• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteelSeries Aeon Pro: Gamepad setzt auf Wechsel-Akku für „Infinite Power“

Weyoun schrieb:
Bei AAA bräuchte man mindestens 3, dann doch lieber 2 AA Akkus.
Achja, ich meinte auch AA. :D

Wobei meine Li-Ion AA und AAA Akkus liefern 1.5V.
Die AAA haben 1000mAh und die AA haben ca 2500mAh.

Mein Steam Controller kommt die Tage.
Da sprachen schon einige von überteuert, kommt mir nun wie ein Schnäppchen vor.
Danke

theGucky schrieb:
Wobei meine Li-Ion AA und AAA Akkus liefern 1.5V.
Ja, das sind 3,7V Li-Ion mit einem 1,5V Stepdown Konverter und Laderegler in einem AA Gehäuse.
Es gibt sogar welche, den den Spannungsabfall einer 1,5V Alkalizelle simulieren, damit die Batterieanzeige der Geräte passt und nicht von "100%" zu "Aus" wechselt.

Viel besser wären 14500/AA Zellen mit 3,7V ohne Konverter, die haben die höhere Energiedichte von Li-Ion ohne dass Platz für die Schaltung verloren geht.
Da sie aber leicht mit NiMH verwechselt werden können, wären wohl 18500 gut geeignet in Hinblick auf Größe, Kapazität und Gewicht.
https://www.nkon.nl/de/keeppower-18500-2300-mah-protected-4-5a.html

seyfhor schrieb:
wieso dann ein proprietärer Akku und nicht einfach wieder 2 AA oder 3 AAA.

Gewicht, Größe.

Ich bin zwar auch großer Fan von AA/AAA Akkus in möglichst vielen Geräten, aber es muss halt nicht immer sein. Selbst andere Controller verbauen ja nur Standard-Akkus, die man problemlos bei Amazon, AliExpress oder jedem gut sortierten Elektronikbedarf bestellen und selbst austauschen kann.

Die Akkus hier sind schon wieder recht speziell, durch das eigene Gehäuse. Aber immerhin eben wechselbar, was für einige durchaus einen Vorteil darstellt. Und solange entweder Steelseries selbst oder Drittanbieter auch weiterhin Ersatz-Akkus liefern können, ist eigentlich alles in Butter.

Letztens musste ich meinen Xbox One Elite Controller - also die erste Generation der Elite Controller - entsorgen. Hat mir viele Jahre sehr gute Dienste geleistet und ich hatte bis zum Schluss auch keine Probleme, wie so manch andere. Auch kein Stick Drift.

Ich hab dann ein bisschen rumgesucht, aber diese Preise für einen verdammten Controller sind einfach nur geisteskrank.
Bin dann bei einem Gamesir Cyclone 2 gelandet und konnte den mit Gutscheinen und Neukundenrabatt für 35€ schießen. Jetzt wo ich ihn in der Hand halte hätte ich aber auch den Normlapreis bezahlt, wenns nicht anders ging. Und viel mehr brauchts bei nem Controller in meinen Augen auch nicht.

seyfhor schrieb:
...
Ja, Vodafone macht das auch mit Handys, einfach so tun als ob man den Kunden etwas gutes tun will und eigentlich werden sie dazu nach zig Jahren endlich mal gezwungen 🤣
😅
Das müsste ja heißen, dass die Smartphones bei Vodafone nicht wasserdicht sind? OK...

9t3ndo schrieb:
Naja der Controller ist auf Gamesir G7 Pro oder ZD Ultimate Legend Niveau aber mit Display und austauschbaren Akku, dafür mit den schlechteren Sticks. Da wäre 100€ Marktgerecht gewesen.
Akkulaus schrieb über die Herstellungskosten, nicht den Verkaufspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Gamescom
Zurück
Oben