• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Remote Play Probleme mit der Auflösung

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

habe 2 PCs wovon einer im Büro steht und einer im Wohnzimmer. Der im Büro hat eine 6900XT und der im Wohnzimmer hat eine GTX 1060 3GB. Jetzt wollte ich ganz gerne in 4K spielen, indem ich die Spiele vom Rechner im Büro auf den PC im Wohnzimmer streame. Leider lässt sich auf dem Fernseher nicht die native Auflösung (4K) einstellen, weil der PC im Büro nur einen 1080p Monitor hat.
Es geht nur maximal die Auflösung vom Monitor im Büro. Lässt sich da etwas tricksen? Ansonsten muss ich mir ja anscheinend echt eine zweite 6900 XT kaufen... :(

Danke für Hilfe.
 
Du müsstest das umgehen können, indem du in der AMD Radeon Software bei "Einstellungen" (Zahnrad oben rechts), dann auf "Anzeige" und dort die "Virtual Super Resolution" aktivierst. Falls man den Faktor einstellen kann, brauchst du 4-fach.
Du musst wahrscheinlich in Windows die Anzeige auf die neue Auflösung stellen und jeweils im Spiel nochmal die Auflösung auf 4K stellen, da die wahrscheinlich noch bei 1080p steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diode und NJay
was soll das am Ende bringen ... ?

Da über Gigabit LAN gar nicht die Bitrate durchgeht für 1080p wird schon das Bild nicht besser oder schärfer ... geschweige denn bei 4K ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
xxMuahdibxx schrieb:
was soll das am Ende bringen ... ?

Da über Gigabit LAN gar nicht die Bitrate durchgeht für 1080p wird schon das Bild nicht besser oder schärfer ... geschweige denn bei 4K ...
Natuerlich geht ueber Gbit LAN die Bitrate fuer 4K, die wird nur der encoder im Rechner nicht in real time schaffen. Blu Rays fuer 4K Filme haben so 90 Mbit, das ist noch weit entfernt von Gbit. Nur halt nicht mit nem real time encoder.

Trotzdem gewinnt man bei Steam Streaming etwas Qualitaet, wenn man von Full-HD auf 4K erhoeht und die Bitrate so auf 80 Mbit setzt. Selbst getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
die Native Qualität der 1060 wäre wohl ausreichend am Ende ohne dem Umweg übers LAN und Komprimierungsverlusten wohl der Speed aber nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
die Native Qualität der 1060 wäre wohl ausreichend am Ende ohne dem Umweg übers LAN und Komprimierungsverlusten wohl der Speed aber nicht.
Was willst du damit sagen? Das ergibt nicht wirklich sinn.
 
Danke für die Antworten. Jetzt konnte ich die Auflösung doch auf 4K stellen, jedoch ruckelt es.
Leider ist weder der eine noch der andere PC mit LAN angebunden. Der im Büro geht per PowerLAN rein und der im Wohnzimmer per W-LAN. Beide erreichen so circa 300mbit/s im Heimnetzwerk. Von daher gesehen sollte sich das Thema schon erledigt haben. Vermutlich kommen da auch die Ruckler her.
Mal abwarten. Vielleicht werde ich wenn es so weit ist eine 7900 XT oder eine RTX 4080 kaufen.
 
davisx2 schrieb:
Du müsstest das umgehen können, indem du in der AMD Radeon Software bei "Einstellungen" (Zahnrad oben rechts), dann auf "Anzeige" und dort die "Virtual Super Resolution" aktivierst. Falls man den Faktor einstellen kann, brauchst du 4-fach.
Du musst wahrscheinlich in Windows die Anzeige auf die neue Auflösung stellen und jeweils im Spiel nochmal die Auflösung auf 4K stellen, da die wahrscheinlich noch bei 1080p steht.

Die Funktion kannte ich gar nicht, klappt dann einwandfrei in 4k bei mir, selbst mit einem Android TV als Client ✌

Beide Geräte per PowerLAN verbunden bei ca. 60bits
 
Hefeteigmeister schrieb:
Vermutlich kommen da auch die Ruckler her.
Aktiviere mal in Steam auf dem empfangenen Rechner das Performance Overlay, das gibt eigentlich recht hilfreiche Meldungen, warum es ruckelt. Steam->Einstellungen->Remote Play->erweiterte Client-Optionen oder so
 
Zurück
Oben