Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam-Rabattaktion: Diese Woche sind (virtuelle) Brettspiele am Zug
Immer wieder hält Valve auf Steam abseits der vier großen jährlichen Steam Sales auch kleinere Rabattaktionen mit klarem Genre- oder Themenbezug ab. Immer wieder heißt dabei fast immer – auch im Jahr 2026. Jetzt ist eine Rabattaktion zu Brettspielen gestartet. Die Angebote laufen bis zum 2. Februar um 19:00 Uhr.
Wir haben sehr unterschiedliche Definitionen von "richtiges Brettspiel" 🙃
Nicht in Aktion aber ein Tipp von mir es sich mal anzusehen:
Kingdom Death: Monster!
Gibt eine Version davon im Tabletop Simulator, aber die wird nicht mehr weiterentwickelt seit es ein dedizierter Simulator vom Publisher des Brettspiels entwickelt wird.
Am besten mit 2/4 Spieler. Komplexitätsgrad ist hoch, so ca. eine 8.5/10, aber das Handbuch ist genial.
Ich suche immer Mitspieler für das Game, kann es gerne auch beibringen und auch non-Virtuell steht das Spiel bei mir rum... ;-)
Das war mit einem Schmunzeln gemeint, Brändi Dog ist schon ein richtiges Brettspiel, ich mag es einfach nicht so gern
Für einfache Gesellschaftsspiele bin ich da eher bei sowas wie
Machi Koro,
The Crew
The Gang (beide auch nett um nicht gegeneinander sondern kooperativ zu spielen!)
Frantic als Karten- oder Brettspiel (Uno auf Steroiden)
Villagers
Scout
Dominion
So "richtige" Brettspiele sind dann aber für mich eher sowas wie
Terraforming Mars
Eclipse: Das zweite galaktische Zeitalter
Slay the Spire
Moonrakers
Black Rose Wars: Rebirth
Kingdom Death: Monster
Kingdoms Forlorn
Frosthaven
Die "richtigen" schließen dabei eben einige Kampagnen-Spiele ein, das sollte man vermutlich so am besten gar nicht vergleichen da man die nicht eben schnell aufbaut und 1-2h spielt und fertig. Das sind eher mal 40+ Stunden. Das schreckt viele schon ab bzw. muss man einfach schon auch wollen. Figuren Bauen bzw. anmalen tlw. inklusive...
Die Probleme mit gloomhaven kann ich leider bestätigen - ist aber meist nicht so schlimm weil man sich dann halt wieder re-connected oder auch mal das Game neu startet und gut ist - nicht nice aber wenn ich gucke wie viel es in echt kostet Und wie viel Platz das dann weg nimmt im Regal und wie lange einfach nur das aufbauen dauert
Dann ist für mich digital im sale auch zum mal ausprobieren einfach viel attraktiver - hab aber auch einen Freund der das aufbauen total zelebriert und toll findet - gehört halt dazu - sozusagen das Vorspiel
Dorfromantik (schräger Name find ich) hab ich digital und physisch kann mich nur anschließen bei der Empfehlung sehr entspannend
Wingspan / Flügelschlag ist n klasse Spiel aber bin da nicht so ganz reingekommen war mir evtl einfach zu komplex - find sollte dem Game noch mal ne Chance geben
Und mit let them trade hatte ich auch schon etwas spaß - für mich hat es definitiv „das gewisse etwas“ also tüfteln puzzle und artstyle sagt mir gut zu - für mich ein kleiner Geheimtipp
@aluis Ist halt der Genrevater der Wirtschaftssimulationen, such nach Spielen mit Workerplacement und Glücksfaktor und du findest dein "neues" Monopoly, ich bin froh dass das niemand mehr spielt :-D
Wingspan / Flügelschlag ist n klasse Spiel aber bin da nicht so ganz reingekommen war mir evtl einfach zu komplex - find sollte dem Game noch mal ne Chance geben
Kommt glaub ich bald eine etwas simplifizierte Variante.
Ergänzung ()
derseb schrieb:
@aluis Ist halt der Genrevater der Wirtschaftssimulationen, such nach Spielen mit Workerplacement und Glücksfaktor und du findest dein "neues" Monopoly, ich bin froh dass das niemand mehr spielt :-D
Dann lieber gleich The Great Western Trail. Hat gewisse Ähnlichkeiten aber viel mehr Tiefe als monopoly meiner Meinung nach und ist in 5 Minuten erklärt. Bietet aber genug Tiefe um sehr verschiedene Taktiken zu wählen um zu siegen.