• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steamdeck im Ausland

DrDoom666

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Moin Leute,


Ich werde ende februar für längere zeit geschäftlich nach australien ziehen und würde mir vorher gerne noch ein steamdeck zulegen (ist dort nicht erhältlich bisher). Ich habe gelesen dass es grosse probleme gibt mit der benutzung im ausland ausserhalb der region wo die hardware gekauft und registriert wurde.
Kann mir jemand etwas auskunft dazu geben wie es mit der benutzung des steamdecks selbst und software updates usw. aussehen wird ? das einige titel nur in bestimmten regionen funktionieren ist mir bekannt.


vielen dank.
 
Das ist sozusagen ein Linux tablet mit arch linux drauf. Du kannst dir updates installieren wo und wann du willst. Du kannst es sogar plattt machen, ein eigenes Betriebssystem installieren undd darauf steam installieren.

Es verhaelt sich wie jedes andere Laptop :)
 
ok danke. das bezieht sich dann auf das OS selbst ?
aber denkst du mein steam account wird funktionieren und ich kann dort dann titel kaufen auch wenn die hardware in europa gekauft wurde ?
 
DrDoom666 schrieb:
Ich habe gelesen dass es grosse probleme gibt mit der benutzung im ausland ausserhalb der region wo die hardware gekauft und registriert wurde.
Das habe ich jetzt noch nie gehört. Du wirst natürlich die gleichen Einschränkungen beim Kaufen von Games wie beim 'normalen' Steam haben, aber das Deck an sich sollte denke ich Problemlos funktionieren.
Wäre mir jetzt auch neu, dass die Updates irgendwie in Wellen ausgefahren werden oder sonstige Kontrollmechanismen am Start wären, die Probleme in der 'falschen' Region verursachen würden.

Wenn du länger im Ausland bist und deine Rechnungsadresse dahin änderst (brauchst aber auch ein lokales Zahlungsmittel dazu, Kreditkarte z.b.), dann sollte auch das Kaufen ganz normal funktionieren.

Evtl könnten einige deiner hier gekauften Games aufgrund von Geoblock nicht funktionieren, aber das ist ja zum Glück relativ selten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom666
Ich denke mal, dass es die Einchränkungen nur für Steam gibt: https://winfuture.de/news,123682.html
Und es sind ggf. nicht alle Spiele im Ausland wegen Regionlock spielbar.
Mehr habe ich via Google auch nicht gefunden. Geolock der Hardware ist denke ich nicht vorhanden und würde mich sehr wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom666
DrDoom666 schrieb:
aber denkst du mein steam account wird funktionieren und ich kann dort dann titel kaufen auch wenn die hardware in europa gekauft wurde ?
ja. Ist ja dem steam account egal wo du die spiele kaufst.

Selbe Frage übrigens: "Hey Leute, ich hab mir Einzelteile von einem PC in China gekauft, werden die Teile auch in Deutschland funktionieren?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom666
klasse das sind doch gute neuigkeiten. ich kann mich leider nur auf sehr fruehe tests und youtube reviews beziehen wo wohl leute am anfang des releases steamdecks im ausland bestellt hatten oder sich mitbringen liessen und diese hatten dann grosse probleme und liefen nur mit VPN und einigen tricks.
 
Zurück
Oben