Steam mit Flatpak 32-bit Library Issue auf KaOS

Cark

Ensign
Einen schönen guten Tag!

Ich versuche Steam in der Flatpak Version auf KaOS zu starten, erhalte aber sofort die Fehlermeldung, dass 32-Bit-Bibliotheken fehlen (missing libc.so.6). Ohne diese bricht der Startvorgang direkt ab. Normalerweise sollte es kein 32 Bit Problem geben da Flatpak diese ja mitbringt.
Der Heroic Games Launcher mit meinen GOG Games funktionierte out of the box top.

Den Vorschlag glibc zu "rebuilden" habe ich versucht, hat aber nicht geholfen. Beim durchstöbern des Forums von der KaOs Seite findet man teils mehr Berichte das Steam funktioniert, als das es nicht geht.

Meine Hardware:
  • GPU: Intel Arc A770m
  • CPU: Intel Core i7-12700H
  • Ram: 64Gb DDR 4 3200 Mt/s

Vielen Dank für eure Hilfe!

KaOS unterstützt keine 32-Bit-Apps, die Kompatibilität ist auf Kernel-Level ausgeschaltet.
1772733648441.png

Quelle: https://kaosx.us/#repo

Cark schrieb:
Der Heroic Games Launcher mit meinen GOG Games funktionierte out of the box top.
Heroic ist eine 64-Bit-App, die evtl. installierten 32-Bit-Windows-Games laufen da ja in der Windows-Umgebung.
Steam selbst ist aber immer noch eine 32-Bit-App. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, GTrash81, Cark und eine weitere Person
gimmix schrieb:
KaOS unterstützt keine 32-Bit-Apps, die Kompatibilität ist auf Kernel-Level ausgeschaltet.
Ah ok danke dir für die Infos :). Also ist die Aussage von einem KaOs Forum Mitglied falsch?

"That is not relevant, since Flatpak has all files included.

This used to work, and when you read the actual error message, then can you see that its not related to 32-Bit at all.

Your error message suggests, that maybe a rebuild of glibc was needed."

Leider endet der Thread im Forum nach dieser Aussage und wird nicht fortgeführt. Deshalb wollte ich noch nicht aufgeben^^

Wenn der Kernel nein sagt, kann Flatpak sich die Zähne daran ausbeißen.

Ob das mit dem Kernelparameter ia32_emulation=on oder ia32_emulation=1 bei KaOs klappt? Probier es aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Statt da jetzt so viel rumzubasteln... also das komplette System umzukrempeln
Entweder hängst du nicht so an der Distro und wechselst oder versuchst mal steam für Windows mit nem wine/proton helper zu installieren. auf die art bist du mit steam dann auch an der stelle:
gimmix schrieb:
die evtl. installierten 32-Bit-Windows-Games laufen da ja in der Windows-Umgebung.

War nicht das gleie auch, das Valve für Windows mittlerweile ne 64Bit steam version rausgeheuanhat? :D dabei wäre das für Linux wichtiger.

gimmix schrieb:
Wenn der Kernel nein sagt, kann Flatpak sich die Zähne daran ausbeißen.
Ah alles klar das macht natürlich Sinn, danke dir für die Erklärung :)

Jetzt finde ich KaOs sogar noch besser, weil ich bei dem Punkt:

"it is a good eighteen years now that 64 bit is available. Any software that chooses to ignore advances in hardware for such a long time does not make the cut"

absolut mitgehe. Dann soll die Steam App halt bleiben wo der Pfeffer wächst!

Wenn diese Aussage ungefähr stimmt:

"basically there are just a handful of such applications left (Android-sdk and Steam are the best known)"

ist das schon ziemlich krass das Steam da noch zu den letzten % gehört.

Ich habe eh viel mehr Spiele auf GoG als auf Steam und den Spiele Berg auf GoG werde ich auch dank KaOs nicht komplett abbauen können^^

Danke euch beiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Cark schrieb:
ist das schon ziemlich krass das Steam da noch zu den letzten % gehört.
Nicht wirklich krass.
Gerade alte Software mehr hoher Verbreitung und dem Ansinnen in allen Herren Ländern zu laufen und nicht nur in der westlichen Welt wo man regelmäßig neue PCs kauft haben oft den Ansatz solche Wechsel mit als letztes mitzumachen.

Natürlich ist es richtig das es 64bit seit 18 Jahren gibt, dennoch gibts Ecken in der Welt an denen die Zeitspanne an Hardware mit entsprechender Unterstützung viel kleiner ist. Und gerade die Kombination aus Linux + Steam kann da sogar richtig Sinn machen.

