Steam Overlay träge + alles was auf Bildschirm 2 passiert

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo

Folgendes Problem was mich schon länger beschäftigt.

Vor weg > Unter Windows 10 hatte ich nie das Problem gehabt! Erst seit der Wechsel zu 11 kam (Richtige neu Installation)

Es geht um folgendes:
Ich habe hier 2 Bildschirme. (1. 3440x1440P 2. FullHD)
Unter Windows 10 konnte ich immer Problemlos das Steam Overlay nutzen falls ich das mal brauchte. Es lief ohne Problem. Und alles was auf Bildschirm 2 lief keine Probleme. Spielen + YT Video auf Bildschirm 2? Kein Problem!

Unter Windows 11 aber will das nicht mehr so sauber laufen.
Steam ist inGame extrem träge wenn ich das Overlay mit Shift+Tab aufrufe. Wenn mich da jemand anschreibt habe ich das gefühl das Overlay läuft nur mit 1-3 FPS. Das Spiel selber läuft dagegen ohne Probleme.

Wenn ich auf Bildschirm 2 ein Video laufen lasse oder OBS Studio (Streamen) läuft das ganze nicht mehr so sauber. Die Videos laufen zwar aber gefühlt mit rucklern oder 15 FPS gefühlt. Tabe ich aus dem Spiel raus läuft soweit alles wieder flüssig.

Es ist wie als würde Windows 11 all sein Fokus auf ein Spiel beziehen wenn es läuft. Und ja ich weiß das Windows 11 das in der Tat macht. Darum dachte ich das der Gamemode/Spiele Modus der schuldige ist. Leider ändert sich gar nichts wenn ich diesen deaktiviere...

PC:
I9-9900KF
32GB Ram
3070 RTX
Asus Gaming z370 F Gaming
Samsung 970 Evo (NV > Hier rauf ist Win auch installiert)
Games auf eine anderen SSD.

Win 11 öfters neu installiert. Treiber auch soweit alles aktuell.

Kennt jemand Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist mein PC mit Win 11 einfach überfordert?

Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben