Stecke im Bootloop fest - weiß keinen Rat mehr

A. Sinclaire

Captain
Hallo allerseits,

Wie der Titel sagt stecke ich im Bootloop fest - und zwar massiv. Ich hab alles ausprobiert was mir in den Sinn kam - aber nichts geht mehr.

Ich bekomme den "your PC ran into a problem and needs to restart" Bildschirm. Meist mit dem "system thread exception not handled" Fehler. Aber teils auch mit anderen Fehlerbeschreibungen.

Hier was ich versucht habe:

Windows Installations CD rein um zu reparieren (allerdings hab ich nur die 8.1 CD da Upgrade) => Bootloop

Auf nem anderen PC einen Windows 10 USB Stick mit dem Media Creation Tool gemacht => Bootloop

Windows SSD abgehängt und versucht Win 8.1 neu auf eine andere SSD zu installieren => Bootloop

Das gleiche mit dem Windows 10 USB Stick => Bootloop

Einzelnen RAM rausgenommen, umgesteckt etc => keine Änderung

Clear cmos gemacht um das Mainboard zurückzusetzen => keine Änderung

Alles abgehängt, kein Laufwerk angeschlossen, und nur den Windows 10 USB Stick rein => Bootloop

Nicht-Windows SSD angehängt => kein Bootloop, aber natürlich Frage nach einem Bootlaufwerk

:-(

Ich weiß nicht mehr weiter

Hmm neueres BIOS gibt's wohl - aber laut den changelogs bei Asrock dürfte das eigentlich nix ändern. Kann ich auch nur morgen ausprobieren da ich Zuhause keinen anderen PC zur Verfügung habe um die neue Firmware zu ziehen -.-
Ergänzung ()

Mittlerweile habe ich die Grafikkarte ausgebaut und auf onboard umgestellt, die Soundkarte ausgebaut und im BIOS alles ausgeschaltet was möglich ist.... Und ich bekomme immer noch den Fehler.

Hin und wieder kommt der Fehler mit Hinweis auf ACPI.sys

Hmm... Kann es sein, dass das Mainboard hinüber ist? Was anderes fällt mir dazu nicht ein...
Ergänzung ()

Mittlerweile konnte ich das BIOS doch aktualisieren - keine Besserung.

Ich weiß nicht was ich machen soll, da ich nicht mal mehr Windows auf einem neuen Laufwerk installieren kann. -.-

Also für mich hört sich das schon nach einem Problem mit dem Mainboard an. Du hast ja mit verschiedenen RAM-Riegeln ausprobiert oder?

Ja hab zwei RAM Riegel und hab die jeweils einzeln getestet und in anderen RAM Slots getestet. Hatte nix gebracht.

Hab mir nun mal ein neues Mainboard bestellt. Das erste mal, dass Amazon irgendwas hat das die auch tatsächlich per Same Day delivery an mich schicken :-D heute Abend weiß ich dann mehr.
Ergänzung ()

Hmm.... Neues Mainboard bekommen, neues Mainboard eingebaut... Fehler noch immer da.

Ich bin vollkommen ratlos.

Mach mal Memtest86+ oder ähnliches. Das zeigt zumindest ob er korrekt in den Ram schreiben kann. Vielleicht ist ein Pin am Prozessor/Ram dreckig oder so.

Wenn verfügbar, anderes SATA Kabel ausprobieren. Anderes Netzteil testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm SATA Kabel sind es nicht, der Fehler tritt selbst dann auf wenn kein Laufwerk angeschlossen ist - nur der Windows 10 USB Stick. Habe die Kabel auch durch komplett neue ersetzt.

RAM dürfte es auch nicht sein, da der Fehler auch vorkommt wenn nur einer von beiden Riegeln drin ist. Und es dürfte unwahrscheinlich sein, dass beide hinüber sind.

Kann das Netzteil so einen Fehler auslösen? Hmm.. Scheint ja alles Strom zu bekommen

Bliebe nur die CPU.... Aber da kann ich nicht auf gut Glück eine neue holen. Hab auch keine zum testen.

Naja, da muss ich mir nächste Woche wohl den billigsten Celeron bestellen um den zum testen zu nehmen. So teuer sind die zum Glück nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, den ram zu testen, sondern dass der Schreibprozess funktioniert. Wenn dort Fehler auftreten, kann man anhand des Fehlermusters evtl. mehr Erkenntnisse bekommen. Memtest geht recht easy auf einen USB Stick.

Hmm ich mache mir morgen im Büro mal so einen memtest Stick.

Mir ist vorhin aber noch etwas anderes aufgefallen - allerdings nur mit dem neuen Mainboard. Beim alten war mir das nicht aufgefallen.

Und zwar haben Maus und Keyboard sporadische Aussetzer. Hab mal nen altes simpleres Keyboard angeschlossen - das geht zwar, aber die Beleuchtung flackert da doch ziemlich (was aber auch am Alter liegen könnte).

Jetzt bin ich am überlegen ob das nicht doch auf einen Fehler mit dem Netzteil hinweisen könnte. Da müsste ich mangels Ersatznetzteil aber auch direkt ein neues kaufen. Hmm... Wenn das so weiter geht hab ich bald jedes Teil ersetzt und der Fehler ist bei meinem Glück dann noch immer da :-D
Ergänzung ()

So. Ich bin einen ganz großen Schritt weiter.

Hab die CPU auf einen Kern gestellt und Hyperthreading ausgeschaltet. Damit, und nur damit komme ich wieder ins Windows.

Jetzt ist die Frage, hat es die CPU zerschossen, oder bekommt die nur nicht genug Saft vom Netzteil? Hat jemand eine Idee wie man das testen könnte?

Hey

Bist du hier noch weitergekommen? Ich hätte mal auf die CPU als Auslöser getippt. Aber das ist halt nur Spekulation.

was hast du für ein Netzteil und wie alt ist es ? Wenns das aus deiner Signatur ist, wie alt ist es ?

Zurück
Oben