Steelseries 7G Problem, mehrfache Buchstaben bei einem Anschlag

Tiwi

Newbie
Problem:

Wenn ich normal tippe, werden sehr oft diverse unterschiedliche Buchstaben mehrfach geschrieben (also zb. oooooo statt "o"). Ich habe die Tastatur auf Ebay gekauft, und bin mir halbwegs sicher, dass der Fehler anfangs noch nicht so extrem war.
Sie ist über den PS2-Port angeschlossen, manchmal klappt alles wunderbar, doch zwischendurch drehen die Buchstaben einfach durch. Ebenfalls nur gefühlt kommt es mir so vor, als ob dies nur bei einigen Tasten auftritt, mag aber auch Einbildung sein.

Ist die Tastatur kaputt, obwohl mechanische Keyboards angeblich "ewig halten"? Muss ich erst "lernen", richtig zu tippen? Kann ich irgendetwas sinnvoll reinigen oder reparieren? Ist dies überhaupt irgendeine Art von bekanntem Fehler?

Besten Dank für alle Antworten :)

Das ist sehr ungewöhnlich, weil sowas beim normalen Tippen nicht passieren sollte.

Und noch ungewöhnlicher ist es, das sowas bei mehreren Tasten passiert, von daher würde ich sie erst mal am USB-Port betreiben - mit anderen Worten: es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am PS/2-Port.

Einfach mal am USB-Port probieren (falls du es nicht schon getan hast)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht nur bei bestimmten Tasten auftritt, ist auch kein Schalter kaputt, sondern was am Controller, an der Entprellung.
Sollte tatsächlich ein Schalter hinüber sein, kannst du den austauschen, braucht nur ein bisschen Löten.

USB ausprobiert, keine großartige Änderung. Damit kann ich wohl ein Softwareproblem ausschließen, oder? :(

Mir kommts vor, als ob bestimmte Tasten betroffen sind (o,m,n,e,ein paar andere), aber ich glaube (kanns grad nicht testen, weil nicht daheim) dass auch andere Tasten mich ab und an überraschen. Ich will aber nicht abstreiten, dass es trotzdem nur bestimmte Tasten sind.

Es tritt auch nicht bei jedem Anschlag auf, sondern passiert immer wieder zwischendurch.

Wenn es so viele sind, ist es verdammt unwahrscheinlich, dass alle diese Schalter nen Hau haben. Die gute Nachricht ist, die mechanischen Schalter haben dich nicht im Stich gelassen. Mechanische Schalter sind eben doch zuverlässig. :p

Die schlechte ist, es wäre besser, es wäre so, denn dann müsstest du nur den betroffenen Schalter auslöten.
So ist (vermutlich) der Controller das Problem. Ich nehme einfach an, dass die Entprellung nicht klappt, die Chancen, das zu richten, stehen nicht gut, außer du hast eine 2. 7G zum Ausweiden da, oder Lust dir nen eigenen Controller zu bauen (Microcontroller für 20$, erweiterte Phantom Firmware drauf oder so :3)

Manno, sowas in der Richtung hab ich ja fast befürchtet >.<

Die gute Nachricht ist immerhin die Antwort von einem Octavia-Ava zu erhalten /)

Zurück
Oben