• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamdeck Controller Konfiguration für Beta

Keylan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.701
Hallo,

Ich bin anscheinend zu blöd und brauche mal Hilfe mit der Einstellung für Controller Layouts beim Steamdeck.

Aktuell aufgetreten ist mein Problem bei Spiel Timberborn. Das Spiel hat keinen Controller Support (Mouse&Keyboard) und war jetzt Jahrelang im EA und ist gestern offiziell released.

Es ist ein Sandbox Aufbau Spiel (Colony Sim/ City Bilder) und da hier features viele Monate früher verfügbar waren habe ich bisher im Experimental Mode (Beta) gespielt und mir dort mit viel Aufwand mein Controller Layout konfiguriert.

Jetzt mit dem Release wollte ich aus der Beta, die Ingame Keymappings sind auch übernommen, allerdings kann ich nicht das Controller Layout auswählen.

Man kann die Layouts exportieren, gesagt getan, erst als privat, dann privat und shareable, dann als Template.
Was ich nicht sehe ist eine Funktion zum Importieren. Wenn ich wieder in die Beta wechsele und die Layout ansehe, sind die Template Versionen zu sehen, wenn ich auf die Main-Branch wechsle sind sie es nicht.

Mit Google und KI Suche findet man viele Antworten zu ähnlichen Themen die einem dann Langatmig ein Themennahes aber doch andere Problem erläutern. Oder die KI halluziniert auf Detailfragen einfach einen Import-Button oder irgend welche Setting.cfg Files die man dann vergeblich sucht.

Ich kann ja nicht der erste mit so einem Problem sein, aber nach 2 Stunden recherche habe ich jetzt vor allem sehr viel Lösungen zu anderen Problemen gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
 
Erste Idee: haben der Beta- und der Main-Branch unterschiedliche Game-IDs?
Dann müsstest du einfach nur die Config-Datei von dem einen in den anderen Ordner kopieren und dann Steam neu starten
 
Danke für den Input. Nein, die Beta läuft unter der selben ID und auch die Masse der Spiele-Dateien ist identisch. Es gibt einige Verzeichnisse die spezifisch für die Exprimental Branch sind, wie z. B. ein extra Ordner für dessen Speicherstände, um die sich auch die Masse der anderen Problemlösungen dreht wenn man nach dem Thema sucht.
 
Zurück
Oben