• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Neuinstall aber keine Dateien??

schackeh

Ensign
Hallo,
ich habe zwar den Sammelthread für Steam gesehen, aber eh mich da durch hunderte Seiten wühle, versuchs ich es mal so:
Ich habe Steam über ein Kumpel bekommen, bei dem ein Gutschein bei seiner neuen Grafikkarte dabei war (gabs mal so eine Aktion bei ATI Karten glaube), weil er sowas nicht spielt!
Habe Steam von dem Link von dem Gutschein runtergeladen und den Account dazu eingerichtet!
Nun meine Frage: wenn ich Windows mal neu mache, wegen einer einer neuen Festplatte zB, wie bekomm ich dann Steam wieder zum laufen? Habe ja keine Installations-Dateien und neumachen wäre außerdem ein Haufen Arbeit, weil ich jetzt alles schön eingerichtet habe! Und den Valve Ordner einfach zu kopieren würde auch nicht gehen oder?

Weiss jemand weiter?
Danke!

Theoretisch musst du nur den Steaminstaller installieren und dich dann mit deinen Daten einloggen. Was genau du sichern musst hängt vom Spiel ab.

Theoretisch langt es aber, den kompletten SteamApps-Ordner zu sichern und wieder zurückzukopieren ( das geht problemlos). Manche Spiele speichern aber auch Sachen in der Registry, die natürlich verloren gehen (z.B. Auflösung o.ä.).

P.S. deine Thread gehört trotzdem in den Sammelthread und mit der Suchfunktion im Sammelthread selbst, würdest du auch fündig.

Steam kriegst du immer ganz leicht auf www.steampowered.com falls du deinen pc mal neuinstallieren solltest.
Dann kannst du die Spiele wieder über das Internet runterladen, oder du erstellst vorher eine Sicherungskopie (Ist in STEAM eingebunden) Dazu musst du dann nur einen Rechtsklick auf das Spiel in der Liste machen und auf Spieledateien sichern klicken. Dann kannst du auswählen wie gesichert werden soll. Also die Größe:CD, DVD 4,7GB oder angepasst.

MFG Miggi

Ok danke, der Link sieht ziemlich gut aus!
Denke das müsste dann so funktionieren ...

... den kompletten SteamApps-Ordner zu sichern und wieder zurückzukopieren ...

Das funktioniert :)

Sonst kann es unter Umständen sein dass du erst alle Files nachladen musst, was 1-2 Stunden dauern kann.

linksta schrieb:
falsch! es wird alles auf der festplatte gespeichert in cfgs u.a.
Dann verrate mir, was das z.B. sein soll :rolleyes:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Steam]
"Language"="english"
"SteamExe"="d:/steam/steam.exe"
"OfflineAFS"=dword:00000000
"Offline"=dword:00000000
"RefreshLoginRequired"=dword:00000000
"SourceModInstallPath"="d:\\steam\\SteamApps\\SourceMods"
"PrevLV"=dword:00000000
"VB1"=dword:00000000
"VB2"=dword:00000000
"VB3"=dword:00000000
"TempAppCmdLine"=""
"TempAppPath"=""
"Skin"="IQ"
"Rate"="17000"
"SSAVersion"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Steam\Apps]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Valve\Steam\Apps\20]
"MFPStartTime"=dword:ffffffff
"MFPAggTime"=dword:ffffffff

@ Gauder : Ich denke er bezieht sich auf die Auflösung diese wird ja logischweise in der .cfg eines jeden Games gespeichert :)

MFG Miggi

Alles wird auch in configs gespeichert. Sämtliche Registrierungseinträge werden beim Start ggf. neu erstellt.

Kannst du gerne selber testen - ich weiß dass es funktioniert :)

Wo werden Auflösungen in cfgs gespeichert? Wo wird gespeichert in welchem Modus Steam starten soll? Alles in der Registry. Andernfalls bitte Beispiele nennen ..

Zurück
Oben