• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nach Neuinstallation von Windows: Steam spielt überflüssig viel neu ein

X

Xipe

Gast
Nach einem Festplatten-Ausfall muß ich nun alles neu installieren.

Es ärgert mich, daß ich die ganzen Steam-Spiele nachinstallieren muß. Ich habe offenbar nicht alles gebackupt, so dürfte ich auf mögliche Registry-Einträge vergessen haben. Weil jetzt überzieht Steam meine HD-Backups vom 25.10.2015 mit gigabyte-großen Patches oder schlimmer, spielt jedes der Spiele neu ein. Nicht ganz klar ist, ob das die Differenz ist Stand Herbst 2015 zu heute, oder ob gleich das ganze Spiel drübergezogen wird. Trifft letzteres zu, läuft was falsch. Weil dann würde das auch dann so ablaufen, wenn ich die Spiele erst letzte Woche vor dem Festplatten-Crash gesichert hätte... gesichtert, natürlich nicht in die Steam-Cloud.

Gesichert hatte ich den ganzen Steam-Ordner und die Spiele selbst. Vielleicht hätte ich zuerst jedes Spiel direkt von seinem Ordner aus aufrufen müssen, aber hätte das was daran geändert?

Warum bietet eigentlich Steam nicht die Möglichkeit, per Mausklick ein ordentliches Backup zu ermöglichen? Wo nach dem Wiedereinspielen nur die aktuellen Patches von Steam nachgereicht werden, um mir Zeit und all die Gigabyte zu ersparen. Weil das was jetzt abläuft find ich eine Frechheit.

Meinen Provider würde das nicht freuen, denn allein Dying Light (m. The Following) umfaßt 17GB+. Vollständiges Einspielen - falls es so stattfindet - ist zudem ohne Sinn, denn von jedem Spiel mit Ausnahme von Take On Mars (Early Access) und Riven The Sequel To Myst habe ich eine Installations-DVD.

Hallo

Wie hast du denn die Spiele gesichert?
Steam bietet im übrugen eine Backupfunktion per Mausklick!

Falls du einfach nur den common Ordner einfach als Kopie per Hand gesichert hast dann musst du nur Steam installieren dann bei allen nötigen Spielen den Download starten, dann Steam beenden und die neu erstellten common Ordner gegen den alten ersetzten/überschreiben und Steam wieder starten.

Is aber alles in allen sehr simpel und selbst erklärend egal welcher Weg, hier muss also von dir ein Fehler vorliegen bei deinem Vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Steam hat doch die Möglichkeit Spiele zu sichern.
Unter den Menupunkt Steam: Spiele sichern und wiederherstellen. Allerdings hab ich die weiderherstellungsfunktion noch nicht ausprobieren müssen.
Damals hat ich noch nicht so viele Games. Bin etwa anderes vorgegangen. Hab nur die Spiele Ordner gesichert. Nachdem Steam neu auf gesetzt wurde und der Spiele ordner rüberkopiert wurde hab ich Steam gestartet. Bei einigen Games reichte es aus das Spiel auf Fehler zu überprüfen. Bei anderen lies ich es neu installieren, es wurde aber nie das komplette Game neu runtergeladen. Auch wenn es in der Downloadübersicht immer so stand.

Hab erst die Tage meinen Rechner neu installiert. Pfad zum alten Spieleordner angegeben und es wurde nichts nachgeladen. Also wirklich Updates oder du hast was falsch gemacht.

Und Backups von installierten Spielen kannst du in Steam auch erstellen.

Rechten Mausklick auf das Spiel und schon kannst du ein Backup anlegen
Das sollte natürlich auf einem anderen Laufwerk liegen

Oh danke für die Tips!

Spiele sichern, die Option kenn ich, damit hab aber leider nie experimentiert. Hätt ich tun sollen. Werden da nicht die Spiele komplett in die Steam-Cloud übertragen. Oder irre ich mich? Da werden doch dann ganze Datenstöcke gigabyte-weise raus ins Internet übertragen. Werden nur wichtige und Konfigurationsdateien übertragen, ist das okay. Habe heute ja auch aus der Cloud was zurückbekommen Stände von Juni/Juli 2016.

Heute dürfte ich etwas voreilig gewesen sein mit dem Eintrag hier. Offenbar hat Steam das von mir vor einem halben Jahr liquierte Addon zu Dying Light, also THE FOLLOWING, wieder eingespielt, während ich bei Tomb Raider 9 vorm Gigapatchen verschont geblieben bin.

Deftig gepatcht wurde bei LIFE IS STRANGE. Kaum ist Episode 1 gratis, wird alles auf den Kopf gestellt. Dieses Spiel war immer schon, was das angeht, ein *Risikofaktor*. Auch bei Take On Mars hagelte es Gigabytes. Aber okay, seit Oktober 2015 hat sich wohl zu viel geändert.

Die Backupfunktion speichert nur die Installationsdateien komprimiert da wo du sie ablegen willst, auf einer externen Festplatte zum Beispiel. Auf Wunsch direkt passend für DVDs gestückelt. Mit Steam-Cloud hat das garnichts zu tun.

Wäre ja auch selten dämlich sie ins Internet hochzuladen, um sich später das runterladen aus dem Internet zu sparen ;)

Zurück
Oben