• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamdeck an Dell Monitor

Muntermacher

Lieutenant
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
768
Was gibt es beim Anschluß eines Monitors zu beachten?
Ein alter HP Monitor klappte sehr gut über HDMI-HDMI an die Dockingstation. Mein Dell (Dell U2412M) bleibt leider schwarz. Er ist per Display Port and HDMI angeschlossen, Input ist natürlich auf DP dann umgestellt. Kann es sein, daß er nicht die Auflösungen des Steamdecks unterstützt?

Danke für Hilfen.
 
Von HDMI auf Displayport geht nicht ohne Weiteres (aktiver Adapter nötig). Also entweder brauchst du ein Dock mit DP/USB-C Display Output, oder dein Monitor HDMI.

Edit: Eben nachgeschaut, der Dell scheint doch nur VGA oder DVI zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und ghecko
DP hat der Bildschrim auch :) Ein HDMI->DVI Adapter oder Kabel sollte helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Blackeye33
Das steamdeck unterstützt eigentlich alle ülichen Auflösungen.
auch 21/9, denn es ist ja ein ganz normales Linux, nur dann mit Steam und Bigpicturemodus und etwas mehr Software voreingerichtet.

Bei mir läuft per HDMI jedenfalls auch mit einer 3rd Party Dock 4k mit 30Hz und was ich dann lieber benutze 1440p mit 60Hz (der Monitor hat 60Hz)

Die Monitorunterstützunf ist sogar besser als bei meinem Laptop (auch mit Linux) der nen Teures richtig gutes Kabel braucht um mit seiner Signalqualität 4k (allerdings 60Hz) anzusprechen. Das ist im Falle des Laptop auch ne APU. Ohne das Teure Kurze gute Kabel (HDMI) funktioniert nichtmal 1440p ohne immer wieder Blackscreens zu bekommen :D

Solche Blackscreens wegen schlechter Bildqualität gabe es niemals nicht beim Steam Deck über den USB C Dock
Es läuft einfach auch mit anderen Kabeln, die nicht so dick und gut geschirmt sind.

(So als Persöhnlicher Erfahrungsbericht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
deine Antwort ist in der Produktbeschreibung.
"Unidirektionaler DisplayPort auf HDMI"

Schlage gerne das erste Wort im Wörterbuch/Internet nach :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
@Alexander2
das hatte ich gar nicht gesehen. Ist ein altes Kabel und für den Thread hab ich nur den Link herausgesucht.
D.h, ein bidirektionales würde helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Dann wäre ein aktiver Konverter im Kabel drin.
Display Port erkennt HDMI und kann dann sein Protokoll umstellen.
Display Port ist also "abwärtskompatibel"

HDMI ist aber nicht "aufwärtskompatibel" und kann nicht auf ein anderes (DP) Protokoll umstellen.
Daher geht nur mit einer HDMI Quelle zu Display Port, wenn man einen aktiven Wandler hat.
Das Kabel hat kein integriert und die meisten anderen Kabel werden das auch nicht haben.

Kannst du den Monitor nicht mit HDMI anschließen?
Ansonsten gibt es einen Grund, warum das originale Dock von Valve etwas teurer ist. Das hat nämlich auch einen Display Port Ausgang (und eben ein extra Netzteil dabei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Alexander2
Danke Dir. Ich muß mal schauen, ob das Kabel für das KVM Switch zur andere Dockingstation für den Dell geht, dann könnte ich das DVI-HDMI für das SD verwenden. Ansonsten bliebe nur VGA auf HDMi.
Zur Erläuterung: 2 dieser Dell Monitore hängen an einem,KVM Switch um zwischen Arbeitslaptop und privatem Desktop zu switchen. Da das SD sogar stärker als der Desktop ist ersetzt es quasi die meisten Spielesachen am Desktop.

Ich befürchte aber, das aus euren genannten Gründen auch das HDMI-DP Kabel Probleme machen dürfte, sonst hätte ich das Kabel,schon verwendet (zuviel gebastelt, vielleicht hatte ich ea getestet.)

Würde als Alternative einer Konverter helfen, vgl Blackeye oben?
 
wenn du nach einem Konverter schaust, dann ziehe auch in betracht ein anderes Dock zu besorgen, das könnt Preislich und dann später von den Verbindungen und auch noch Stromverbrauch evtl sogar günstiger werden.

Das direkt von Steam jedenfalls hat ja HDMI und DP als ausgang, wobei meine letzte Info war, das man eines davon zur Zeit nutzen kann? Da bei bedarf am besten selber einmal recherchieren.
Ein wichtiger Punkt ist, den man nicht vergessen sollte. Alles was das Dock an datenbearbeiten und weiterleiten soll Muss über das USB-C Kabel passen von der Menge. die Menge ist halt Fix.

Also ggf. diesbezüglich bei solchen Hubs auch mal anschauen welchen Limitierungen die Listen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Danke Dir.
Ich probierr einen Konverter zuerst, hab einen gefunden, der ganz gut zu sein scheint und nicht die Welt kostet.
 
So, alles geklappt. Brauchte noch ein DP-DP Kabel. Mit sem Adapter geht es an der Dockingstation von oben auch. Mit einer mobilen Dockingstation auxh direkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben