• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kingdom Come Steam Remote Play - regelmäßiges Stottern

Connsen27

Ensign
Hallo liebe Community,

ich spiele aktuell KCD via Steam Remote Play auf dem HTPC im Wohnzimmer. Leider kommt es dabei im Intervall von 2-5 Sekunden zu kurzen Aussetzern des Sounds, was vor allem bei Cutscenes und Dialogen sehr nervig ist.
Ich habe den Verdacht, dass es am Framelimiter liegt, der bei Steam Remote Play offenbar aktiv ist und bei 25,76 fps abregelt. Wenn ich am Rechner im Arbeitszimmer spiele (in o.g. Konfiguration der Host) liegt die Framerate immer bei 75 fps (via Chillmode im Treiber festgelegt).
Kennt jemand das Problem? Ist meine Vermutung korrekt? Kann ich Host- bzw. Clientseitig etwas dagegen unternehmen?

Wie sind denn deine Einstellungen am Host und Client?

Host: Habe acht Encodingprozesse eingestellt, Netzwerkverkehr priorisiert, Hardware Encoding aktiviert.

Client: Bandbreitenlimit auf Automatisch, Auflösung auf 1080p limitiert, Lautsprecherkonfiguration auf Auto Detect und hardware decoding aktiviert.

Die 8 Encodingprozesse sind eigentlich egal, wenn du über Hardware encodierst. Wenn die GPU/CPU ausschließen kannst, würde ich mal beim Netzwerk weiter suchen. Sind die Geräte per Kabel oder Wlan verbunden?

Das Netzwerk ist ein 802.11ac WLAN. Dort würde ich die Fehlerquelle auch nicht vermuten, alle anderen Spiele laufen tadellos...

Hmm, wenn du eine nvidia GPU hast, kannst du NVfbc aktivieren, das ist meiner Erfahrung der Performance ganz zuträglich.

Ich habe zum Beispiel beim Streaming über Steam (ohne NVfbc) um die 20% weniger Frames.

Nein, ich habe eine AMD GPU. Frisst das Encoden so viel Leistung?

Ohne Streaming sinds, wie gesagt, immer um 75 FPS. Und mit Streaming auch konstant, aber eben nur 25,76 fps (wie blu-ray oder so). Und vom Spielgefühl her hab ich auch gar keine Probleme. Es ist halt das Stocken vom Sound, was mich sehr nervt...

Du könntest mal AMD Link testen.
Von 75 auf ~25 fps ist schon ein großer Einbruch.

Die Problemsuche ist total anstrengend bei Steam Link / Remote Play. Hast du mal das Performance-Overlay eingeblendet? Evtl. gibt es da ein paar Anhaltspunkte. Im Verzeichnis der Steam-Log-Dateien gibt es auch eine Log-Datei zum Stream.

Okay, danke, das werde ich mal ausprobieren.

Ich habe halt den Verdacht, dass das ein Softwareproblem ist. Steam encodiert das Spiel in einen H.264 Codec, der für FullHD eigentlich 30 FPS vorsieht. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen wird KCD jedoch auf 25,76 fps limitiert. Vielleicht schalte ich zu Hause mal Vertical Sync ab.

Zurück
Oben