• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS: Anbieter äußern sich kritisch über Valves Betriebssystem

Der Landvogt schrieb:
Mit Sicherheit nicht Valve.

Nicht?

Die großen Porter (Feral, Aspyr, VP) haben alle erst durch Valves Steam Machine Vorstoß mit dem Portieren angefangen. Keines der aktuellen AAA Spiele wäre ohne Valve auf Linux, keiner der größeren Publisher, die derzeit an Board sind, hätte ohne Steam Machines Interesse an Linux.

Valve ist alleiniger Finanzierer von LunarG, die unter anderem die open source Treiber unter Linux verbessern, einen kompletten Intel Vulkan Treiber geschrieben haben, der day1 open sourced wird, und noch viel wichtiger, die durch LunarXchange essenzielle Unterstützung des Vulkan Ökosystems leisten werden. Valve ist für den GLAVE Debugger verantwortlich, ohne den du größere Vulkan Verbreitung erst einmal vergessen könntest. Nicht zu vergessen VOGL davor für OpenGL … Valves Beitrag zu Vulkan ist so groß, dass sie als einzige Firma neben AMD eine besondere Nennung bei Vorträgen kriegen.

Deine Anti Valve Rants könnten realitätsferner kaum sein.
 
paccoderpster schrieb:
Ich geben zu, dass ich mich theatralisch ausgedrückt habe, aber SteamOS ist ja nicht seit einer Woche (oder so) draußen, sondern schon seit 12.2013. Seitdem kann sich das jeder auf seinem PC installieren, nur warum tun das sowenige?

Steamos war "draussen" als beta aber das interessiert kein schwein... betriebssysteme werden immer vorinstalliert auf hardware verkauft der rest ist nebenbei ein bisschen und in erster linie bei firmen... privatpersonen tun das bis auf ein paar freaks nicht. Und Firmen widerrum spielen nicht meistens. Ausser vielleicht gamestar redakteure oder so.

Also wenn da ne alpha oder beta irgendwo zum dl angeboten wurde spielt das keine echte rolle erst wenns kaufbar ist mit hardware ists aufm massenmarkt released.


ZU VALVE IST BOESE


Zu der Anti Valve Geschichte, es decken sich viele interessen der firma mit denen der Nutzen manche nicht (das sie moeglichst viel geld von den kunden wollen) aber die deckung ist recht hoch.

drm ist auch nicht ideal, letztendlich ist es aber ein Stinknormales Linux, anders als Android das erstmal 99% aller Linuxanwendungen inkompatibel gemacht hat, und quasi nur der Kernel als gemeinsames uebrig blieb, Steamos ist ein GNU/Linux Android nicht.

Allerdings ist Android immerhin Opensource ausser ein paar daemliche Apps die man nicht braucht die man nicht installieren muss.

Nun ist das Betriebssystem nicht alles treiber sind auch noch ein problem, aber immerhin ist auch sowas wie Replicant moeglich.

Die lage ist aber in X86 Welt viel besser weil man bei X86 schon 20 Jahre oder so dran rum macht Treiber zu schreiben inkl. freien. Dort ist ein anderen Standart. Selbst Nvidia Hardware wird (bei neuesten generation koennte es probleme geben) wird besser opensource unterstuetzt wie praktisch alle arm gpus.

Wenn ich allerdings Windows zum Arbeiten bevorzugen wuerde, wuerde ich mir auch hoechstens ne Steamlink holen vermutlich, ausser der Controller wuerde 100% aller spiele die mich interessieren besser ab decken wie ne maus.

Daher hat die Steammachine 2 grosse zielgruppen, konsolenzocker die mit Windows nicht viel anfangen koennen, die aber das eine oder andere windowsgame auch bevorzugen oder denen die grafik unter den konsolen zu schlecht ist oder aehnliches, oder die ein bisschen mehr freiheit wollen.

Und noch die gruppe zu der ich gehoere, Leute die Windows nur noch fuers zockenn benutzen ansonsten zum arbeiten nix mehr mit anfangen koennen.

Das koennten mehr sein als man glaubt, ich benutze auch linux fuer alles ausser zocken, deshalb tauch ich bei steam aber trotzdem als 100% windows user auf, weil ich auf dem spielerechner kein linux installiert hab und auf den anderen rechnern steam nicht installiert habe.

btw zumindest bis valve total boese wird in der Zeit bis sie nen eigenen proprietaeren displayserver bauen fuehrt dieses os dazu das die treiber fuer Linux besser werden, sowohl die proprietaeren als auch die freien, wenn das dann mal gross wird dann kann man viel leichter auch auf nem nicht steamos linux aus weichen. Die spielehresteller werden wohl auch nicht extra so programimeren das sie nur ueber steam lauffaehig sind sonst binden die sich wie steam an microsoft, die spielehersteller an valve und sind denen ausgeliefert.

