News SteamOS ist da und basiert auf Debian „Wheezy“ 7.1

Sehr gute Entscheidung - Debian Wheezy bringt die nötige Anpassbarkeit und Stabilität für das Steam OS bereits mit.
 
wollte das teil gerade spaßhalber in ner vm installieren. scheitere kläglich. komme bis zu besagtem grub bildschirm, wähle dort die option zum restore aus und bekomme dann aber einen firmware fehler.
 
evilbaschdi schrieb:
wollte das teil gerade spaßhalber in ner vm installieren. scheitere kläglich. komme bis zu besagtem grub bildschirm, wähle dort die option zum restore aus und bekomme dann aber einen firmware fehler.
Wozu? Das ist einfach nur Steam im Big Picture-Modus. Das einzig interessante wären mögliche Performance-Verbesserungen in Spielen, aber das kann man in einer VM ja sowieso nicht testen.


@Computerbase.de

Plant ihr Benchmarks mit SteamOS? Zum Beispiel ein Vergleich mit Windows oder auch mit einer anderen Linux-Distribution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
Sobald alle Steam spiele unterstützt werden steig ich um :)

Da wirst du aber lange warten können ;) Aus dem Grund gibt es ja (bald) das Streamingfeature. Wo man sein Spiel von Windows + Steam über das Netzwerk an einen SteamOS PC streamen können wird. Ähnlich ON-LIVE nur lokal.

Wenn du aber mit "alle Steam" spiele VALVE only titel meinst, dann hast du recht. Diese kommen natürlich auch für Linux.
 
Ich weiß im Artikel wurde schon kurz darauf hingewiesen, aber hier nochmal in aller deutlichkeit:

Q: How do I install SteamOS?
There are two different install methods for SteamOS. "WARNING: BOTH METHODS WILL ERASE EVERYTHING ON THE MACHINE"

The only way to install SteamOS is by having the installer FORMAT YOUR HARD DRIVE. This means any OS you have will be GONE WITH ALL DATA. DO NOT INSTALL IT ON YOUR PERSONAL COMPUTER THAT YOU USE EVERY DAY. Either have a separate computer or install it within a virtual machine (I do not know if a VM will work but it should)
 
Find ich geil, Debian Basis ist definitiv die richtigere Entscheidung als ein Ubuntu-Unterbau. Und die Aussicht auf endlich mal vernünftige AMD Grafiktreiber unter Linux ... nächstes Jahr wird also durchaus interessant für mich :)
 
Von daher sind laut Valve die derzeitigen Grundvoraussetzungen ein modernes Mainboard mit UEFI anstelle des herkömmlichen BIOS und eine Nvidia-Grafikkarte

Sehr tolle Hardware Vorraussetzungen so schafft man sich eher mehr Feinde als Freunde :p

Vor Allem das mit der Grafikkarte, hat Valve ganz gut gemacht mit dem ersten Release erstmal 40 % aller dedizierten Grafikkarten auszuschließen. :freak:
 
Hoffe das die AMD Treiber schnell folgen... wenn ich mir ne Steammachine an den TV stelle, dann eine kleine mit APU. Und nicht nen zweiten Tower...
 
JimPanse1984 schrieb:
Da wirst du aber lange warten können ;) Aus dem Grund gibt es ja (bald) das Streamingfeature. Wo man sein Spiel von Windows + Steam über das Netzwerk an einen SteamOS PC streamen können wird. Ähnlich ON-LIVE nur lokal.

Wenn du aber mit "alle Steam" spiele VALVE only titel meinst, dann hast du recht. Diese kommen natürlich auch für Linux.

Das ist aber dann das problem von valve komme auch gut mit windows aus, und ein streaming feature brauch ich nicht, da meine pc ecke eh im wohnzimmer steht und wenn ich gemütlich sitzen will zieh ich mir meinen sessel einfach davor ;)
 
Tharful schrieb:
Hoffe das die AMD Treiber schnell folgen... wenn ich mir ne Steammachine an den TV stelle, dann eine kleine mit APU. Und nicht nen zweiten Tower...

Da die Treiber schon installiert sind, vermute ich mal, dass es da recht schnell einen weiteren Workaround aus der Community geben wird. Ich habe allerdings derzeit keine Ahnung, wo Valve Nvidia-only eingestellt hat.
 
Smockil schrieb:
Das ist aber dann das problem von valve komme auch gut mit windows aus, und ein streaming feature brauch ich nicht, da meine pc ecke eh im wohnzimmer steht und wenn ich gemütlich sitzen will zieh ich mir meinen sessel einfach davor ;)
Warum glaubst du dann, dass du die Zielgruppe für dieses System bist? Nicht jedes Produkt ist für jeden gedacht.
 
Mich wundert, wie mies Portal bei dem Typen im Video läuft. Portal ist ein sehr altes Spiel, das auf noch älterer Basis (HL2) beruht.
Die offiziellen Hardware-Empfehlungen sind laut Steam:
Pentium 4-Prozessor (3,0 GHz oder höher), 1 GB RAM, DirectX® 9-fähige Grafikkarte

Selbst auf den ältesten Macbooks mit Intel-CPU müsste Portal eigentlich perfekt laufen. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Vielleicht funktionierte gar keine GPU-Beschleunigung?
 
Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Das ist GENAU das selbe wie der Big picture Modus mit dem Unterschied, dass ca 90% der Games nicht laufen. Ich habe gehofft das, das Komplette BS in den Big Picture integriert wird, dann macht es auch Sinn sowas am TV zu verwenden.

Die jetzige Version lohnt sich für mich nicht. Unter Windows mit Steam hab ich das selbe Look&feel und mehr Spiele, mehr Programme, mehr von allem und eine (in meinen Augen) angenehmere Bedienung im Desktop Modus.
 
fethomm schrieb:
Etwas ungewöhnlich, aber für mit Linux nicht so vertraute Tester einfacher, ist der Weg über ein Clonezilla-Image, welches aber ein Terabyte an Platz benötigt.


Wieso braucht Clonezilla ein Terabyte Speicher für ein 2,4 GB Image?
 
Darkskull1988 schrieb:
Wieso braucht Clonezilla ein Terabyte Speicher für ein 2,4 GB Image?
Weil die 1TB-Festplatte aus den Steam Machine-Prototypen geklont wurde.


Bloodwalker schrieb:
Ich habe gehofft das, das Komplette BS in den Big Picture integriert wird, dann macht es auch Sinn sowas am TV zu verwenden.
Das was integriert wird? Medien-Funktionen kommen ja noch und was willst du sonst noch mit einem PC der am Fernseher hängt machen außer Spielen und Musik/Filme/Serien konsumieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Sehr tolle Hardware Vorraussetzungen so schafft man sich eher mehr Feinde als Freunde :p

Vor Allem das mit der Grafikkarte, hat Valve ganz gut gemacht mit dem ersten Release erstmal 40 % aller dedizierten Grafikkarten auszuschließen. :freak:

Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die derzeitig veröffentlichte BETA auf die Prototypen, welche ausgeliefert wurden zugeschnitten ist...

SteamOS „Alchemist“ ist auf die Prototypen-Hardware des derzeit in den USA anlaufenden Testlaufs mit 300 Teilnehmern zugeschnitten.

Erst lesen, dann darf man auch meckern...
 
Herdware schrieb:
Mich wundert, wie mies Portal bei dem Typen im Video läuft. Portal ist ein sehr altes Spiel, das auf noch älterer Basis (HL2) beruht.
Die offiziellen Hardware-Empfehlungen sind laut Steam:
Pentium 4-Prozessor (3,0 GHz oder höher), 1 GB RAM, DirectX® 9-fähige Grafikkarte
Ich habs mal am Donnerstag oder Mittwoch getestet gehabt. Lief auf meinem P4 3.0GHz, 4GB RAM, HD 3850 AGP auf 1920x1200 (alle Details off, low, etc.) sehr gut. Hatte nur bei ein paar Ladevorgaengen Stocker, sonst absolut fluessig. OS ist Fedora 19.

Edith: Ich nutze die von Fedora mitgebrachten OSS Treiber. Die von AMD habe ich nicht sauber installiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben