• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Controller Konfiguration unter Steam (Arcade Automat)

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich weiß nicht genau, ob das Problem hier richtig ist, im Prinzip geht es aber um ein Steam Problem mit Controller.
Kurz zum Hintergrund:

Ich habe einen Arcade1Up Street Fighter 2 Automaten zu Hause, den ich mit einem Raspberry Pi 4 und Batocera als Retromaschine laufen lasse. Dazu habe ich mir neue Knöpfe und Sticks besorgt (https://www.amazon.de/EG-STARTS-8-W...efix=arcade+sticks+und+buttons,aps,108&sr=8-3)

Funktionieren einwandfrei mit dem Raspberry Pi und Batocera. Jetzt möchte ich den Raspberry durch einen kleinen ITX Ryzen 3400g ersetzen, um 2D Steam-Spiele mit der Arcade zu spielen. Das Problem ist, dass ich den Controller nicht so konfigurieren kann, wie ich möchte. Der Controller wird zwar bei Steam erkannt (Generic USB DragonRise), aber die Richtungen sind vertauscht, also oben ist unten und umgekehrt. Wenn ich versuche, den Controller richtig zu konfigurieren, scheint Steam nur eine Achse zu erkennen, also wenn ich oben (Achse 0) und links (Achse 1) konfiguriere, wird dies sofort gelöscht, wenn ich unten (das ist dann Achse 0) und rechts (das ist dann Achse 1) konfiguriere. Oben/unten links/rechts funktionierte mit Raspberry und Batocera einwandfrei. Es scheint als ob Steam nur horizontale und vertikale Eingaben erkennt, nicht jedoch oben/unten links/rechts. Die Knöpfe und Sticks sind entsprechend verkabelt und dann an ein PCB Board angeschlossen, welches per USB dann in den Raspberry geht. Dort funktioniert wie gesagt alles einwandfrei.

Weiß jemand, wie man die Steuerelemente richtig konfiguriert? Gibt es eine Lösung oder ist dies vielleicht ein allgemeines Problem? Übrigens, ich benutze Linux Zorin, aber das scheint mir eher ein Problem mit dem Steam-Controller zu sein.
Ich habe den 3400g noch nicht gekauft, ich habe ihn nur zuerst mit meinem Laptop ausprobiert, um zu sehen, ob das generell funktionieren würde. Plan ist dann Steam OS zu installieren, um direkt alles mit Stick und Buttons steuern zu können.

Habe mich schon durchs Netz geklickt, aber dazu leider nichts gefunden, weil es in Verbindung mit dem Arcade Automaten ein recht spezielles Problem ist. Habe gesehen, wie jemand den Capcom Fight Stick in Steam konfiguriert, da funktioniert das aber ohne Probleme.
 
Hmm, ich kenne mich mit der Controller Konfiguration von Steam ziemlich gut aus (ich hab mehr als 8 verschiedene Controller und konfiguriere quasi bei jedem 2. Spiel meine komplett eigene Belegung). Ich bin prinzipiell auch echt begeistert, wie mächtig die Controllerkonfiguration von Steam ist.

Ein Problem wie du es beschreibst ist mir trotzdem noch nicht untergekommen.

Ich aber zumindest ein paar Ansätze:
  • Unter den Steam Einstellungen -> Controller -> Allgemeine Controllereinstellungen nachsehen; Häkchen bei Gamepad- Konfigurationseinstellungen gesetzt?
  • alternativ Mal mit einem Häkchen unter Xbox- Konfigurationseinstellungen versuchen

- unter Controller -> Desktopkonfiguration nachsehen, ob irgendwas verstellt wurde

Wie verhält der Controller sich im Spiel, von der Konfiguration bei Steam Mal abgesehen?

Im absoluten Notfall könnte man wohl die Einstellungen pro Spiel vornehmen und sehen ob er dabei korrekt erkannt wird, wäre aber die letzte Möglichkeit da nur ein Workaround.
 
Hey, Danke dir. Ich werde das die Tage mal testen und Feedback geben.
 
Zurück
Oben