Stecker vom Front-Panel (Lian Li A10) AC97 oder HD-Audio?

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
273
Hallo zusammen,

ich habe hier ein recht altes Gehäuse. Das Lian Li A10.
Wenn ich den Stecker vom Frontpanel an das Board anschließe tut sich nichts. Weder beim Micro noch bei den Kopfhörern.
Schließe ich hinten die Sachen an, ist es kein Problem.

Nun versuche ich herauszufinden, ob der Stecker für das Frontpanel ein AC97 oder ein HD-Audio ist.
Der Stecker ist leider nicht beschriftet. Die Einzelpins sind beschriftet, jedoch passen diese irgendwie weder zu AC97 noch HD-Audio.

1.jpg
2.jpg
3.jpg


Belegung bei dem Stecker:
GNDLeerR-RETLeerL-RET
MIC-INMIC-POWERR-OUTLeerL-OUT

Mainboard: MSI B550 Carbon Gaming WiFi

Anschluss am Board:
1624694716804.png


Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C90v1.1-EURO.pdf

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Vielen Dank.
 
Der Stecker wird wohl AC'97 sein (z.B. wegen R-RET auf Pin 6), der Header dagegen HD Audio.
Bei manchen Mainboards lässt sich der genutzte Standard im BIOS oder per Jumper umstellen.
 
Da heißt es wohl selbst Hand anlegen, zumal es nur 7 einzelne Strippen sind statt 9. Man kann aber mit einer Nadelspitze die 9 Kabelstecker durch sanftes anheben der Plastikzunge aus dem Plastikgehäuse ziehen. Es müsste, wenn richtig gesteckt, sogar Stereo auf Mic+Lautsprecher möglich sein und deren Erkennung ob ein- oder ausgesteckt. Zumindest die 2 fehlenden Pins würde ich lösen um am Mainboardanschluß auch die restlichen 7 losen Anschlüsse mitzutesten beim Anschließen. Nach richtiger Anschlußbelegung kann man die restlich verbliebenen Stecker neu zuordnen und in richtiger Anordnung neu in dem Stecker plazieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben