• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Liste sinnlos ?

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
12.451
Hallo,

seit einiger zeit gibt es bei Steam ja die persönliche Steam-Liste. Diese Liste soll nun idealerweise genau die Spiele anzeigen, die zu mir passen und die mir in meiner Sammlung noch fehlen.

Das scheint irgendwie nicht wirklich zu funktionieren.

Ich bekomme nur Spiele empfohlen, weil die gerade "beliebt" sind. Oder neu. Sonst nichts.
"Hey, du hast 200h Borderlands 2 gespielt, kauf dir Borderlands the Presequel, das ist neu!", "Hey, du hast zwar kein einziges Sportspiel, aber kauf dir doch FIFA15, das ist beliebt!" "Kauf dir jetzt dieses Anime-Romantik-Adventure! Du hast zwar unter deinen 200 Spielen weder Anime, noch Adventure, noch Point'and'click, aber das ist gerade angesagt."

Wenn 1k Stunden Spielzeit von mir und meinen Freunden aufgezeichnet werden, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das irgendwie einfließt. Aber von den >200 Spielen, die ich mittlerweile in der Liste durchgeklickt hat kein einziges Bezug auf mein Profil genommen.

Bin ich ein komischer Mensch, der in kein Raster passt oder hatte ich bisher einfach Pech ? Hat irgendwer gute Erfahrungen mit der Liste machen können ?
 
nein so funktioniert die steam liste halt,sie vergleicht spiele die du schonmal gespielt hast mit denen die beliebt oder neu auf markt sind, die dich auch interessieren können. Ich finde sie persönlich sinnlos
 
Die wollen mal, dass du was anderes spielst.
Und neue Spiele kosten mehr, dann verdienen alle mehr daran^^

Warum werden ein paar Spiele von Genres, die ich nicht mag, auf meiner Entdeckungsliste angezeigt?
Jeder ist anders und der Geschmack an Spielen verändert sich über die Zeit. Wir mischen zusätzlich zu den Spielen, die Ihren Spielen ähnlich sind, auch neue und beliebte Spiele in Ihre Liste, um Ihnen dabei zu helfen, neue Dinge zu entdecken, von denen Sie noch gar nicht gemerkt haben, dass sie interessant sind.
 
Das ist sicher noch nicht ganz ausgereift, aber ich hatte letztens erst eine ganze Reihe an wirklich interessanten Titeln dadurch gefunden, die ich sonst noch nie auf Steam gesehen hatte!
In erster Linie waren das so Terraria/Starbound-Klone, oder so Survival Games sowie Minecraft-ähnliches Zeug.
Habe sowas halt kürzlich gespielt bzw. auf meiner Wishlist.

Das wird wohl so funktionieren, wie es immer funktioniert.
Sagen wir mal, du hast ein bestimmtes Spiel. Dann guckt Steam: Wer hat noch dieses Spiel? Und was haben diese Leute noch für andere Spiele?
Dann wird nach häufigen Übereinstimmungen gesucht und du bekommst dementsprechend Angebote.
Wenn FIFA sehr beliebt ist, haben das viele auch in ihrer Library, somit taucht es bei vielen anderen Spielen in der Liste der potentiell interessanten Titel auf.

Ich weiß nicht, wie ausgefeilt das System auf Steam ist. Aber wahrscheinlich geht eben nicht nur der Besitz von Spielen ein, sondern auch Spieldauer, Bewertungen, Wishlist-Einträge, Browsing-Verlauf aus Steam, Kombinationen/Gruppen von Spielen, Genres, etc.

Bei solchen Systemen ist es eigentlich immer so, daß man ein paar gute Empfehlungen bekommt, aber natürlich auch immer wieder Zeug, was einen nun gar nicht interessiert. Je individueller man da im eigenen Geschmack ist, desto eher liegt das System daneben.
 
ich schau mal gerade rein:

Die 12 Stück, die mir präsentiert werden, spiegeln im großen und ganzen wider, was ich so zocke.

- Nur 2 Games sind dabei, die ich nicht interessant finde vom Prinzip her.
- Wirklich zum Kauf könnte es aber bei maximal 3 dieser Titeln kommen so wie ich mich einschätze.
- Der Einzige AAA-Titel, der mir vorgeschlagen wird ist Evolve.
- 9 Titel habe ich noch nie gehört oder angeschaut auf Steam. Daher zum stöbern gar nicht schlecht
- Alle mir vorgeschlagenen Titel haben mindestens "größtenteils Positve" Userreviews - was ich auch recht positiv finde - will ja kein Müll empfohlen bekommen

Das mit FIFA, OK - aber jetzt mal im Ernst - was ist daran falsch, dass dir das neue Borderlands empfohlen wird, wenn du BL2 200 Stunden gespielt hast?
Was für Empfehlungen sollten denn deiner Meinung nach sonst da drin sein, wenn nicht sowas?

Kann es sein, das es dich eher nervt, dass es diese Liste überhaupt gibt und du dich in eine Schublade gesteckt fühlst von Steam oder sowas in der Art? Kommt mir ein wenig so vor...
 
Sinnlos würde ich dazu nicht sagen, ich habe eben mal meine Liste durchgeschaut und alle Spiele darauf waren für mich durchaus interessant, ein F2P werde ich jetzt sogar ausprobieren.Dass Evolve und andere momentan beliebte Titel angezeigt werden finde ich dabei ganz normal - Je mehr Leute es mögen, desto wahrscheinlicher ist es schliesslich, dass es auch für mich interessant ist.
 
The amazing Spieder-Man 2 (weil im Angebot)
Rise of nations (weil beliebt)
Epic Battle Fantasy 4 (weil positive Reviews)
Stock Car Extreme (weil neu)
Geometry Dash (weil beliebt)
Distand Worlds (weil beliebt)
Stronghold HD (weil beliebt)
Door Kickers (weil beliebt)
The Lego Movie - Videogame (weil beliebt)
Survivalist (weil beliebt)
Worms Armageddon (weil beliebt)
Construction Simulator 2015 (weil beliebt)


Gespielt habe ich Darksiders 2, Saints Row 3&4, Borderlands 2, Anno1404 und Sniper V2.
Für die empfohlenen Spiele hätte ich wohl auch einfach die Startseite des Shops durchgehen können. Es geht mir auch eigentlich weniger um die Spiele an sich, sondern um die Begründung. Ich brauche keine persönliche Spieleliste, wenn ich mir stattdessen auch die most Played ansehen kann.
 
hast du jetzt eigentlich über 200 Spiele oder nur die 6 aus dem obigen Post (unabhängig davon, ob du gezockt hast oder nicht)?

Weil die 6 von dir genannten sind (bzw waren) ja alles sehr beliebte AAA Titel - da ists doch nicht falsch, andere sehr beliebte Titel zu ampfehlen, wenn der Geschmack dem Durchschnitt entspricht.
 
Ich brauche eine solche Liste gar nicht, denn ich behalte alle Neuerscheinungen von Anfang an im Auge und was mir gefällt landet in der Wunschliste bis ggf. der Preis sinkt. Diese sollte auch nur Gelegenheitsnutzer aninmieren und nicht "alte Steam Hasen" belabern.

Schade nur dass es nicht mehrere Startseiten Designs gibt, denn dann würde ich dieses gleichfalls abwählen.
 
Postman schrieb:
Ich brauche eine solche Liste gar nicht, denn ich behalte alle Neuerscheinungen von Anfang an im Auge und was mir gefällt landet in der Wunschliste bis ggf. der Preis sinkt. Diese sollte auch nur Gelegenheitsnutzer aninmieren und nicht "alte Steam Hasen" belabern.

ALLE Neuerscheinungen?Inklusive greenlight-games?Dann hast du ja eine ganz schöne Menge zu tun jeden Tag :D
Spass beiseite, ich kann mir vorstellen, dass den Überblick zu behalten ziemlich schwierig sein kann, so viele Indie-games wie da jeden Tag dazukommen etc.
 
@JuanC: Ganz offen gesagt taugen die wenigsten Indie Spiele etwas und meist haben sie eine grottige Retro Grafik oder sind ewig in Early Access Phase wo viele nur halbgar oder gar nicht fertig werden.

Es gibt 1-2 Indies im Monat die etwas taugen bzw. nicht nur Spieleideen plagieren.
Also ist den Überblick zu behalten gar nicht so schwer.
 
Zurück
Oben