• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

STEAM Virus/Worm? Kann Steam nicht mehr öffnen!

DOK1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.328
Hi...
Ich habe da ein Problem...
Ich kann Steam nicht mehr starten, da Kaspersky STEAM.exe automatisch in Quarantäne geschoben hat, weil das Programm meint dort einen Wurm entdeckt zu haben...
Passiert ist das ganze vorgestern.
Ich hatte Steam an, dann kam die Frage, ob ich Steam neustarten möchte, da ein Update verfügbar ist. Ich habe Ja gedrückt, hat alles funktiniert. Als ich dann Steam später aber nochmal starten wollte um Css zu zocken, ging es auf einmal nicht mehr. Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Steam.exe nicht vorhanden sei^^
Also habe ich ein bisschen gesucht, und habe gesehen, dass Kaspersky Steam.exe wie gesagt in Quarantäne verschoben hat. Da ich eigentlich denke, dass Steam seriös ist und kein Virus in den Update mitliefert, habe ich die Steam.exe wieder aus der Quarantäne raus genommen. Das ganze war gestern.
Als ich jetzt wieder Steam starten wollte, fing das gleiche von vorne an. Steam ist wieder in Quarantäne.

Also meine Frage:
Ist das ein Fehlalarm?
Kann ich Steam.exe wieder aus der Quarantäne raus nehmen?
Wie kann ich verhindern, dass Kaspersky jeden Tag Steam erneut blockt?
Wenn es doch ein Virus sein sollte, wie kann ich ihn löschen?

Noch ein paar Infos:
-Ich hatte zu dem Zeitpunkt nichts heruntergeladen (außer Steam Update^^)
-Habe keine P2P Programme
-Der Wurm nennt sich laut Kaspersky Worm.P2P.generic
-Screenshot:
wormc.jpg


Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...;)

greetz
Teodulf
 
Lad doch Steam einfach mal neu runter - der Client ist ja nur paar MB groß -, anstatt die anscheinend verseuchte exe wieder herzustellen :confused_alt:
Wenn es doch ein Virus sein sollte, wie kann ich ihn löschen
Dafür sollte das Antivirenprogramm doch eine Option bieten, oder nicht?
 
ich klann dich beruhigen ich habe das gleiche Problem...
hatte dies alles aber erst heute... und dachte nur wtf... steam ist weg.. naja neu installieren.. also mal "schnell" alles neu installiert... und dachte nur... wo ist diese steam.exe hin... virus... ne kann dioch net sein...
naja gerade nach geschaut... und siehe da... dort ist die -.- verdammt und es ist alles deinstalliert worden :(... naja egal... ich wollte so oder so 7 mal installieren...
aber da scheint a.) Kaspersky scheiße gebaut zu haben oder b.) da ist wirklich was dran...
 
Hallo,

mit AntiVir hatte ich in der Vergangenheit öfters Fehlalarme, ich habe die betroffenen Dateien anschließend auf der Avira Website hochgeladen und mir wurde per Mail bestätigt, das es Fehlalarme sind und nach dem nächsten Update gab es dann keine Probleme mehr. Villeicht bietet Kaspersky eine ähnliche Option, schaut mal auf der Homepage nach.

Du kannst die EXE auch mal auf https://www.virustotal.com/de/ hochladen und dort von mehreren Engines untersuchen lassen.
 
jop, habe jetzt auch noch ein bisschen im I-net gesucht, und es scheinen mehrere dieses Problem zu haben.
Ich habe die Datei bei https://www.virustotal.com/de/ mal hochgeladen und es wurde nichts gefunden.
Ich habe gelesen, dass das wegen dem "proaktiven" Schutz von kaspersky ist, der zum Beispiel überprüft, ob Programme/Dateien sich selber überschreiben, bzw. kopieren oder sonstige Dinge machen.
Dadurch, dass das immer Auftritt, wenn Steam ein Update machen will bzw. gemacht hat, liegt es nahe, dass es wohl daran liegt^^
Habe ich auch gleich mal ausgetestet, Steam.exe aus der Quarantäne rausgenommen und voilá Steam macht ein Update^^
Also das Problem scheint gelöst zu sein, fehlt nur noch dass Kaspersky ein Update nachliefert mit dem Steam dann nicht mehr geblockt wird..^^(Whitelist? :P)

Aber trotzdem danke an euch;)

greetz
Teodulf
 
Hallo

hatte das gleiche Problem. Lag bei mir ebenfalls am Kaspersky. :freak:

Hab mehrmals de und wieder installiert. Dann hab ich bei Kaspersky unter schwache Begrenzung rausgenommen und dann ging es wieder.
 
Zurück
Oben