Daher egal wie boese valve sein koennte, die Spielehersteller werden im zweifel sollte valve durch drehen selbst das ding forken.

passiert ja unter windows auch, nur sind die meisten anderen publiser und shopanbieter aehnlich schlimm wie valve auch.

erstaml ists besser und durch das verbessern der treiber schafft valve selbst die vorraussetzungen das ein freieres linux viel einfacher haette sich durch zu setzen wie heute ohne valve gegen windows.

auch ists merkwuerdig proprietaeere treiber zu installieren und proprieatere spiele aber sich ueber den steamclient auf zu regen.

Aber ja zwingt euch ja keiner early adopter zu spielen... oder ueberhaupt zu wechseln, finnds nur immer schwierig wenn dann leute sagen weils fuer einen nix ist muss es scheitern, weil was fuer mich nicht in frage kommt kann natuerlich niemanden anderen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
drm ist auch nicht ideal, letztendlich ist es aber ein Stinknormales Linux, anders als Android das erstmal 99% aller Linuxanwendungen inkompatibel gemacht hat, und quasi nur der Kernel als gemeinsames uebrig blieb, Steamos ist ein GNU/Linux Android nicht.

Genau DAS ist Linux. Linux ist einfach nur der Kernel und nichts anderes. Android ist einfach eine andere Distribution; Vergleiche es einfach wie Red Hat zu Debian, ein Red Hat Programm kann man auch nicht einfach so auf Debian laufen lassen.
 
Warum sollte man das nicht können? Einzige Voraussetzung ist das wenn Bibliotheken genutzt werden(welche bei jedem System gilt) diese in einer kompatiblen Version vorliegen. Die Binaries selber sind 100% kompatibel(wenn beide für die gleiche Systemarchitektur, also z.B. x86 oder ARM hat)! Man kann im Grunde auch jede für ARM kompilierte Binary ausführen unter Android ausführen, solange man die benötigten Bibliotheken bereitstellt.
"GNU/Linux" sagt ja auch nichts anderes als das die GNU Tools im Userland vorhanden sind. Das ist bei Android nicht der Fall weshalb es kein GNU/Linux ist. Die GNU Tools sind aber eben keine Bedingung dafür eine Linux Distribution zu sein.
 
Colonel Decker schrieb:
Du glaubst mit Linux sicher zu sein? Du meinst die Leute die Stuxnet programmiert haben hätten bei dir keine Chance?

Du weißt schon, dass bei einem sicheren PC system die chance sich einen Virus einzufangen genau so hoch ist wie 3 mal am Tag vom Blitz getroffen zu werden ?
 
Fonce schrieb:
Warum sollte man das nicht können? Einzige Voraussetzung ist das wenn Bibliotheken genutzt werden(welche bei jedem System gilt) diese in einer kompatiblen Version vorliegen. Die Binaries selber sind 100% kompatibel(wenn beide für die gleiche Systemarchitektur, also z.B. x86 oder ARM hat)! Man kann im Grunde auch jede für ARM kompilierte Binary ausführen unter Android ausführen, solange man die benötigten Bibliotheken bereitstellt.
"GNU/Linux" sagt ja auch nichts anderes als das die GNU Tools im Userland vorhanden sind. Das ist bei Android nicht der Fall weshalb es kein GNU/Linux ist. Die GNU Tools sind aber eben keine Bedingung dafür eine Linux Distribution zu sein.

Naja man kann auch die Liste verlaengern und umsortieren nach geanderter eigener priorisierung, der naechste name in der Liste GNU, Linux waere dann wohl Xorg vielleicht auch noch Systemd letzteres ist aber fuer App kompatibilitaet selten entscheidend.

Sehr wohl aber X und weil Android kein X hat (ja kann man in vm installiren) laufenn halt die ganzen grafischen tools nicht. Das ist aber nunmal genau das entscheidende, konsole auf typischen android touch-devices ist relativ uninteressant.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Genau DAS ist Linux. Linux ist einfach nur der Kernel und nichts anderes. Android ist einfach eine andere Distribution; Vergleiche es einfach wie Red Hat zu Debian, ein Red Hat Programm kann man auch nicht einfach so auf Debian laufen lassen.

Nix fuer ungut aber du hast keine Ahnung, Redhat und Debian ist natuerlich weitgehend kompatibel nur die Paketformate sind nicht 100% kompatibel, aber zur not gibts da auch alien wo das konvertieren kann (natuerlich klappt das nicht immer).

Und Android ist keine Linux distribution. Ich stimme dir soweit zu das Linux ein dummer Begriff an sich ist, ein Betriebssystem ist eben nunmal nicht nur der Kernel.

