemacht hast :daumen:

Hast mich überzeugt ich werde die Box mit Kontroller jetzt pre-ordern dann gibts noch 2 Games gratis dazu.

Danke dir! (Du würdest also bei 110€ für beides eine klare Kaufempfehlung geben? bzw. eigentlich gibts ja auch keine Alternativen für das Geld...)

Ich habe das ganze mit einem kleinen Wohnzimmer PC laufen. Dieser kostet natürlich mehr als 50 Euro. Kann aber auch mehr.

Den Preis für den Link finde ich fair. Der Controller könnte sicher auch 40 Euro kosten ;)

Insgesamt finde ich die Konstellation gut. Mit dem Steam Controller hat kann man eben auch gut Solo Spiele vom Sofa aus zocken. Habe das gleiche früher mal mit Maus und Tastatur versucht, dass war ein einziger Krampf.

Wie gesagt hatte cih über W-Lan etwas zu wenig Dampf. Da war die Latenz zu groß. Mit Netzwerkkabel bisher alles gut.

Ich hack mich hier mal ein, da ich nur eine Frage habe und das denke ich hier gut rein passt.
Wenn jetzt gestreamt wird, egal auf welches Endgerät, kann dann jemand anderes Am PC weiter ganz normal Surfen. Bspw. meine Frau daddelt ein Game (Steam) auf der Couch und ich am Host nen anderes (Steam fremdes Spiel)? Oder muss man sowas über 2 Benutzer am Rechner realisieren?

Nein, das geht nicht. Das Spiel läuft auf dem Quellrechner ganz normal. Wenn man dort an die Maus geht bedient man direkt das Spiel.

Alles klar, dank dir.

Kann ich mit meinem TV und einem LAN Kabel weiter Youtube gucken, wenn ich diesen Steam Link verwende?
Wenn ich den Steam Link anstecke, braucht der ja das LAN Kabel. Komme ich dann vom Fernseher über den Steam Link ins Internet, um am Fernseher Youtube zu benutzen, oder muss ich für den Steam Link ein neues LAN Kabel verlegen?

Weiteres Kabel oder einen Switch.

Zurück
Oben