Steam unter Arch zum laufen bekommen

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.520
Hallo,

ich versuche egrade Steam auf meinem Haupt-PC zum laufen zu bekommen. Installiert ist normales Arch mit KDE als GUI.

Kernel und alle Pakete sind aktuell.

Ich habe den proprietären Treiber installiert, multilib aktiviert und auch Steam installiert. Wenn ich jetzt aber versuche Steam zu starten kommen mehrere Fehlermeldungen:

Code:
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 106: VERSION_ID: unbound variable
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 106: VERSION_ID: unbound variable
Running Steam on arch  64-bit
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 106: VERSION_ID: unbound variable
STEAM_RUNTIME is enabled automatically
Pins up-to-date!
/home/njay/.local/share/Steam/steam.sh: line 828: /home/njay/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/run.sh: No such file or directory
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libgpg-error.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (cannot open shared object file): ignored.
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(0)
libGL error: No matching fbConfigs or visuals found
libGL error: failed to load driver: swrast

Es gibt im Internet bereits Threads mit teilweise gleichen doer ähnlichen Problemen, aber deren Lösungen funktionieren bei mir nicht, oder scheinen doch nicht zum Thema zu passen.

libGL scheint ein Problem mit dem Grafiktreiber zu sein, wirklich mehr konnte ich nicht herausfinden. In der sehr Umfangreichen Troubleshootuing Seite zu Steam im Arch wiki ist nichts meiner Probleme aufgeführt.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Danke für eure Hilfe,
NJay
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen "libgpg-error.so": bei mir ist "libgpg-error" und "lib32-libgpg-error" installiert
wegen dem libGL error: ist der nvidia treiber geladen und funktionsfähig?

Code:
# lsmod | grep nvidia
nvidia_drm             53248  5
nvidia_modeset       1044480  11 nvidia_drm
nvidia              17326080  498 nvidia_modeset
drm_kms_helper        208896  1 nvidia_drm
drm                   499712  8 drm_kms_helper,nvidia_drm
ipmi_msghandler        65536  2 ipmi_devintf,nvidia

# glxinfo
name of display: :0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
...
 
NJay schrieb:
libGL scheint ein Problem mit dem Grafiktreiber zu sein
Eines nach dem Anderen. Zunächst meldet er ja in Zeile 7 einen anderen Fehler.

In Zeile 8 gibt es ebenfalls etwas zu bemängeln.
Ist die Datei libgpg-error.so auf Deinem Rechner?
Welchen Inhalt hat die Variable $LIB ?

Den Kram um VERSION_ID würde ich jetzt erstmal bis zur Klärung der anderen Fragen ignorieren.
 
Der entscheidende Fehler ist der hier, denn alle weiteren resultieren daraus:
line 828: /home/njay/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/run.sh: No such file or directory

Steam hat also keine runtime dateien und kann deswegen nicht gestartet werden. Eigentlich müsste die runtime automatisch downgeloaded werden. Du kannst versuchen, mit rm -R ~/.local/share/Steam den lokalen Steam Ordner zu löschen und so ein neues initialisieren der Steam installation erzwingen.

Sollte das nichts helfen, kannst du mit sudo nano /etc/pacman.conf das multilib repository aktivieren (einfach runterscrollen und die kommentarzeichen entfernen), die Paketquellen mit sudo pacman -Syyu neu einlesen und steam-native-runtime lib32-libvdpau lib32-nvidia-utils installieren. Wenn du eine andere Version des Nvidia Treibers verwendest, musst du natürlich die enstprechenden Pakete wählen! Falls ich mich nicht irre, bekommt Steam mit der Native Runtime eine eigene Verknüpfung im Anwendungsmenü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Die Native runtime hat bereits eine eigene Verknüfpfung und Multilib ist natürlich schon aktiviert. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
 
kiffmet schrieb:
steam-native-runtime lib32-libvdpau lib32-nvidia-utils

Ich habe die Pakete installiert und jetzt geht es. Warum sind die nicht als Abhängigkeiten hinterlegt?
 
lib32-nvidia-utils stellt die 32bit libGL (32bit OpenGL Userspace Treiberkomponente) zur Verfügung. Je nach Treiber, Grafikkartenhersteller und Architektur der Anwendung benötigt man eine andere libGL (frei/proprietär, Intel/AMD/Nvidia, 32/64bit). Daher kann lib32-nvidia-utils nicht standardmäßig für alle Nutzer als Abhängigkeit installiert werden.

Wieauchimmer, freut mich, dass es nun für dich funktioniert. Viel Spaß beim Linux Gaming!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Vielen Dank für deine Hilfe. Meine nächste Grafikkarte wird wieder von AMD, dann ist der Treiber nämlich da wo er hingehört... Im Kernel.
 
NJay schrieb:
dann ist der Treiber nämlich da wo er hingehört... Im Kernel.
Eigentlich gehören solche Treiber nicht mehr in den Kernel. Das liegt nur am völlig veralteten Design (und da sind wir in den 70er und 80er Jahren) des Linux-Kernels das es da so gemacht wird.
Selbst Windows ist da schon fortschrittlicher. Und das will was heißen.
 
Ich finde es sehr gut, das alle Treiber im Kernel sind. So ist das System portabel und einfach einzurichten.

Der Windows Ansatz ist hingegen unübersichtlich und nervig.
 
NJay schrieb:
Ich finde es sehr gut, das alle Treiber im Kernel sind. So ist das System portabel und einfach einzurichten.
Das Eine hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Anderen zu tun. Insbesondere bei Linux zieht das Argument nicht, weil Linux strenggenommen nur der Kernel ist und mit dem allein kannst Du gar nichts anfangen.
Deshalb gibt es ja u.a. auch Distributionen die Dir die Arbeit abnehmen das alles zu einem Paket zu schnüren.
 
Das Linux streng genommen nur der Kernel ist, ist mir auch klar.

Die Diskussion führt hier aber am Thema vorbei. :D
 
NJay schrieb:
Die Diskussion führt hier aber am Thema vorbei. :D
DIe aber nur durch Deine Aussage entstand, die überdies noch falsch ist. Linux-Grafiktreiber befinden sich nicht ausschließlich im Kernel. Beispielsweise der ganze Treiberkram rund um OpenGL (also 3D) findet sich typischerweise in Mesa.
 
Zurück
Oben