Steckdose an Herdanschluß anklemmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bunard

Ensign
Kann ich ein Steckdosenkabel an den Herdanschluß mit anschließen?
Wegen meinen knackenden Boxen bräuchte ich noch ein anderen Stromkreis, deswegen die Frage.

Bei mir sind WoZi, Küche und Kammer an einem Strang nur der Herd hat 3 seperate Sicherungen.

Herd wird nicht oft gebraucht, sollte doch machbar sein!?

Ob dein Knacken dann weg ist, kann ich dir nicht sagen, aber umsetzbar ist deine Idee.

Arbeiten am Starkstrom dürfen nur vom Elektriker durchgeführt werden. Soweit ich weiß ist es rechtlich nicht erlaubt, am Herd-Starkstrom (400V) mittels Dreieckschaltung auf 230V runterzukommen.

Des weiteren: Die Knackerei liegt meistens an billigen Komponenten irgendwo in der Kette.

Ein andere Stromkreis bringt manchmal etwas, um das 50Hz Brummen wegzubekommen. (aber das ist eben kein Knacken)

EDIT: Ich habe mir gerade den anderen Thread durchgelesen....:rolleyes: He, wenn es schon an 20€ für eine NEtzfilter-Steckdosenleiste scheitert, dann kannst du den Spaß mit dem 400V Drehstrom umbasteln komplett vergessen. (außerdem liegt die Knackerei ohnehin an den billigen Boxen, die eben Probleme mit kleinen Schwankungen aus dem Netz haben)

EDIT3: Tobe dich aus: http://www.amazon.de/s/ref=sr_st_sc...66&h=02dd9c45e0e78cd74784f29aaab9d13291da4a22

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht erlaubt sein? Er greift sich eine von den drei Phasen, N, und PE und gut ist.
Da muss auch nichts umgebastelt werden.

Allerdings solltest du solche Arbeiten aus versicherungstechnischen Gründen vom Elektriker durchführen lassen und das wiederrum kostet mehr als 20€ für eine Netzfilter-Steckdosenleiste.

Sherman123 schrieb:
am Herd-Starkstrom (400V) mittels Dreieckschaltung auf 230V runterzukommen.

400V Drehstrom = 3x230V
Dreieckschaltung = andere Baustelle.

@TE
da du das nicht weißt, bist du kein Elektriker und solltest das daher auch nicht selber machen.
nein, du darfst das gar nicht selber machen denn:
hast du ein entsprechendes VDE Prüfgerät um deine Bastellei hinterher abnehmen zu können?
und Darfst du das überhaupt abnehmen?
wohl ehr nicht!

Daher brauchst du eh einen Elektriker und der kann dir dann auch verbindlich sagen wie das in deiner Wohnung Sinnvoll umzusetzen wäre.

Aus Unwissenheit und mit Blick auf deine Gesundheit rate ich dir von diesem Eingriff ab.
Hier kam schon genug Halbwissen zu Tage.

Das Knacken, welches damit garantiert nicht gelöst wird, ist es nicht wert.
Lass es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben