Stecker einer Box abgebrochen. Wer repariert das ?

enemeneMUI

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community
Und zwar habe ich ein Logitech 5.1 soundsystem und mir vom hinteren linken Lautsprecher der Zapfen vorne am Stecker abgerochen und der Steckt immer noch in der buchse und ich Frage mich wer das repariert oda ob das ncoh auf Garantie läuft und wenn nich wie es zu reparieren ist weil ja der zapfen ganz tief in dieses scheiß Buchse noch drinsteckt.

Vielen dank schon mal im voraus..

und Frohe Weihnachten mal nachträglich ;)

AW: Srecker einer Boxxe abgerochen wer repariert das ?

ich glaub kaum, das der einfach so, alleine, abgebrochen ist und du Garantie darauf hast ;-) Mußt du eben versuchen den rauszufuzzeln.
Und am besten nüchtern, bissl zu tief ins Glas geguckt heut, wa? Oder holländisches Nationalkraut? :p

naja eig. habe ich garnichts getrunken heute..^^
Jaa ich weiß das er auch nciht von alleien abgebrochen ist ich weiß aba auch nicht wie das passiert ist erst als ich ihn heute mal ausgesteckt habe is mir das aufgefallen.
jaa wie rausfuzzeln geht ja nich da is aj keinspielraum für ne Pinsette oda sowas...

Tolle Hilfe hier. Da hat einer ein Problem und ihr ratschlagt er soll das Kiffen/trinken lassen. Wenn er das läßt, dann hat er doch immer noch das Problem, oder nicht?

Okay, ich versuchs mal.
Ist es eigentlich ein Klinkenstecker? 3,5mm oder 6,3? Pinzette nütz da wohl wenig. Ich würde mal schauen, obs mit einem Metallbohrer geht. Nein, nicht auf die Maschine drauf und mit Schlagbohrer reinbohren, ich mein ehr händisch. Bischen drehen und hoffen, dass sich der Bohrer im abgebrochenen Stück verhakt. Da kann man aber auch die Buchse kaputt machen, aufpassen.
Welche Buchse ist es eigentlich? Die an der Box? Am Vertärker oder Soundkarte? Wenn alles nix hilft kann mann immer noch die ganze Buchse ausbauen und ggf. ne neue reinbauen.

Also um zum Thema zurück zukommen, ja es es ist ein Klinkenstecker so 3.5 mm würd ich sagen die Buchse die ich meine befindet sich im Subwoofer.
okay und zu dem Thema neue buchse reinbauen, wer macht das ? Also aknn ich damit in den Laden gehen wo ich das Soundsystem gekauft habe oda muss ich da Speziell i-wo hin ?
Und der Stecker von der box is ja dann dem nach auch im Arsch den müsste man ja dann auch evtl. auswechselen sonst geht ja nichts oder ?

Und zu den anderen hier die meinen die müssen sich total lustig machen ich versteh solche Leute eh nicht ich hab in meiner Freizeit was besseres vor als von Schrott von mir zu geben.
Der Admin hier in dem Forum sollte das mal lesen und die Leute mal verwaren oda gleich sperren mit eig. egal aba hauptsache die sind entlich still mit ihren scheiß Kommentaren. -.-

Nun, dafür gibts ja den Melden-Boutton, das rote Warndreieck links unten.

Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Du die notwendige reparatur schaffst. Bischen Lötkolbenschwingen hab ich zumindest in der Schule gelernt.
Und wers kaputt macht, der muß es auch wieder zusammenbauen.

Falls du noch nen Kater von gestern hast: (:D)
In einem Elektronikladen kannst du auch gehen. Frag nur vorher was das kostet. Die Auswahl ist da vielfältig. Ein TV-Fachmann kann das auch. Eigentlich jeder der irgendwie Elektro im Firmennamen stehen hat.

Oder frag mal Papa, Onkel, Pfarrer ob die das können. Eine neue Klinkenbuchse und ein neuer Klinkenstecker bekommst du bei Conrad.de oder dergleichen.
Man kann auch eine alte Box (oder Walkman oder sonst was) auseinader basteln und dort die nötigen Teile ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dann werde ich mal schauen müssen wer das in meiner Umgebung am billigsten machen kann.
Na ja ich dank euch mal für die HIlfe zumindestens denen die es Versucht haben und auch ernst gemeint haben.
Und wenn noch einer vielleicht eine Idee hat kann er sie gerne Posten. :D

Danke seehr und schöne Feiertage euch noch ^^

Okay, dann werde ich mal schauen müssen wer das in meiner Umgebung am billigsten machen kann.
Lohnt sich der Aufwand denn, ein Handwerker/Fernsehmechaniker nimmt locker 50 - 60 € die Stunde? Ein Logitech 5.1 System gibt es neu bereits für ca. 70 €, habe für meines 59€ gezahlt, neu.