Es gab bei WoT lange Zeit das Credo das die Entwickler bloss keine zu großen Technologischen Sprünge machen wollten, weil das die Anforderungen entsprechend erhöht hätte und gerade in der weiter im Osten gelegenen Spielerschaft für Probleme gesorgt hätte, da dort immernoch viele sehr alte Setups dafür benutzt wurden und man die Spielerschaft nicht vergraulen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Cark
Mojo1987 schrieb:
Natürlich ist es richtig das es 64bit seit 18 Jahren gibt, dennoch gibts Ecken in der Welt an denen die Zeitspanne an Hardware mit entsprechender Unterstützung viel kleiner ist. Und gerade die Kombination aus Linux + Steam kann da sogar richtig Sinn machen.
Und es ist eine westliche Firma (Intel) die noch ewig nach der Einführung von X64 32Bit-only CPUs plus weitere künstliche Kastrate verkauft hat.

BTW: X64 gibt es seit 23 Jahren, also fast ein Vierteljahrhundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und Mojo1987
Mojo1987 schrieb:
Nicht wirklich krass.
Gerade alte Software mehr hoher Verbreitung und dem Ansinnen in allen Herren Ländern zu laufen und nicht nur in der westlichen Welt wo man regelmäßig neue PCs kauft haben oft den Ansatz solche Wechsel mit als letztes mitzumachen.
Ich finde es schon krass, das Steam zu den letzten % gehört. Die große Mehrheit, zu denen wahrscheinlich auch andere große Gewinnorientierte Unternehmen zählen, haben es ja auch vollzogen.

Das wäre aufjedenfall sehr doof für vielleicht Millionen von Menschen aber ich glaube nicht das Steam da an die "armen Leute" denkt, sondern eher an ihren armen Geldbeutel.

Aber das ist natürlich die Frage ab wieviel Jahren fängt es an Fortschritt zurückzuhalten, weil der eine Big Player nicht mitziehen will.

Weißt du ab welcher Hardware Generation (CPU/GPU...) man bei einer Steam 64 Bit Version in die Röhre gucken würde?

Mein erster Gedanke war, wieso du dich überhaupt für KaOS entschieden hast.

Nach einem Jahr mit CachyOS und KDE habe ich Tiling-Erweiterungen wie Krohnkite und Mouse Tiler für mich entdeckt. Das hat mir so gut gefallen, dass ich Garuda Hyprland sowie CachyOS/KaOS mit Niri und auch CachyOS mit COSMIC in virtuellen Maschinen ausprobiert und ein wenig damit gearbeitet habe.

Irgendwann kamen mir die Tiling-Erweiterungen jedoch wie nichts Halbes und nichts Ganzes vor, und ich wollte die 100-%-Tiling-Erfahrung. Hyprland ist mir persönlich etwas zu kompliziert zu installieren, und COSMIC wird auf jeden Fall in ein paar Monaten spannend werden.

Von KaOS hatte ich auf PCGH öfter gelesen. Dort wurde es häufig als die schönste KDE-Distribution bezeichnet, was ich auch so anhand der Bilder/Videos empfunden habe. Da KaOS neulich auf Niri als Standard umgestiegen ist und mir Niri in der VM am besten gefallen hat, bin ich schließlich gewechselt.

Zuerst hatte ich allerdings CachyOS mit Niri auf meiner SSD installiert, war damit aber nicht ganz zufrieden. CachyOS funktioniert zum Beispiel mit KDE hervorragend zusammen. KaOS bot für mich letztlich die beste Out-of-the-Box-Niri Erfahrung.

Außerdem brauche ich manchmal einfach einen Tapetenwechsel, im Leben genauso wie auf dem Bildschirm. ^^
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Genau :) Plasma ist auch super und hat viele Vorteile, aber ich probiere auch gern mal andere Dinge aus. Ich möchte deren Vor- und Nachteile kennenlernen und versuchen, damit zurechtzukommen. Das gilt genauso für Distributionen – und Linux ist dafür einfach der perfekte Spielplatz, hehe.

Zu einer Passage aus deinem Link: "Auslöser dieser Abkehr von KDE, das mit seinem K sogar im Namen verankert ist."
Nicht, dass es jetzt auch noch zu NaOs umbenannt wird. Dann hätten wir neben NaOs noch NixOS, dann fehlt ja nur noch NurOS und NochOS. ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Zurück
Oben