Und Btw Gnu/Linux meint nicht das Gnu dabei sind sondern es ist der Name eines Betriebssystems und Linux (der Kernel) ist eine Komponente dessen. Da es aber eine sehr wichtige ist suchte RMS nen Kompromiss und schlug vor das Ganze Gnu/Linux zu nennen.

Android ist auch ein Betriebssystem und es teilt sich den Kernel mit GNU. Der Nachteil beim Namen GNU/Linux ist, das neben den GPL hassern die aus prinzip das nicht so nennen wollen, eben auch Leute wie ich oft nur Linux schreibt weil GNU/Linux zu tippen zu aufwendig ist und wenn man nur GNU schreibt weiss keiner was gemeint ist.

Es reicht btw auch nicht aus GNU Tools zu entfernen und dann heist was auch immer man da als OS zusammen mixt ploetzlich Linux, sondern eben z.b. Android, und dort nimmt google keine Ruecksicht, was ich sogar gut finde. es ist damit klar Android ist das Betriebssystem und Linux ist nur eine komponente von.

Wenn die Opensource Leute damals entweder nicht so fanatische GNU Hasser oder technisch minderbemittelte begriffsstutzige gewesen waeren wuerde man heute acuh von GNU und GNU-Distributionenn sprechen.

Denn das meint man wenn man Linux-distribution sagt, mindestens 99% wenn nicht 100% aller Betriebssystem-dereviate ausgenommen Android sind GNU/Linuxe, egal wie sie selber darueber denken und ob sie das ablehnen oder nicht.
Man koennte auch sagen abkoemmlinge davon.

btw ist nicht das mitliefern von GNU Grep unnd find und co so entscheident viel mehr die glibc und aehnliches.

Linux ist ein etablierter Markeetingbegriff ne Marke, das laesst sich schwer aendern, und es ist auch aus vielen ecken nicht der wille dazu da, aber fuer eine Diskussion gibts kaum einen Begriff der so Missverstaendlich ist wie dieser, das hat was vom Christentum da gibts auch die 3faltigkeit, das quasi Jesus Sohn Gottes, der heilige Geist und ein Mensch ist oder so aehnlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Naja man kann auch die Liste verlaengern und umsortieren nach geanderter eigener priorisierung, der naechste name in der Liste GNU, Linux waere dann wohl Xorg vielleicht auch noch Systemd letzteres ist aber fuer App kompatibilitaet selten entscheidend.

Sehr wohl aber X und weil Android kein X hat (ja kann man in vm installiren) laufenn halt die ganzen grafischen tools nicht. Das ist aber nunmal genau das entscheidende, konsole auf typischen android touch-devices ist relativ uninteressant.
Genauso wie die ganzen Desktop Tools auf typischen android touch-devices Touch Device uninteressant sind.

blackiwid schrieb:
Und Btw Gnu/Linux meint nicht das Gnu dabei sind sondern es ist der Name eines Betriebssystems und Linux (der Kernel) ist eine Komponente dessen. Da es aber eine sehr wichtige ist suchte RMS nen Kompromiss und schlug vor das Ganze Gnu/Linux zu nennen.
Also mal etwas ausführlicher von mir, den so kommt das falsch rüber.
Richard Stallman war dabei ein Betriebssystem Namens GNU zu entwickeln, dies konnte man aufteilen in den Kernel namens GNU Hurd und dem GNU Userland(wozu die ganzen Tools wie grep aber eben auch die glibc gehören)
Dann kamen einige auf die Idee das GNU Userland mit Linux Kernel zu nutzen, da das GNU Userland damals schon sehr gut war, aber der GNU Hurd eben nicht so weit wie Linux. Daher kommt der Begriff GNU/Linux.

Und nein, die meisten Linux Systeme sind keine GNU/Linux Systeme. Grade die ganzen embedded Geräte wie Router usw. setzen nicht auf das GNU Userland.
 
Fonce schrieb:
Genauso wie die ganzen Desktop Tools auf typischen android touch-devices Touch Device uninteressant sind.


Also mal etwas ausführlicher von mir, den so kommt das falsch rüber.
Richard Stallman war dabei ein Betriebssystem Namens GNU zu entwickeln, dies konnte man aufteilen in den Kernel namens GNU Hurd und dem GNU Userland(wozu die ganzen Tools wie grep aber eben auch die glibc gehören)
Dann kamen einige auf die Idee das GNU Userland mit Linux Kernel zu nutzen, da das GNU Userland damals schon sehr gut war, aber der GNU Hurd eben nicht so weit wie Linux. Daher kommt der Begriff GNU/Linux.

Und nein, die meisten Linux Systeme sind keine GNU/Linux Systeme. Grade die ganzen embedded Geräte wie Router usw. setzen nicht auf das GNU Userland.