Naja gut das is das andere aber wenn mans vielleicht mal soo betrachten will. Das nur ein Stecker abgebrochen ist und ich mir deswegen gleich n neues Soundsystem kaufen müsste ist schon leicht etwas blöde oder?
Klar meins hat damals auch bloß 79€ gekostet. Da bin ich auch noch am überlegen.
Mal ne andere Frage n 7.1 System lohnt sich wohl nicht wirklich hab ich mir mal sagen lassen wenn ich schon ein neues bräuchte.

Nicht immer vom teuersten ausgehen, werkham.

Vielleicht gibts ja nen freundlichen kleinen Bastler der sonst nix zu tun hat in seinem Laden und der macht das dann für lau. Am besten in nem Laden fragen wo viel gebrauchte Ware zu haben ist.

Ich z.B. wohn ziemlich zentral in Nürnberg und mir fallen auf anhieb gleich 2 Läden in meiner nähe ein wo der Inhaber auch ohne dicke Rechnung Kleinigkeiten repariert.
Einen Elektriker auf stundenbasis mit sowas zu beauftragen ist die schlechteste Idee überhaupt.
Man kann ja mal schauen ob sich einer findet der das pauschal für 10-20€ macht.

Jaa wie gesagt da müsste ich wohl mit meiner bix und dem Subwoofer mal in meine Läden rumfahren in meiner Nähe und schauen ob das i-wer auf anhieb reparieren kann.
Machen des auch kleine PC Läden die eig. nur PC Hardware wie Grakas oda CPUs verkaufen und einbauen ?
Normalerweise eig. schon oder ?

Machen oder können. Können und nicht machen.

Da hilft nur Fragen fragen. Hier kann dir keine ne Antwort darauf geben. Das mußt du schon den Besitzer des Ladens fragen.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist das 8. Klasse Hauptschule Werkunterricht.
Das hat man nu davon wenn man zu den Mädels in den Kunstunterricht geht, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Ja darauf wirds wohl hinauslaufen.
Ich danke euch aufjedenfall für eure Antworten. :)

also ich habe fast das gleiche problem aber noch schlimmer
ich habe bazoo odin 2.1 die mit dem dicken subwoofer und der hat 2 boxen und von der einen ist der klinkenstecker abgebrochen nicht dieser spitze den man in den rechner steckt sondern die mit dem runden kopf
also bei diesem foto hier die drei farbigen

5535-kav.jpg

und bei mir is es der weiße und das runde metallding an der spitze is abgebrochen mein ihr ob man das reparieren kann?

das ding hab ich aus der boxe entfernt aber das löten kann ich vergessen ich habS verloren
kann man einen neuen stecker dran amchen

ja florian ich find deine idee gut aber weißt du ich mag sowas net mit kleben un so man weiß nicht wie lange das hält oder ob es dann wackelkontackte gibt un so
ich möchte wissen ob man das reparieren kann
also das kabel is in der boxe und die boxe kann ich nicht öffnen sie hat keine schrauben sie ist wohl zugeklebt worden

und das mit kleben hab ich auch keine ahnung davon

wenns jemand weiß dann flehe ich den an kann man das reparieren?
also den weißen kopf wechseln oder so?

danke im foraus

Ähm neuer Stecker (paar Cent bei Konrad, Reichelt etc.), Lötkolben und Lötzinn... ggf. Schrumpfschlauch um das ganze sauber zu Isolieren.

oder

Kabel neu bestellen, sollte im Netz auch nicht mehr als 5 Schweine kosten...

Mit Zange das abgebrochene Stück aus der Buchse holen.

Neuen Stecker bei Conrad bestellen und anlöten. Dazu muss man auch net großartig löten können, das is keine Feinarbeit.

Kostnepunkt: max 3€.

Lakers1 schrieb:
ich mag sowas net mit kleben un so man weiß nicht wie lange das hält oder ob es dann wackelkontackte gibt un so

Du hast mich falsch verstanden.

So wie ich das Verstanden hab:
ein 3,5mm Klinkenstecker ist in der Buchse Abgebrochen und kommt nicht mehr Heraus.
--> Lösung: Einen Nagel ankleben, schauen das der Kleber nicht in den Stecker Läuft.
--> Nagel sammt Abgebrochenen Pin herausziehen
--> Neues Kabel Kaufen

ach den hab ich schon draußen war kein großes problem aber wie bekomm ich einen neuen kopf her? der is ja abgebrochen
gibt es auch läden die das amchen können? oder ne andere lösung

Danke

Zurück
Oben