Ich bezog mich auf Distributionen, irgendwelche tivoisierten oder sonstig verkruepelten vorinstallierten betriebssysteme die den Linuxkernel benutzen nenne ich sicher nicht Distribution.

2. Bei Opensource ist es ganz normal das man sich bei anderen bedient, wenn ich morgen auf die idee komme mein Stefan-os zu erfinden und ne webseite dazu auf mache dafuer den Linuxkernel her nehme und systemd unnd vielleicht noch nen nuetzlichen 10 Zeiler den ich geschrieben habe, dann ist das mein name fuer das Gebilde.

Linux ist aber auch von allen opensource menschen anerkannt erstmal der Name des Kernels, wie soll der Name des Kernels der alleine kein Betriebssystem ist der Name jeden Betriebssystems mit diesem Kernel sein? Das ist midestens vollkommen bescheuert, wenn nicht schlicht falsch.

Man koennte es wegen mir Linux OS oder Linuses OS oder Geex nennen irgend so nen Namen hat, das hat linus ja auch vorgeschlagen weil er kein Gehirntoter Marketingfuzi ist der nur schaut wie man mit Betruegerreien und Luegen irgendwo die Leute zu Fehlkaeufen ueberreden kann.

Daher auch kein Wunder das der Begriff so erfolg reich ist, es wurde erkannnt das der Name Linux schon sich verbreitet hatte und funtzt wenn es auch keinerlei sinn ergibt. Da 99% der mennschen nicht wissen was ein kernel ist, sehen sie diese Idiotie nicht, daher spielts zum verkaufen keine rolle, dennoch sollten gerade die anderen 1% nicht diesen geisteskranken unlogischen Begriffen hantieren bzw zumindest wenn es eine Rolle macht ob man vom Kernel oder dem Betriebssystem redet die genaueren Begriffe verwenden, da Linux ein eben wager nichtssagender Begriff ist, heck nichtmal apple oder Microsoft ist so bescheuert, das sie einfach den Kernel und das OS gleich nennen, und dort arbeiten auch Marketingmenschen.

Anders siehts btw bei GNU aus, wer etwas gemacht hat spieelt dabei btw keine Rolle, wenn du aufn Mond gehst und ne Amerikaflagge hisst heisst das auch nicht, das Amerika den Mond hergestellt hat, oder nehmen wir neue Planeten die Gefunden werden, die werden vom entdecker benannt, oder erfindungen, werden in der Regel von dem der sich das Aus gedacht hat benannt nicht von dem jenigen der das dann in der Fabrik herstellt.

RMS hatte zum ersten mal die Idee von einem OS das eben "frei" ist zuerst wollte RMS das alles selber bauen, weil es noch nichts gab das diese "freie" (dazu kann man stehen wie man will) lizens benutzte.

Er hatte das meiste zusammen oder mindestens grosse teile dann war jemand beim kernel schneller wie er, da es opensource war nahm er es auf, wieso das ganze dann nimmer gnu heissen darf, wenn er eine opensource komponente von jemand anderem her nimmt ergibt fuer mich keinen Sinn? Zumal auch die GPL dazu nichts einschraenkt, da gibts keine klausel der Namensnennung oder aehnlichem, also kann er das machen und das ganze dann GNU nennen.

GNU ist ein betriebssystem, man nennt aus anerkennung das ganze meistenns GNU/Linux oder noch genauer z.b. Debian GNU/Linux weil es eben die Debian variante von GNU/Linux ist.

Nun kann man drueber streiten ob man das noch GNU/Linux nennen soll wenn man proprietaere sachen wie firmwares hin zu fuegt, aber das sind nebenkriegsschauplaetze.

Linux wurde dagegen nachtraeglich als neuen Namen erfunden quasi fuer das was GNU/Linux ist, wenn das dann wenigstens so eindeutig waere bitte, aber es wird noch kranker, da Android so erfolgreich war und man sich an den Erfolg ran haengen will, sagen dann viele noch das ist ja auch ein Linux, in wirklichkeit benutzt es nur den Linuxkernel, da der Kernel aber kein Betriebssystem ist, ist die Aussage "das ist ein Linux" sehr vaage und verschwommen und impliziert das es doch eines ist.

Manche werden dann auch sagen sie meinen das Linux ein echtes OS ist, sagen dann aber das Android und GNU/Linux beides linuxe sind, also das selbe betriebssystem, offenbar meinen diese Leute dann wirklich das ein Kernel ein Betriebssystem ist, dagegen kann ein kernel ohne bootloader nicht mal starten, geschwige denn dienste starten oder login erlauben. Ein kernel alleine ist so ziemlich das nutzloseste stueck software das man sich vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben